Beiträge von E350

    Nun sind die ersten 1000km auch mit dem Neuen runter!
    Hier das Ergebnis meiner Fahrten, 50% Stadtverkehr und 50% Überland (meist zwischen 40 und 50 km), davon 794 km elektrisch gefahren. :)


    Benzin: 1,7 L/100km
    Strom: 13,3 kWh/100km


    Beides auf meine Situation hochgerechnet:
    Benzinkosten: 1,7 x 1,40€ = 2,38€
    PV-Stromkosten: 13,3 kW x 0,14€ = 1,86
    Gesamtkosten auf 100km = 4,24€


    UND: Die erste Tankfüllung (von der BMW-Niederlassung) ist erst zu 50% verbraucht. :D


    1000-Benzin.jpg1000-Strom.jpg

    Bin gerade mit leerem Akku (6%) zurück gekommen und habe gleich nochmals nach dem socMax geschaut.
    Jetzt zeigt er
    - socMax 6,6
    - soc 0,384
    an.
    Also da haben sie den Zellschutz ganz schön weit nach unten gesetzt.
    socMax-leer.jpg


    Morgen früh - und Sonnenschein - wird dann mit PV-Strom wieder voll "getankt" :D

    Sind solch hohe Werte nicht unrealistisch? Ich dachte, dass der verfügbare Anteil des Akkus bei 6,1 liegt.

    Bei meinem"Alten" - vor Facelift - wurde socMax 5,74 angezeigt. Da offensichtlich der Zellschutz nach unten gesetzt wurde, zeigt er mehr an - es gibt also mehr elektr. Reichweite als vorher. Wie weit dieser Wert nach unten gesetzt wurde ist mir nicht bekannt.
    Im Bild socMax von 12/2017 (mit leerem Akku! = soc 1,27)


    socMax 2017-12-10 leer.JPG

    Ich bin heute früh mit 40 km in der Anzeige gestartet, bin genau 50 km weit gefahren (hin und zurück). Davon bin ich genau 8 km weit mit dem Benziner (Tempomat 90 km/h - 4-spurige Bundesstraße) gefahren. Bei Rückkehr zeigte die Anzeige noch eine Reichweite von 2 km an - siehe Bild.
    Das zweite Bild zeigt die Rekuperationswerte dieser Fahrt an - 3 kWh/100km. Folglich habe ich bei 50 km Fahrtstrecke 1,5 kWh durch Rekuperation nachladen können oder 4 km an Reichweite gewonnen.


    Strecke 50 km - 8 km Benziner = 42 km elektrisch gefahren plus 2 km Restreichweite = 44 km.
    Start mit 40 km = 4 km durch Nachladen gewonnen.


    PS: Jetziger Km-Stand 914 km und der Tank ist mit der 1.Tankfüllung noch mehr als halb voll!


    IMAG5184.jpgRekuperation.jpg

    Gestartet bin ich heute morgen mit einer Anzeige von 42 km. Gefahren bin ich heute genau 10 km mit dem Benziner und insgesamt waren es genau 52 km. Also: Für mich stimmt die Anzeige in den meisten Fällen! Den Mehrverbrauch an den Steigungen habe ich später (Rückfahrt) durch Rekuperation bei der bergab Fahrt wieder reingeholt.


    Im Vergleich zum Vorgänger machen sich die Mehrkilometer, die seit dem Facelift drin sind, bei meinem Fahrprofil deutlich bemerkbar.
    Bei 1000 km gibt es wieder ein Update.


    42km.jpg

    Während der Fahrt scheint sich die Schätzung der Restreichweite nicht auf die gesamte Fahrtstrecke zu beziehen sondern wird wohl ein Mix aus gesamter Fahrtstrecke und der letzten wenigen Kilometer die bei mir dann immer etwas Steigung hatten sein. So erkläre ich mir die Abweichung auf nur 3 Km Restreichweite obwohl eigentlich 6 Km theoretisch nach Restakkukapazität hätten möglich sein sollen.

    Interessant wäre dann doch sicher ein Vergleich der Rest-Akku-Anzeige zwischen der Hinfahrt und Rückfahrt. Je nach Höhe ü.M. bei Beginn und Ende der Fahrt kann eine erhebliche Differenz entstehen. Ich meine damit - einfach gesagt - wenn auf der Hinfahrt mehr Höhenmeter gefahren werden,als bei der Rückfahrt, dann müsste nach der Rückfahrt mehr Rest-Akku angezeigt werden - da dann länger bergab gefahren wurde.

    Der voraussichtliche, noch nicht bestätigte Liefertermin ist im Juli. Der Verkäufer meinte, wir wären "bei der ersten Produktionscharge dabei".
    Zur Reichweite weiß ich natürlich auch noch nicht mehr als in den offiziellen BMW-Meldungen steht. Aber ich tippe mal auf 10 km mehr unter Realbedingungen.

    Das Modelljahr 2020 - offensichtlich ab Juli 2019 lieferbar - wird den neuen Akku-Pack mit 10,7 kWh erhalten. Das wäre ein guter Fortschritt für viele 225xe-Fahrer.

    Der voraussichtliche, noch nicht bestätigte Liefertermin ist im Juli. Der Verkäufer meinte, wir wären "bei der ersten Produktionscharge dabei".

    Sollte es so kommen, dann heißt dies, dass das Modelljahr 2020 bereits die neuen Zellen haben wird. Das wäre echt ein Fortschritt. :thumbsup: