Beiträge von jennss

    Ja, die Niederlande sind sicher ideal dafür. Es müssen aber nicht unbedingt 100 km sein. Ich habe den Bereich von 67% bis 10% gemessen. Das waren dann 62 km bei mir, mit ca. 17 km elektrischer Fahrt, siehe mein Blogartikel. Im Prinzip gehen auch deutlich weniger Kilometer. Dann fährt man z.B. nur von 50% auf 20% oder so. Hauptsache am Schluss hat man wieder den gleichen Ladestand erreicht.
    j.

    Der gleiche Schnitt ist sehr wichtig. Ich hatte bei der ersten Fahrt 104,4 km/h und bin dann bei der Vergleichsfahrt wieder auf den genau gleichen Schnitt hin gefahren. Bei freier Autobahn klappt das am besten, zumal man ja auch auf den Ladestand achten muss.


    Ich hatte vor dem Vergleich schon grobe Vergleiche zur Abschätzung gehabt. Tendenziell ist der Verbrauch mit dem reinen E-Abschnitt (ca. 1/3 bis 1/4 der Fahrt) einen Tick niedriger.


    Spannend finde ich es übrigens, den Verbrauch zu beobachten. Fährt man zuerst elektrisch, hat man dann ja nach rund 28% ja noch 0,0 l. Verbrauch und erst dann beginnt er zu steigen mit SAVE. Andersrum ist es genauso interessant: Bei Start mit niedrigem Ladestand und Aufladen per SAVE hat man einen hochen Verbrauch über 10 l., der dann allmählich wieder sinkt, sobald man elektrisch fährt. Man darf den Moment des gleichen Ladestands wie zu Beginn nicht verpassen. Daher öfter draufgucken und ein Fotos machen (besser vom Mitfahrer :) ).
    j.

    Welchen Schnitt fährst du bei den 5,x l.? Ich könnte den sicher auch erreichen, wäre dann aber sehr langsam unterwegs. Wie kommt dann der Vergleichsschnitt mit 7,x l. zustande?


    Es gibt da so einen alten Spruch: "Wer misst, misst Mist." Soll heißen: Man kann viele Messfehler einbauen, es ist nicht so einfach, klares Vergleichsmaterial zu bekommen.
    j.

    Man muss den Reset des Bordcomputers nicht unbedingt bei 92% oder so machen. Wenn man auf der BAB ankommt mit 70% ist das auch ok., also zuerst etwas rein elektrisch verfahren (max 125 km/h) und dann wieder zum gleichen Ladestand mit SAVE aufladen, also wieder 70% oder so. Foto vom BC machen. Dabei muss man den Akku auch nicht völlig leer fahren.


    Der andere Weg ist: Zuerst Laden, also mit geringem Ladestand wie z.B. 10% mit SAVE auf die BAB und BC resetten, dann bis auf z.B. 80% laden und dann wieder den Akkustand bis auf 10% mit Max eDrive runterfahren. Foto vom BC machen.


    Die Vergleichsfahrt macht man dann entweder mit leerem Akku (= ca. 10% bei Autobahnfahrt) auf Auto eDrive und gleichem Geschwindigkeitsschnitt wie dem obigen Test oder mit vollem Akku (= ~90%) auf Save. Foto vom BC machen.


    Wie gesagt, der Geschwindigkeitsschnitt sollte gleich sein bei beiden Fahrten. Idealerweise fährt man immer eine weitgehend ebene Strecke. Die Momente vom Start der Messung (BC-Reset) und Ende (Foto des Reise-BCs) sind natürlich wichtig. Ich bin gespannt auf Ergebnisse hier :) .
    j.

    Fakt ist, dass ich im "Save Batterie Modus" vollgeladen bei ca 120-130km/h auf der Autobahn locker eine 5 vor dem Komma habe. Im "Auto Modus" liege ich bei gleicher Fahrweise bei 7.xl ?(

    Wie hast du das genau verglichen?
    Ich erreiche keine 5,x l. bei 120-130 km/h in SAVE mit vollem Akku. Vergleiche sind dabei allgemein nicht so einfach.
    j.

    Hast du einen 225xe? Dann probiere es doch mal. Je mehr Vergleiche wir haben, desto besser. Grundsätzlich können Vergleiche natürlich auch fehlerbehaftet sein, aber viele Ergebnisse erlauben einen Mittelwert zu bilden, der dann noch verlässlicher ist. Oder zumindest wird die Abschätzung besser.


    Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit schon sagen kann ist, dass der Umweg über den Akku keineswegs richtig ungünstig ist, wie oft vermutet. Der hohe Momentanwert von 10 oder 11 l. mit Aufladen des Akkus täuscht sehr, denn die Ladegeschwindigkeit ist intern deutlich besser als extern. Insgesamt sehe ich ganz leichte Effizienzvorteile für den Umweg über den Akku.


    Die Verluste bzw. Wirkungsgrade sind sicherlich auch nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich.
    j.

    Genauso ist es.Rein physikalische geht es nicht. Ein Liter Benzin hat 8,6 kWh. Daraus werden mit 35% Wirkungsgrad 3kWh mechanische Energie und noch ein bischen weniger elektrische.

    Andersrum: Die Verluste auf die Straße sind größer als zum Akku, also etwa 35% Wirkungsgrad zur Straße und 40% Wirkungsgrad zum HVSG (Schätzung von einem aus Motor-Talk). Verfährt man die Energie aus dem Benziner direkt, muss man mehr Verluste in Kauf nehmen. Die Verluste auf dem elektrischen Weg sind offenbar geringer, da der HVSG nicht über das Getriebe läuft. Die zusätzlichen Verluste des E-Antriebs sind wegen dessen hoher Effizienz (~90%) so gering (40% * 0,9 = 36%), dass der Umweg über den Akku letztlich nicht mehr Benzin verbraucht als direkt oder sogar eher weniger verbraucht (Testet das auch mal selbst, bitte! Sonst wird in Foren sowas immer wiederholt wie "Rein physikalisch geht es nicht."). Ob das Getriebe alleine jedoch der Grund ist, weiß ich nicht, denn auch Audi A3 E-Tron-Fahrer haben es festgestellt, dass der Umweg über den Akku und dann elektrischem Verfahren der Energie keineswegs mehr Benzinverbrauch zur Folge hat. Und beim E-Tron läuft der E-Motor auch über das Getriebe. In meinem Blog wurde auch geschrieben, dass die Effizienz des Verbrenners bei höherer Last besser ist, was ebenfalls ein Grund sein kann. (Btw: Hohe Last ist nicht zu verwechseln mit hoher Drehzahl).


    Ich will eigentlich vor allem sagen, dass die meisten von uns hier die Physik des Systems nicht so total kennen, um eine Theorie sicher vertreten zu können. Daher halte ich das Austesten und Vergleichen der Ergebnisse für das Beste.


    Letztlich ist es eigentlich egal, warum das so ist. Hauptsache, man weiß, dass man mit Laden des Akkus auf Langstrecke keine Energie verschwendet, sofern das externe Laden des Akkus keine Alternative ist, weil man unterwegs nicht laden kann. Man glaubt es am ehesten, wenn man es -wie ich- selbst verglichen hat. ;)
    j.

    Irgendwie finde ich es unglaublich, dass die Reichweite per Software steigt. Ich kann mir das nur so erklären, dass man bisher einen zu großen Bereich zur Akkuschonung reserviert hat und jetzt festgestellt hat, dass soviel nicht nötig ist... Oder?
    j.