Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Hast du einen 225xe? Dann probiere es doch mal. Je mehr Vergleiche wir haben, desto besser. Grundsätzlich können Vergleiche natürlich auch fehlerbehaftet sein, aber viele Ergebnisse erlauben einen Mittelwert zu bilden, der dann noch verlässlicher ist. Oder zumindest wird die Abschätzung besser.


    Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit schon sagen kann ist, dass der Umweg über den Akku keineswegs richtig ungünstig ist, wie oft vermutet. Der hohe Momentanwert von 10 oder 11 l. mit Aufladen des Akkus täuscht sehr, denn die Ladegeschwindigkeit ist intern deutlich besser als extern. Insgesamt sehe ich ganz leichte Effizienzvorteile für den Umweg über den Akku.


    Die Verluste bzw. Wirkungsgrade sind sicherlich auch nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich.
    j.

  • In der Tat sind solche Tests nicht ganz einfach, da schon Hin- und Rückfahrt durch z.B. Höhenunterschiede unterschiedliche Ergebnisse liefern. Fakt ist, dass ich im "Save Batterie Modus" vollgeladen bei ca 120-130km/h auf der Autobahn locker eine 5 vor dem Komma habe. Im "Auto Modus" liege ich bei gleicher Fahrweise bei 7.xl ?(
    Ich bleibe aber am Ball. :)

  • Fakt ist, dass ich im "Save Batterie Modus" vollgeladen bei ca 120-130km/h auf der Autobahn locker eine 5 vor dem Komma habe. Im "Auto Modus" liege ich bei gleicher Fahrweise bei 7.xl ?(

    Wie hast du das genau verglichen?
    Ich erreiche keine 5,x l. bei 120-130 km/h in SAVE mit vollem Akku. Vergleiche sind dabei allgemein nicht so einfach.
    j.

  • Fakt ist, dass ich im "Save Batterie Modus" vollgeladen bei ca 120-130km/h auf der Autobahn locker eine 5 vor dem Komma habe. Im "Auto Modus" liege ich bei gleicher Fahrweise bei 7.xl

    Habe ich da etwas noch nicht verstanden, oder liegt hier eine Verwechslung der Modi mit den Verbräuchen vor?
    Im " Save Batterie Modus", in dem also der Verbrennungsmotor das Fahrzeug antreibt und zusätzlich noch dafür sorgt, dass die Batterie auf ihrem Ladeniveau bleibt, wird (sogar) deutlich weniger Sprit verbraucht, als im "Auto E-Modus", der ja bekanntlich sowohl elektrische Energie, als auch Energie aus dem Verbrenner nutzt.


    Bitte klärt einen Unwissenden auf ?(?(?(

  • Den günstigsten Gesamtverbrauch erreiche ich bei Landstraßenfahrt ab 50km im Auto modus und eco-pro.
    Der Benziner über nimmt da, wo er gut ist(ab80km/h) und der elektrische in den Ortschaften.
    Wenn noch Akkukapazität da ist, wird die auf den letzten Kilometern verfahren.


    Mehr wie 35% WG hat kein Benzinmotor im Schnitt!


    Zur Erinnerung: Erheblicher Leistungsabfall bei Kleinwagen, wenn man die Klima anschmeißt.


    Bei 135PS fallen die paar kW, die der Startgenerator nimmt leistungsmäßig nicht auf, da die Elektronik sofort nach reguliert und mehr Sprit gibt.


    Der BC macht einen da auch nicht schlauer, da er die Leistung in kWh/100km angibt. Während der Fahrt das dann noch mit der jeweiligen Geschwindigkeit um zurechnen, ist schwierig.


    Beschleunigen und Abbremsen sind ja dynamische Prozesse.


    Physik lässt sich nicht Austricksen, auch wenn ich nur Thermodynamiker bin.


    LG


    Wolle

  • Auf der BAB fahre ich eigentlich im eco-pro Modus. Da wird dann nur bei abrupten Bremsen geladen.


    Mit vollem Akku zur BAB zu kommen ist schon schwierig. Fahrt ihr da im Sportmodus, oder stellt den BC auf reset?


    Zum Auffahren auf BAB bei mir dann Knüppel nach links. Mit E-Antrieb bis 80km/h aufzufahren, ist mir zu gefährlich.


    Nur mit Auto-edrive, lädt ja die Batterie bei jeder Geschwindigkeitsveränderung. Das kostet Sprit :(


    LG


    Wolle

  • Man muss den Reset des Bordcomputers nicht unbedingt bei 92% oder so machen. Wenn man auf der BAB ankommt mit 70% ist das auch ok., also zuerst etwas rein elektrisch verfahren (max 125 km/h) und dann wieder zum gleichen Ladestand mit SAVE aufladen, also wieder 70% oder so. Foto vom BC machen. Dabei muss man den Akku auch nicht völlig leer fahren.


    Der andere Weg ist: Zuerst Laden, also mit geringem Ladestand wie z.B. 10% mit SAVE auf die BAB und BC resetten, dann bis auf z.B. 80% laden und dann wieder den Akkustand bis auf 10% mit Max eDrive runterfahren. Foto vom BC machen.


    Die Vergleichsfahrt macht man dann entweder mit leerem Akku (= ca. 10% bei Autobahnfahrt) auf Auto eDrive und gleichem Geschwindigkeitsschnitt wie dem obigen Test oder mit vollem Akku (= ~90%) auf Save. Foto vom BC machen.


    Wie gesagt, der Geschwindigkeitsschnitt sollte gleich sein bei beiden Fahrten. Idealerweise fährt man immer eine weitgehend ebene Strecke. Die Momente vom Start der Messung (BC-Reset) und Ende (Foto des Reise-BCs) sind natürlich wichtig. Ich bin gespannt auf Ergebnisse hier :) .
    j.

  • In der Tat ein interessantes Thema. :D
    Erst einmal gilt meine Aussage für die Autobahn, also Geschwindigkeiten, bei denen der Verbrenner i.d.R. vom Fahrzeug sowieso genutzt wird. Den Accu halte ich voll, indem ich schon bei der Abfahrt den Modus "Save Batterie" wähle. Das Fahrzeug fährt trotzdem in der Stadt kurz mit Strom an, der Ladezustand wird durch Rekuperation aber auf "Voll" gehalten. Mit dieser Fahrweise erreiche ich auf der Autobahn ohne grössere Anstrengungen 5.xl Verbräuche. Ecopro ist natürlich zusätzlich an.

  • Welchen Schnitt fährst du bei den 5,x l.? Ich könnte den sicher auch erreichen, wäre dann aber sehr langsam unterwegs. Wie kommt dann der Vergleichsschnitt mit 7,x l. zustande?


    Es gibt da so einen alten Spruch: "Wer misst, misst Mist." Soll heißen: Man kann viele Messfehler einbauen, es ist nicht so einfach, klares Vergleichsmaterial zu bekommen.
    j.