Beiträge von eTourer

    Da bin ich mehr auf dem Niveau von 225xe (mein Fahrzeug ist auch von 02/17). Ich fahre immer noch fast ausschließlich elektrisch. Verbrauch im Sommer: 12-14kWh/100km. Verbrauch mit Heizung im Winter (19° + EcoPro) 28-30 kWh/100km, auch bei teilweiser Vorheizung!


    Entsprechend kurze Reichweiten kommen auch raus (den angezeigten Restreichweiten vertraue ich nicht), nach 15-20km ist der Akku leer (<10%, bei 7% geht ja bekanntermaßen der Verbrenner an).


    Es gibt noch diesen Parallelthread mit dem ominösen Software-Update. Da jetzt doch ein paar Leute hier anscheinend reale, rein elektrische Reichweiten mit Heizung haben, die deutlich besser sind, frage ich mich doch, ob hier vielleicht an der Heizungsregelung gedreht wurde. Der Reichweitenverlust kommt ja ausschließlich aus der elektrischen Heizung.


    vG

    Bitte nicht so hart zu mir sein in der Vorweihnachtszeit ...


    Es sind zwei Fragen: wann ist der Akku wieder voll nach einer 30min Vorklimatisierung (weil keine 16A einer Wallbox bereit stehen wie bei mir). Antwort: in 45 bis 60 Minuten (laut meiner Rechnung). Beweis ausstehend.
    Frage 2: wie schnell kühlt das Auto wieder aus nach Abschaltung der Vorklimatisierung. Antwort noch ausstehend.


    Meine Beobachtung in den letzten (recht zapfigen) Tagen in München war, dass der Innenraum zwar recht schnell wieder abkühlt, aber die enteisten Scheiben frei bleiben und vor allem die Hochvoltbatterie uneingeschränkt fahrbereit bleibt. Die Abfahrtszeit ist also für mich ein Kompromiss aus Abkühlen und Nachladen.


    vG

    @Kjb


    ein schönes Diagramm. Wenn man die Stromaufnahme über die Zeit integriert, erhält man ziemlich genau 2kWh. Bei 9A Ladestrom (entspricht rund 2kW) sollte 1h nach Beginn der Klimatisierung die Batterie wieder voll sein. Bei 12A sollten es nur 45min sein.


    Ich werde das mal protokollieren.


    vG

    Wenn wir mal annehmen, dass das im Artikel beschriebene Auto 20KW/100KM verbraucht, so wären das bei 800KM Reichweite 160KW!!
    Wer um alles in der Welt soll das in einer Minute laden???
    Das entspricht einer Ladeleistung von 9600KWh, und dabei sind die Ladeverluste noch nicht einmal berücksichtigt!

    /Besserwissermodus-ein
    Bei einem Verbrauch von 20kWh/100km ist die Energiemenge für 800km 160kWh.
    In einer Minute sind dafür 9600kW Ladeleistung notwendig (ohne Ladeverluste) oder rund 10MW.
    /Besserwissermodus-aus


    Die Schlussfolgerung ist völlig richtig, wo soll das Kleinkraftwerk hin, und kann man das Ladekabel für die 24.000A (bei 400V) noch hochheben?

    Ach so, so ein Klappspaten hat uns in die Tanklappe auf dem Supermarkt einen tollen Kratzer reingehauen :cursing: Ein typischer Einkaufswagen-Rempler. Beim Lackdoktor, ich habe bereits nachgefragt, kostet die Schönheitsreparatur ca. 80€.
    Können die Menschen denn nicht ein wenig aufpassen oder sich wenigstens melden, das zahlt doch jede Privathaftpflichtversicherung ?(


    Ich muss hier bei "Einkaufswagenrempler" mal einhaken. Ich habe vor Jahren selbst einmal einen solchen Schaden verursacht (Wagen macht sich selbständig, Rücklicht von einem Opel angeknackst, zum Glück kein Lackschaden). Natürlich auf den Halter gewartet ...


    Dann aber: Privathaftpflicht zahlt nicht, weil ich auf einer öffentlichen Verkehrsfläche unterwegs war, und verweist auf die Kfz-Haftpflicht. Die würde mich natürlich hochstufen, also habe ich den Schaden selbst ersetzen müssen. Wie gesagt, Parkfläche des Supermarktes, ich habe natürlich selbst mit dem Auto dort geparkt und war am Einladen, als der Einkaufswagen entwischt ist. Aber beide Autos standen geparkt, kein Motor an, niemand am Steuer, Schaden nur durch den Einkaufswagen.


    Kann jemand diese Rechtslage bestätigen?


    vG

    Kann ich so bei mir nicht bestätigen.


    1. Segeln ist immer besser als rekuperieren
    2. In EcoPro werden auch Verbraucher reduziert, in erster Linie die Klimatisierung
    3. Die Rekuperationsleistung ist von der Verzögerung abhängig, nicht vom Fahrmodus. Solange die mechanische Bremse nicht zum Einsatz kommt, ist die Rekuperation immer gleich effizient, nur eben unterschiedlich stark eingestellt.
    4. Zumindest bei mir führt das langsamere Ansprechen des Gaspedals in EcoPro zu einer vorsichtigeren Fahrweise, die weiter Energie spart.


    Ich fahre fast nur Innenstadt elektrisch, meine besten Verbräuche habe ich in EcoPro erreicht. Letztlich sind die Verbrauchsunterschiede aber erheblich mehr von der Fahrweise abhängig, als von der Einstellung Comfort oder EcoPro.


    vG

    Hallo zusammen,


    stimme 225xe voll zu, meiner ist auch von 02/2017 und komme auch 35-37km weit nach viel Training in sparsamer Fahrweise und den richtigen Einstellungen. Ich will das mit dem SW-Update gerne glauben und ausprobieren, aber Reichweite ist das, was man fährt und nicht das, was der Wagen anzeigt. Da ist aus Erfahrung viel Ungenauigkeit dabei, insbesondere bei der Reichweitenangabe.


    Ich nehme mittlerweile nur noch die Anzeige für den Akkustand in %, die ist deutlich genauer. Wenn mehr als 50% Ladung vorhanden sind, schaffe ich auch den Rückweg von der Arbeit nach Hause, egal was die Reichweite sagt (meist, dass es nicht reichen würde).


    vG

    auch das funktioniert nicht, Gott sei Dank!
    Ehrlichgesagt verstünde ich auch nicht weshalb
    ...


    Hätte ja sein können. Ein DVD-Laufwerk liest ja Daten erstmal gleich wie ein CD-Laufwerk ein, vielleicht sind einfache CD-Laufwerke nicht mehr so einfach zu bekommen. Ein paar mehr mp3s pro Scheibe hätte ja ein Kundenargument sein können.


    Für eine Filmausgabe braucht man zusätzlich noch den DVD-Codec, eine Übermittlung der Bilddaten auf den Bildschirm, eine neue Bedienführung, etc. Daher wäre die Unterstützung von mp3-DVDs für mich logischer als die Ausgabe von DVD-Videos.


    vG