Beiträge von jennss

    1 - Das waren die Aussagen bei den Kommentaren in dem Blogartikel von mir. Es wäre ein möglicher Grund. Der Fall ist auch ganz anders, als wenn da (normalerweise) die Geschwindigkeit mit im Spiel ist. Wenn man alleine die Leistung in Abhängigkeit von der Benzinmenge sieht, gelten nicht mehr die üblichen Regeln, bei denen wir sonst immer die Geschwindigkeit mit drin haben.


    2 - Ja, teste es mal, so wie ich im Blogartikel. Oder andersrum. Ich hatte zuerst aufgeladen, dann verfahren und wieder zum gleichem Ladestand per Verbrenner aufgeladen. Man kann auch mit leerem Akku anfangen (z.B. 10%), dann den Reise-BC resetten und solange fahren bis der Akku auf ca. 90% voll ist (geht auch weniger, egal) und dann in Max eDrive wieder auf 10% verfahren. Anschließend zum Vergleich den Verbrauch auf ebenfalls ebener Strecke mit konstandem Ladestand messen, z.B. ca. 10% auf der Autobahn mit Auto eDrive Comfort oder bei ca. 90% Akku auf Save und über genügend lange Strecke.


    Da bei meinem Vergleich die Bedingungen mit Strom-verfahren sogar etwas schlechter waren (nicht ganz so gleichmäßig gefahren wegen leicht stockendem Verkehr zwischendurch) und der Verbrauch noch ein wenig unter dem Verbrauch mit konstantem Ladestand lag, gehe ich davon aus, dass bei exakt gleichen Bedingungen der Vorteil vom Strom-laden-und-verfahren sogar noch etwas größer ist.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich trotzdem auf der Autobahn eher dazu tendiere, mit konstantem Ladestand zu fahren, weil ich denke, dass der Akku dabei vielleicht ein bisschen geschont wird. Aber es ist auch wertvoll zu wissen, dass der andere Weg keineswegs ineffizient ist, wie es viele in Foren schreiben (ohne es wirklich getestet zu haben). Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass der Hochvoltstartergenerator direkt am Motor hängt und damit die Verluste vom Getriebe umgeht.
    j.

    Bernd6366 schreibt, dass er mit Tempomat 120 gefahren ist, und sowohl die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt sprechen nicht unbedingt für eine Schleichfahrt hinter dem LKW.

    Allerdings hatte er Schnitte um 60 oder 70 km/h. Durch Baustellen oder so werden Verbrauch und Geschwindigkeitsschnitt runtergezogen.
    j.

    Teste es :) . Ich hätte das ja auch nicht gedacht, bevor ich es gemessen habe. Allerdings fiel es mir vorher schon auf, dass dieser Weg keinesfalls so unvorteilhaft ist, wie in Foren meist vermutet wird. Bei Teillast sollen Verbrenner nicht sehr effizient sein. Dass der Verbrauch allgemein bei niedrigeren Geschwindigkeiten geringer ist, liegt am mit höherem Tempo überproportional steigendem Luftwiderstand. Lädt man jedoch den Akku mit höherer Last, fährt man dabei nicht schneller und nutzt den effizienteren Lastbereich des Verbrenners.
    j.

    An anderer Stelle wurde hier im Forum ja schon darüber berichtet, dass das Aufladen der Batterie durch den Verbrennungsmotor durchaus mal einen Mehrbrauch von 3 L/100 km ausmacht. Im moderaten Autobahntempo nur 5,x l /100 km zu verbrauchen, halte ich für denkbar.

    3 L. Momentan-Mehrverbrauch sind korrekt, aber man muss dann ja noch die Akkuladung wieder verfahren und dann sinkt der Verbrauch wieder. Letztlich fährt man mit Laden und Entladen mindestens genauso sparsam wie mit konstantem Ladestand. Das dürfte manche überraschen.


    5,x l. könnte ich sicher auch hinbekommen, mit 90 km/h hinterm Laster :D , habe ich aber noch nicht probiert. Eine Akkuladung verfahren ist geschummelt ;) . Immerhin ist der BC bei mir sehr genau, soweit ich das bisher kontrolliert habe.


    BTW: Save lädt bei mir bis auf ca. 92%.
    j.

    Nach meinen Erfahrungen ergibt sich auf Autobahnstrecken der geringste Benzinverbrauch, wenn ich schon bei der Abfahrt den "Save Batterie" Modus auswähle. Dann wird erst garnicht "nachgeladen" und die damit verbundenen Verluste minimiert. Bei moderater Fahrweise hab ich dann einen 5,xl Benzin Verbrauch.

    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Tendenziell ist der Verbrauch insgesamt sogar eher einen Tick niedriger, wenn ich unterwegs den Akku leer fahre und dann mit Save wieder auflade, als wenn ich den Ladestand konstant halte. Ich hatte dazu mal einen Blogeintrag geschrieben:
    https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html


    In der Diskussion stellten sich folgende mögliche Gründe heraus:
    - Der Verbrenner läuft bei höherer Last effizienter (nicht zu verwechseln mit höherer Geschwindigkeit), d.h. ich verbrauche beim Aufladen zwar 10 bis 11 l., aber dafür ist der Verbrenner bei elektrischer Fahrt dann komplett aus und verbraucht 0 l.
    - Während der elektrischen Fahrt fallen die Getriebeverluste heraus.


    BTW: 5,x l. Verbrauch erreiche ich auf der Autobahn allerdings in keinem Fall. Ich muss aber auch sagen, dass ich so gut wie nie in EcoPro fahre. Bringt das deutlich was? Obiger Test war auch in Comfort.
    j.

    Mein BC zeigt nach 9.000km 9,5 kWh und 2,9l je 100km an.

    Das ist sehr wenig, finde ich. Die BC-Angabe bei den KWh beinhaltet nicht nur den Strom, der extern geladen wurde, sondern auch den Strom, der durch den Benziner erzeugt wurde oder durch Rekupation in den Akku kam, also der gesamte Strom, der verfahren wird. Die Benzin-Angabe zeigt auch nicht an, ob das Benzin auf der Straße verfahren wurde oder in den den Akku ging, oder? Daher sehe ich die Angaben des BC etwas kritisch, d.h. die KWh-Angabe müsste eigentlich (noch) niedriger sein. In der aktuellen Kachelversion des Navi-Bildschirms wird keine KWh-Angabe mehr in der Übersicht angezeigt. Ich denke, das liegt daran, dass sie unklar ist.
    j.

    Ich habe am Freitag vor ca. 10 Tagen das letzte hochgeladen und noch nichts auf dem Konto. Jetzt bin ich unsicher, ob vielleicht doch noch was fehlt. Das ist ein bisschen doof, dass man da keine Meldung bekommt, falls noch was fehlt. Oder dauert das bei Leasing immer länger?
    j.