Beiträge von delitzscher

    Wenn ich von 270€ noch 5% sparen kann, her mit euren Vorschlägen.


    Der 225xe hat ca. 3.000€ Wertverlust pro Jahr, da sind 15€ ein echter Sparbeitrag:-) :)


    Mein EVSE-Ladekabel erwärmt sich nur fislau, also zwischen altem Handytrafo und neueren.


    Da ist ja auch nur ein Minitrafo drin um das Ralais anzuziehen.


    Auf dem Ladeziegel wollte meine Frau schon Spiegel Eier braten:-) :) :)


    Hab ich aber wegen Garantieansprüchen abgelehnt.


    LG


    Wolle

    Nachtrag:


    Die Lademimik des BMW nur wissen, ob die Leitung zuvor 16A aushält.


    Das bekommt sie mit dem 680Ohm Widerstand mitgeteilt.


    Das Kabel ist 2,5mm und das Relais auch für 16A ausgelegt.


    Wenn der Mimik im BMW das nicht gefällt, lädt sie einfach nicht.


    Bei den Kauflandstationen wollte er mit deren Kabel nicht Laden und manchmal kommt von hoffentlich Stationen nicht und der Ladering leuchtet rot.


    Alles schon durch:-) :)


    LG


    Wolle

    Starterbatterie ist der HV-Akku:-) :)


    Der Akku für das sonstige Gedöns wird ja als erster aktiv und steuert das Auto. Warum soll der sich beim Laden des HV-Akkus nicht Nachschub holen??


    Er treibt doch Gebläse den Kältekompressor etc an.


    Mit HV geht doch der Motor, der Tauchsieder für die Heizung und der Startgenerator.


    Meine Vermutung ist, das der 12V Akku gesteuert vom Management des Autos, sich aus dem HV-Akku bedient.


    Mein xe steht in der Garage. Beim winterlichen Laden spüre ich keine merkantile Wärmeentwicklung in der Garage.


    Beim Vorwärmen mit den ca 2kWh in der halben Stunde schon.


    Beim sommerlichen Laden gleich nach dem Stop faucht das Gebläse wie verrückt und heizt die Garage auf.


    1kWh Ladeverluste musste m.M. nach spürbar als Wärme festzustellen sein.


    Zumindest in einer Garage:-) :)


    Die Garantie für den Ladeziegel ist bei Umbau im Ar.....


    Aber nicht für das Auto.


    Um mir da was am Zeug zu flicken, müsste der Stecker beim Laden fest hängen.


    Da wird der Pabst eher protestantisch:-) :)


    LG


    Wolle


    Wolle

    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wo die über 20% Verlust sein sollen??


    Das müsste über 1kWh an Wärme dann sein. Im Winter gibt es nicht viel zu Kühlen. Das fällt erstmal weg.


    Die Batterierwärmung durch das Laden höchstens 200 Wh. Der Gleichrichter 2h*30W=60Wh.


    Beim Doppeltem wären es 120Wh.


    Die Wallbox mit Zuleitung der gleiche Wert.


    Hätten wir rund 500Wh, wo bleibt der Rest??


    Irgendwann wird ja auch die 12V Batterie vom Auto geladen. Wann passiert das?


    Beim Fahren oder beim Laden. Der Strom dafür kommt jedenfalls aus dem HV-Akku.


    LG


    Wolle


    .....im Übrigen, der Akku wird nur gekühlt und nicht vorgeheizt, schon mehrfach durch gekaut....

    Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist.


    Nichts prinzipiell was gegen das Messen.


    Durch Messen wird keine einzige kWh gespart, sondern nur durch Schlussfolgerungen.


    Prozentangaben werden erst mit absoluten Werten zu Verbrauchen.


    Als gelernter Energie Ingenieur verschwindet elektrische Energie immer in Form von Wärme.


    Das sind einmal über die zu geringen Kabelquerschnitte in Form von Wärme und dann die Nebenaggregate der Ladeinfrastruktur.


    Zwei Stunden Laden mit "Umgebungstemperatur" Kabel oder 3,5h mit 40°C im Kupferkern, das Plastik rund rum isoliert gut, macht ne Menge aus.


    Einmal der Gleichrichter, der gekühlt wird, wenn der Motorraum durch den Benziner oder die Sommerwärme aufgeheizt ist, zweitens durch die Kühlung des Akkus beim sofortigem Laden nach sommerlicher Fahrt.


    Mein Tipp: Im Winter Laden, bevor man los fährt und im Sommer dem Auto erstmal eine Stunde Ruhe geben.


    Ich hab mir extra Zähler und ähnliches Gedöns gespart, den Ladeziegel durch das simple EVSE-Kabel ersetzt, 2,5mm Kabel genommen, von Haus zur Garage liegt 4mm.


    Mein Stromverbrauch hat sich bei ca. 11Tsd km um 1000 kWh erhöht=270€ . Ansonsten 2,8 l/100km Sprit.


    Ab und an mal an öffentlichen oder der Verwandtschaft geschnorrt:-) :)


    LG


    Wolle


    ....Aus Freude am Fahren......

    Schom mehrfach verlinkt und auch zerfetzt wegen des FI wegen der Gleichspannung, funzt aber bei mir seit fast zwei Jahren.


    https://www.elektrofahrzeug-um…ls/simple-evse-ladekabel/


    Da steht auch was über FI geschrieben.


    Hab mir das vom "Hauselektriker" zusammen basteln lassen und ist für mich ideal.


    Eine 16" Dose an die Garagenwand und für den weiblichen Stecker eine Wandhalterung und die Ladestrippe kann ich zu meiner Verwandschaft mitnehmen und nachladen.


    LG


    Wolle


    ..beim Ladeziegel mit 12A wurde mir die Strippe und die 1,5 Leitung zu warm, was ja auch Verluste sind, welches bei 2,5 nicht auftritt. Und vor allem nach 2h ist der Zinnober vorbei, auch wenn man nochmal weg will:-) :)

    Service machst du nach den Kilometern oder dem Zeitintervall!!


    Also ist spätestens nach zwei Jahren der erste Ölwechsel dran, egal ob du einen km mit dem Verbrenner gefahren bist oder eben 29.999km.


    Außer ihr verzichtet auf die dreijährige Garantie oder die Batteriegarantie auf max 60.000km bzw. 5 Jahre für Wenigfahrer.


    LG


    Wolle


    .....danach kann jeder machen was er will...

    Wenn ich in der Stadt rumkurve,ziehe ich die Winterjacke nicht aus-Einkaufstour.
    Dann Sitzheizung und Klima auf Hand, Temp. auf 16°C , Gebläse auf geringste Stufe und Luftaustritt nur auf die Scheibe.
    Damit verhindere ich das Beschlagen der Frontscheibe und der Tauchsieder hat nicht allzu viel zu tun. AC aus.


    Ist die Tour größer, dann gleich nach der Garage save battery ohne eco, bis bei Sportanzeigen(auf Taste gelegt) Temp. O.k. sagt.


    Dann wird Heizung auf 21°C und Auto gemacht und nach Aufwärmen des Autos im eco modus gefahren. Ist mir die Ortsdurchfahrt zu lang, nehme ich auch SM-Hebel nach links-Sportmodus. :) :)
    Damit bekommt der Tauchsieder wieder kostenlose Abwärme und der Akku etwas Strom.


    Merke: Energie geht nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt!


    Merke: Deine Fahrweise bestimmt den Verbrauch des Autos


    Im SM muss man nicht Rasen. Das geht auch gemächlich in der Ortschaft.


    LG


    Wollle


    ....wenn die Reichweite geringer wird, lädt er auch weniger nach...