Beiträge von jennss

    Aber selbst wenn wir Heizung und Lüftung komplett aus lassen (gestern und heute schien hier die Sonne :* ) kommen wir nur auf absolut traurige Reichweiten. Das Auto zeigt z.B. nach Vollladung (ohne Vorheizen) 100% oder 40 km an, aber schaffen tun wir manchmal kaum 15.

    Vielleicht habt ihr mehrere Fahrten? Bei jedem Start nach einer Abkühlung gehen ca. 3 bis 5 km verloren, würde ich sagen (wg. Wasserkreislauf aufheizen, glaube ich). Die anfänglichen 40 km gelten nur für eine durchgehende Fahrt. Ich denke aber auch, dass die Zahl bei Start irgendwie nicht die Außentemperatur berücksichtigt. Die km-Vorhersage ginge sicher intelligenter.
    j.

    delitzscher:
    Deshalb habe ich mich (nachdem ich auch GOLF und Passat GTE probegefahren bin), als alter BMWler dann doch für den 225xe entschieden.

    Mich interessiert der Quervergleich zu den GTEs. Wie hast du den Antrieb (inkl. Getriebe) im Vergleich zum 225xe empfunden? Vielleicht auch als Link, falls schon irgendwo geschrieben. Gehen Passat GTE und Golf GTE gleich gut ab?
    j.

    Ich habe das originale BMW-Ladekabel (Stecker mit BMW-Zeichen) hier. Hatte es mir für einen Gutschein aus dem Zubehörshop geholt, merke aber, dass ich es beim Hybrid nicht einsetze, lade doch nur zuhause. Habe es in die beilegte Tasche getan und ins Auto gelegt (passt ins Unterbodenfach), aber noch nie benutzt. Handschuhe sind auch dabei (keine Ahnung, wofür). Es ist dieses für 299 € (3 Phasen, 5 m):
    http://www.bmw.de/de/topics/se…il.accessoryId=11314.html
    Falls Interesse besteht... Ich würde es für 200 € inkl. Versand weitergeben.
    j.

    Das war wohl ich :).
    Normale Steckdosen sind meines Wissens zwar doch auf 16A ausgelegt, aber je älter sie sind, desto höher ist der Widerstand bei den Klemmen und desto wärmer werden sie. Ich habe alle Steckdosen erneuert, die in der Linie bis zur Anschlusssteckdose (Terrasse) liegen. Das waren 8 bis zur Terrassensteckdose. Unser Haus ist 17 Jahre alt.
    j.

    KWh sieht man nicht, soweit ich weiß, nur km und % im Bordcomputer. Der 225xe soll 5,6 KWh netto haben. Das würde dann 100% entsprechen. 50% wären 2,8 KWh.


    Ja, der eBoost macht Spaß. Er spricht schnell an und die Power ist enorm, vor allem im Sportprogramm (Wählhebel nach links, aber nicht vor und zurückschalten - dann käme man in den manuellen Modus).
    j.

    Ich habe beide Male 001.041.002. Das sind nun komischerweise ganz andere Versionen, verstehe ich nicht. Liegt vielleicht am anderen Navi. Ich habe das Modelljahr 2018.
    j.

    Mich wunderte es bei Android auch, weil ich das von keiner anderen App her kenne. Von daher sehe ich es schwer zu erklären, ob es systembedingt ist, aber möglich ist es wohl. Einen anderen Grund wüsste ich jetzt auch nicht.
    j.

    Heutige Eindrücke mit EcoPro auf Langstrecke:


    - EcoPro ist schon ganz anders als Comfort und Sport. Bei Gas-weg geht der Motor unter 80 km/h aus, auch wenn der E-Motor nicht aktiv ist, über 80 km/h geht der Motor bei Gas-Wegnehmen auf Leerlaufdrehzahl. Man rollt mit diesem "Segeln" spürbar weiter als mit Schubabschaltung. Der Motor wird öfter mal von der Antriebswelle genommen. Sparsamer war ich jetzt mit EcoPro eigentlich dennoch nicht, aber es war jetzt auch kälter.


    - In EcoPro ist der Boost anscheinend schwächer.


    - Über 130 km/h gibt es in EcoPro ein Symbol, dass man langsamer fahren soll und bei viel Gas eine "Mahnung" vom Gaspedal zu gehen.


    - Bei niedrigen Temperaturen (4 bis 6° C) wird der Akku in Save oder Sport viel weniger geladen als bei warmen Temperaturen. Das Laden dauert viel mehr Kilometer und bestimmt werden die 92% mit Save-Modus aus warmer Jahreszeit gar nicht mehr erreicht, schätze ich.


    - Die Farben im Display des Cockpits sind nett, d.h. je nach Umweltfreundlichkeit blau, weiß oder rot. Es ist eigentlich ein kleines Virtual Cockpit. Hinter dem rechten Instrument ist das Display auch noch.


    ---


    Allgemein Tipps zur Probefahrt eines 225xe:


    1. Maximalpower austesten: Wählhebel nach links ins Sportprogramm (man bleibt dabei noch in der Automatik, solange man nicht vor oder zurück drückt), dann an einer Ampel schauen, dass man einen unruhigen GTI oder so neben sich hat [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]. Tut auch ein Clubsport S mit 310 PS (bis 80 km/h kommt der nach Zeperfs auch nicht vorbei). Ggü. dem Sportmodus (Fahrerlebnisschalter) mit Auto eDrive oder auch Save läuft beim Sportprogramm der Motor auch im Stand (kein Start-Stop), womit er maximal anfährt.


    2. eDrive-Knopf (links neben dem Fahrerlebnisschalter) auf Max eDrive für rein elektrisches Fahren, dann Fahrerlebnisschalter evtl. mal auf Sport. Mit Sport geht er elektrisch ein wenig besser ab, aber es ist doch deutlich schwächer als mit beiden Motoren. Trotzdem finde ich die Leistung voll ok..


    3. Der Bordcomputer steckt zum einen im Cockpit und zum anderen im Navi. Im Cockpit siehst du die einzelnen Werte über das Durchschalten auf dem linken Lenkstockhebel-Knopf. Da kannst du die Reichweite beobachten. Wenn du das Laden dabei beobachten möchtest, stell den eDrive-Knopf auf SAVE oder auch auf Auto eDrive Sport. Der 225xe startet übrigens immer in Auto eDrive Comfort. Den Akkustand kann man im BC in km oder in Prozent sehen. 3-4 % entsprechen etwa 1 km. Wenn du 10 bis 11 l. Momentanverbrauch im BC siehst, keine Sorge. Mit späterem Verfahren der Ladung ist der Verbrauch gewöhnlich nicht höher als mit konstantem Ladestand zu fahren. In Save geht er bis ca. 91% hoch.



    4. Fahre ein Stück auf der Autobahn, wähle die Sportanzeigen im Navi (nach dem genauen Pfad gucke ich nachher mal). Solange du unter Tacho 130 bleibst, hast du volle Leistung (165 KW mit Allrad). Wenn du aber z.B. 140 km/h fährst und dann Vollgas gibst, geht die Anzeige nur bis ca. 115 KW, was dem Dreizylinder plus Hochvoltstartergenerator entspricht. Prüfe etwas, ob dir die Leistung reicht. Keine Sorge wegen der Drehzahl. Der Motor geht beim Beschleunigen schnell mal auf 6000 Umdrehungen, aber das ist ok. und gar nicht mal laut.


    5. Fährst du ein mittleres Tempo, z.B. 60 km/h, und schaltest von Auto eDrive Comfort auf Auto eDrive Sport, dann siehst du, dass die Drehzahl höher geht. Den Gang bekommt man leider nicht angezeigt, nur im Sportprogramm. Das ist nur, um die Einstellungen zu verstehen. Schaltest du auf EcoPro, hast du weniger elektrische Bremse beim Gaswegnehmen (am meisten auf Sport).


    6. Wenn du tanken willst, musst du die Klappe hinten rechts extra freischalten mit einem Knopf in der Fahrertür vorne unten.


    7. Wenn du extern laden willst, kannst du den Ladeziegel an eine Schukosteckdose stecken. Beim Probewagen ist das Ladetempo im Auto wahrscheinlich auf niedrig eingestellt (~ 6A). Also nicht wundern, dass er dann 6 Stunden zum Laden braucht. Das ist eine Sicherheitseinstellung, damit im Stromnetz zuhause nichts heiß wird oder so. Bei Umstellen auf schnelleres Laden, sollte man die Steckdosen, über die der Strom fließt, beobachten auf Wärme.


    8. Beim iDrive-Drehrad kann man drehen, drauf drücken und links-rechts-vorne-hinten drücken. Einfach ein bisschen rumprobieren am Navi-Bildschirm. Die 8 Direkttastenunterm Navi sind belegbar durch Gedrückthalten.


    Wenn du bei der Probefahrt nasses Wetter hast, wirst du bemerken, dass nix durchdreht mit dem Allrad, was ja eine schöne Sache ist [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]. Die Verbrauchswerte kann man auf der Probefahrt nicht so richtig messen, denke ich. Dafür lieber Erfahrungswerte im Internet raussuchen.


    ---
    BTW:
    - Interessant sind die Sportanzeigen, bei denen man analog links ein virtuelles Rundinstrument für KW hat und rechts eins für Nm. Wenn ich nun so um die 80 km/h voll runterdrücke, dann erreiche ich ca. 170 KW nach Anzeige. Drücke ich bei ca. 140 km/h voll runter, dann sehe ich ca. 115 KW. Das passt sogar genau, also 100 KW vom Benziner plus 15 KW vom Hochvoltstartergenerator (HVSG).


    - Mir fiel auf, dass ich im Golf krummer sitze. Im BMW ist der Sitz ja höher, also auch zum Innenraum, nicht nur zur Straße. Und damit sitzt man einfach besser, finde ich. Trotz Lordosenstütze im Golf, ist der BMW-Sitz ohne das bequemer.


    - Beim BMW werden die genauen Reifendrücke gemessen. Im Golf hatte ich bisher nur Hinweise, wenn es Druckverlust gibt, was aus der Abrolllänge festgestellt wird.
    j.