Beiträge von E350

    Leider ist es aber bei den Zulassungsstellen nicht so, dass diese sich an der Beflügelung der Elektromobilität beteiligen möchten. Zumindest nicht beim 225xe, sonst gäbe es nicht so einen häckmäg.

    Die Zulassungsstellen können das gar nicht "beflügeln", was du auch immer darunter verstehen willst. Diese haben sich an die Gesetzeslage zu halten. Da der 225xe nach der WLTP-Messung ein Grenzfall geworden ist - siehe unsere weiter oben geführte Diskussion - muss jeder Einzelfall/Konfiguration geprüft werden.
    Mein BMW mit Sportline zeigt deutlich, dass allein schon die gewählte Überschrift zu diesem Thread falsch war, zumal sie nicht mal mit einem dicken ? versehen ist.
    Das E-Kennzeichen bekommt man eben erst auf Antrag und nicht automatisch, da es ja einige Personen gibt, die eben kein E-Kennzeichen wollen.
    Dass du erst durch Hinweis von diesem Forum und auf den zweiten Anlauf das E-Kennzeichen erhalten hast, ist auch nicht die Schuld der Zulassungsstelle sondern eben ganz einfach deine eigene.
    Da muss man schon bei der Realität bleiben.

    Die Software auf ihrem Computer allerdings sah das anders und war der Meinung, daß es mit über 50g CO2-Ausstoß nicht geht. Es mußte dann der Dienststellenleiter aus dem Hintergrund noch irgendwie aktiv werden, dann hat es geklappt.

    Ja, das ist soweit schon richtig, dass der 225xe von der Software grundsätzlich nicht freigegeben ist. Meine Sachbearbeiterin wusste dies und konnte ihn dann "freischalten".

    Mit 11.350 km, davon ca. 7.500 km elektrisch gefahren, habe ich nun meinen ersten BMW 225xe zurückgegeben. Benzinverbrauch 3,2 l/100km und 11,9 kWh/100km. Da ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden war und weiterhin ein sehr günstiges Leasingangebot nutzen konnte, habe ich mich nun für einen roten 225xe entschieden. In Sportline und einigen Extras. Natürlich erhielt auch der Neue das E-Kennzeichen.
    Auf den beiden Bildern sieht man auch den Unterschied zwischen Vor-Facelift und Nach-Facelift-Modell.

    Hallo Joerg,
    -lich willkommen im xe-Forum!
    Nächste Woche hole ich meinen zweiten 225xe - Sportline mit Originalfelgen. Bin vom Antriebskonzept immer noch begeistert und für meine/unsere Fahrprofile sehr passend.


    JoergB schrieb:
    Oder gilt dies nur für die Umweltprämie?
    Also:
    Umweltprämie: >40km und. < 50g
    E-Kennz. : >40km oder <50g
    Dienstw. 0,5% : >40km oder < 50g



    So ist es!
    Die Umweltprämie bekommt der 225xe - egal welche Ausstattung - nicht mehr.
    Das E-Kennzeichen bekommt er - aber ohne Runflat oder 18er-Felgen. Mit den 18er-Felgen fällt die BMW-Konfiguration runter auf 36 km elektr.Reichweite.
    Bei der Zulassung musst du das E-Kennzeichen mit beantragen.

    Eine "Räumung" - sprich Abschleppen - wäre unverhältnismäßig und für die Stadt/Kommune mit viel Aufwand verbunden. Das wird wirklich nur bei z.B. Feuerwehrzufahrten o.ä. gemacht. Ich denke, dass ein Ticket auch seine Wirkung hätte. Foto machen mit Uhrzeit (und vielleicht sogar 2 Fotos mit zeitlichem Abstand) und an die Stadt/Kommune schicken. Vielleicht kommt, nach einem Anruf, die Ordnungspolizei auch direkt vor Ort und bringt ein Ticket an.
    Wiederholungstäter wird es dann sicher nicht mehr oft geben, da es sich wahrscheinlich immer um den selben Personenkreis handelt (sprich Anwohner).

    Ich kann bmwralli nur zustimmen:

    PS: Über die gesamten, mittlerweile 10000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 3,6 l Benzin und 11,955 kWh je 100 km. Auch damit tun sich viele reine Verbrenner schwer.

    Auch ich fahre die meiste Zeit nur im Stadtgebiet, doch durchschnittlich muss ich einmal im Monat eine Strecke von mehr als 300 km fahren und da ist der PHEV einfach ideal:
    - in der Stadt ohne Emissionen nach Laden mit eigenem Strom vom Dach!
    - über Land ein gut motorisiertes Fahrzeug und muss nicht unbedingt an eine Ladesäule!


    Nach 10100 km liegen meine Werte bei:
    - 3,2 l Benzin/100 km
    - 12,1 kWh / 100 km