Reichweite nach Ladevorgang

  • Ich war in der Tat blind. Habe nun auch auf dem anderen Rechner nochmal geschaut, da geht es auch.


    Aber das ist so, wenn man die Nadel im falschen Heuhaufen sucht, dann findet man die Nadel nicht!


    Gut, dass es das Forum gibt.

  • Bei mir wird socMax mit 6,52 angezeigt.
    SocMax.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Bei mir wird socMax mit 6,52 angezeigt.

    Sind solch hohe Werte nicht unrealistisch? Ich dachte, dass der verfügbare Anteil des Akkus bei 6,1 liegt.

  • Sind solch hohe Werte nicht unrealistisch? Ich dachte, dass der verfügbare Anteil des Akkus bei 6,1 liegt.

    Bei meinem"Alten" - vor Facelift - wurde socMax 5,74 angezeigt. Da offensichtlich der Zellschutz nach unten gesetzt wurde, zeigt er mehr an - es gibt also mehr elektr. Reichweite als vorher. Wie weit dieser Wert nach unten gesetzt wurde ist mir nicht bekannt.
    Im Bild socMax von 12/2017 (mit leerem Akku! = soc 1,27)


    socMax 2017-12-10 leer.JPG

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    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
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  • Wenn man soc/socMax als kWh lesen darf, paßt es doch gut zu den Angaben im alten technischen Datenblatt von BMW.


    Vor-Facelift: brutto 7.6kWh, netto 5.8kWh ("kundennutzbar")
    und @E350 bekam 5.74 angezeigt.


    Jetzt, in unseren Facelifts mit mehr freigeschalteter Kapazität, hat er 6.52 als socMax, und ich sogar 6.58 :)

  • Bin gerade mit leerem Akku (6%) zurück gekommen und habe gleich nochmals nach dem socMax geschaut.
    Jetzt zeigt er
    - socMax 6,6
    - soc 0,384
    an.
    Also da haben sie den Zellschutz ganz schön weit nach unten gesetzt.
    socMax-leer.jpg


    Morgen früh - und Sonnenschein - wird dann mit PV-Strom wieder voll "getankt" :D

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    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht liest ja jemand mit, der es schon versucht hat.

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    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • ob die einem ein Update mit den 6.5 kWh einspielen würden

    Beschweren wird wohl nix bringen


    Gegen Gebühr könnte es aber ein solches Update geben. Ist dann aber nur auf Kundenwunsch. Habe mal irgendetwas in dieser Richtung gehört.