Reichweite nach Ladevorgang

  • Soeben wieder zurück!


    Hier die Daten:


    Vollladen war nicht möglich


    Prognose bei Vollladung wäre 46 km gewesen


    Habe aber nur 43 in der Prognose bekommen


    Insgesamt drei Fahrten. (zwei länger, eine kurz)


    erste Fahrt mit Sitzheizung, die zwei folgenden ohne. (Außentemperatur bei letzter Fahrt 13°C aber Sonneneinstrahlung ab zweiter Fahrt)


    Gesamtstrecke 26,9 km und Prognose im Tacho 13 km (wären also 30 km verbraucht von den 43 km am Anfang)



    Fazit:


    Es fehlen also 3,1 km zur Prognose, allerdings war es auch nicht mein natürlicher Fahrstil, da ich meinen Feldwebel neben mir sitzen hatte. (hätte als durchaus etwas günstiger ausfallen können.


    Ach ja, durch hausgemachten Stress schon zu Beginn, hatte ich nicht wie angedacht, auf eco pro umgeschaltet und war daher nur im max eDrive unterwegs. Bei der Fahrt zwei hatte ich nach etwa 4 km auf eco pro und bei der kurzen Fahrt drei sofort auf eco pro geschaltet.







    Nachtrag:


    Die Prognose am Ende der Fahrt war 13 Km und die Außentemperatur war auch 13, aber °C! (nur damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann)


    Die Restkapazität im Akku war übrigens 35%


    Ich bin auch zu keiner Zeit über 75 km/h gefahren (vielleicht nur ganz kurz 80 km/h obwohl da 100 erlaubt gewesen wäre)


    Tendenziell hatte aber die erste Fahrt am meisten Verbraucht (liegt aber nicht an der Sitzheizung)


    Wenn ich noch ein paar Minuten länger hätte laden können, also bis 46 km, dann hätte ich wenigstens eine komplette Erhebung gehabt, aber war nicht möglich.






    weiterer Nachtrag:


    Ich bin mir ganz sicher, dass ich bei einer Fahrt mit dem Benzinmotor (durch die geernteten Rekuperationsanteile) deutlich günstigere Werte bekommen hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von AThw () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Kleinigkeit dazu noch:
    In meinen “Studien” ( :) ) komme ich zum klaren Ergebnis (auf meiner Pedelstrecke), dass Eco Pro bei E-Max, auf jeden Fall nicht mehr Reichweite bringt, sondern tendenziell etwas weniger.
    Ich versuche es mir damit zu erklären, dass der Wagen bei Eco Pro spürbar seltener und kürzer auf Rekuperation geht und eher versucht den Schwung mitzunehmen...

  • Ich bin heute früh mit 40 km in der Anzeige gestartet, bin genau 50 km weit gefahren (hin und zurück). Davon bin ich genau 8 km weit mit dem Benziner (Tempomat 90 km/h - 4-spurige Bundesstraße) gefahren. Bei Rückkehr zeigte die Anzeige noch eine Reichweite von 2 km an - siehe Bild.
    Das zweite Bild zeigt die Rekuperationswerte dieser Fahrt an - 3 kWh/100km. Folglich habe ich bei 50 km Fahrtstrecke 1,5 kWh durch Rekuperation nachladen können oder 4 km an Reichweite gewonnen.


    Strecke 50 km - 8 km Benziner = 42 km elektrisch gefahren plus 2 km Restreichweite = 44 km.
    Start mit 40 km = 4 km durch Nachladen gewonnen.


    PS: Jetziger Km-Stand 914 km und der Tank ist mit der 1.Tankfüllung noch mehr als halb voll!


    IMAG5184.jpgRekuperation.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • der Wagen bei Eco Pro spürbar seltener und kürzer auf Rekuperation geht und eher versucht den Schwung mitzunehmen

    Das sollte aber eigentlich kein Nachteil sein.




    Jetziger Km-Stand 914 km und der Tank ist mit der 1.Tankfüllung noch mehr als halb voll!

    Ich hatte bei 1070 km die erste Tankfüllung mit 19,87 Liter gemacht und dabei hatte ich dummerweise drei mal gedrückt. Aber erst heute in der Anleitung gelesen, dass man bei der ersten Abschaltung es belassen soll. Also nicht überfüllen. Ich hoffe aber, dass das nur im Sommer problematisch ist.



    Nachtrag: Liter berichtigt, Kassenzettel gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von AThw () aus folgendem Grund: Liter berichtigt, Kassenzettel gefunden

  • Bin heute wieder auf der schon beschriebenen Strecke komplett elektrisch unterwegs gewesen...


    Hier das Streckenprofil zur Info:


    Diesmal habe ich auf dem Mitarbeiterparkplatz am Ziel nachgeladen, dadurch ist die Strecke etwas kürzer, hier die Daten:


    Jede Fahrtstrecke geht über Landstraße und durch Ortschaften leichte Berge, beträgt etwa 24,1 Km.


    Verbrauch Fahrt zum Ziel Akku 5,545 - 1,180 = 4,365 kWh/24,1Km
    Verbrauch Fahrt zurück Akku 5,523 - 1,006 = 4,517 kWh/24,1Km


    Summe Verbrauch nach Akku SOC = 8,882 kWh/48,2Km (Daten aus Connecteddrive)
    Summe Verbrauch nach auf 100 Km = 18,427 kWh/100Km (hochgerechnet)


    Durchschnittsgeschwindigkeit je Fahrt = ca. 48 Km/h


    Summe realer Verbrauch mit Ladeverlusten (derzeit bei 16 Ampere etwa 16%) = 22kWh/100Km


    Auffällig war das der Durchschnittverbrauch im Bordcomputer von der Angabe im Connecteddrive Android App um fast 1 kWh/100Km abweicht!
    Bordcomupter = 17,7 kWh/100Km
    Android App = 18,5 kWh/100Km


    Nach dem Laden auf dem Mitarbeiter Parkplatz gab es noch eine weitere Abweichung bei der Reichweite zwischen dem Bordcomputer und der Android App:
    Borcomputer = 28Km
    Android App = 30Km


    Hat von Euch jemand eine Idee, warum es zu diesen Abweichungen kommt?


    Diesmal war der Verbrauch bei "fast" identischem Farprofil etwas höher, ich erkläre mir das durch den starken Regen heute.
    Dadurch war das Abblendlicht an, dann liefen die Scheibenwischer und die Heizung der Kamera in Frontscheibe (die Heizung wird bei Temperaturen unter 15 Grad bei aktivierten Scheibenwischer alle 300 Sekunden aktiviert ist aber vom Verbrauch wohl recht gering).


    Der Mehrverbrauch liegt hochgerechnet bei ca. 0,329 kWh für die gesamte Fahrtstrecke



    Fahrtstreckenprofil 11.05.2019.jpg

  • Diesmal war der Verbrauch bei "fast" identischem Farprofil etwas höher, ich erkläre mir das durch den starken Regen heute.
    Dadurch war das Abblendlicht an, dann liefen die Scheibenwischer und die Heizung der Kamera in Frontscheibe (die Heizung wird bei Temperaturen unter 15 Grad bei aktivierten Scheibenwischer alle 300 Sekunden aktiviert ist aber vom Verbrauch wohl recht gering).

    Alles von dir aufgezählte ist dabei und auch von Bedeutung.


    Eine wirklich starke Komponente könnte aber der Wind gewesen sein, der doch ganz heftig war. Zum Wind vielleicht noch eine Überlegung. Je nach Wetterlage kommt dieser morgens gerne eher aus östlicher und mittags eher aus westlicher Richtung. (kommt wie gesagt auf Wetterlage, aber auch Region an)


    Das war übrigens auch der Grund, warum ein ehemaliger Kollege fest an häufigen Ostwind geglaubt hatte, der mit dem Fahrrad ins Geschäft gefahren ist und ich das überhaupt nicht glauben konnte, weil ich zum Segelfliegen auf den Ostwind gewartet hatte.


    Wenn es also für das Auto dumm läuft, (oder den Fahrer) dann gibt es zweimal Gegenwind, oder zweimal Rückenwind. (je nach Region)

  • Wenn es also für das Auto dumm läuft, (oder den Fahrer) dann gibt es zweimal Gegenwind, oder zweimal Rückenwind. (je nach Region)

    ich berücksichtige nur messbare Größen 8o
    Den Wind lasse ich aber außen vor weil viel zu viele Richtungsänderungen im Fahrtverlauf sind.


    war heute wieder unterwegs auf vergleichbarer (Referenz)Strecke, heute bei schönem Wetter ohne Fahrlicht und Scheibenwischer...
    Die Daten folgen sind aber wie zu erwarten wieder niedriger :thumbup:


    Verbrauch Fahrt zum Ziel Akku 5,501 - 1,332 = 4,169 kWh/24,8Km
    Verbrauch Fahrt zurück Akku 5,553 - 0,829 = 4,724 kWh/26,7Km


    Summe Verbrauch nach Akku SOC = 8,893 kWh/51,5Km (Daten aus Connecteddrive)
    Summe Verbrauch nach auf 100 Km = 17,27 kWh/100Km (hochgerechnet)


    Durchschnittsgeschwindigkeit je Fahrt = ca. 50 Km/h


    Summe realer Verbrauch mit Ladeverlusten (derzeit bei 16 Ampere etwa 16%) = 20,5 kWh/100Km


    Nach nun insgesamt 4 Fahrten (drei hier veröffentlicht) auf etwa gleicher Strecke, fällt auf das die Rückfahrt vom Verbrauch etwas höher ausfällt, das mag daran liegen das es etwas mehr bergauf geht :rolleyes:


    Auffällig ist eine deutlich unterschiedlicher elektrischer Verbrauch zwischen Reisebordcomputer und Bordcomputer:


    Reisebordcomputer = 20,6 kWh/100Km
    Bordcomputer = 16,1 kWh/100Km


    Beide Zähler wurden zurückgesetzt vor der ersten Strecke heute Morgen.
    Warum zeigen sie nicht die gleichen Werte an?????

  • Beide Zähler wurden zurückgesetzt vor der ersten Strecke heute Morgen.
    Warum zeigen sie nicht die gleichen Werte an?????

    Das würde ich auch mal gerne wissen, habe das gleiche Problem, obwohl ich schon verschiedene Rücksetzungen versucht hatte.





    Heute morgen hatte ich begonnen, mich um den socmax zu kümmern, wollte diesen über den Firefox auslesen.


    Dazu habe ich auch folgende Anleitung hier aus dem Forum versucht. (hatte mir es rauskopiert, weiß aber nicht mehr von wem da war)





    man kann sich im Auto nicht die Kapazität anzeigen lassen (nur über das"Geheimmenü" - aber das hab ich jetzt nicht im Kopf) .

    es geht über den PC

    Mit Firefox:

    1. Öffne in Firefox Web-Entwickler->Werkzeuge und klicke den Tab "Netzwerkanalyse" an.
    2. Auf dem CD-Portal anmelden.
    3.
    Suche im Log unten nach Zeilen mit der VIN deines Auto in der Spalte
    "Datei". Der vierte Eintrag dieser Art in der Liste gibt euch rechts im
    Eigenschaften-Fenster im Tab "Antwort" die fraglichen Informationen
    (Zeile 7 und 8).




    Über das Geheimmenü geht es nicht, jedenfalls finde ich dort nix!


    Über die Anleitung mit Firefox komme ich zwar bis zur entsprechenden VIN, aber warum finde ich da kein soc?


    Liegt das an den Einstellungen meines PC oder habe ich da ein Brett vor dem Kopf?


    Irgendwie komme ich ohne Unterstützung nicht weiter.

  • Irgendwie komme ich ohne Unterstützung nicht weiter.



    Also einfach mit strg + shift + E Tastenkombination die Netzwerkanalyse aufrufen.
    In Connecteddrive einloggen und ins Remote Cockpit wechseln.
    Dann mit einfach in den Suchfilter wba eingeben
    Bei mir ist es dann der dritte Eintrag von unten nach dem ich rechts auf "Ansicht" geklickt habe.
    In dem Eintrag an dem an erster Stelle die GPS Positionsangaben stehen findestDu etwas weiter unten die Angaben zum SOC.


    Ich mache das derzeit mit iobroker und einen Rasberry Pi, vielleicht geht es ja auch einmal mit FHEM :)


    Für iobroker benötigt man dann die folgenden ADAPTER
    VIS (zum visualisieren der Daten)
    BMW Connecteddrive
    history oder sql (zum Aufzeichnen der Werte)


    und vor allem etwas Zeit um sich einzuarbeiten 8o

  • In Connecteddrive einloggen und ins Remote Cockpit wechseln.

    Hallo HansDampf1969,


    zunächst einmal vielen Dank für deine Unterstützung.


    Vielleicht war ich nach dem Einloggen nicht (immer) im Remote Cockpit. Dann wäre es in der Tat das Brett vor dem Kopf gewesen.


    Ich versuche es gleich noch einmal und melde mich wieder.





    Ich glaube es (fast) nicht, ich habe den soc gefunden!


    Ich habe alle wba immer wieder durchgesehen und war wohl blind! Das ging jetzt aber fasst den ganzen Tag.


    Dazu fällt mir momentan nix mehr ein. Aber dank deiner Hilfe kann ich es nun auch.



    Eine Frage habe ich noch, was bedeutet soc Max 6.48, das kann doch nicht sein?

    Einmal editiert, zuletzt von AThw ()