Beiträge von eTourer

    nur mal zum Überschlagen: 5kW sind das, was ich im 225xe in vorsichtiger Stadtfahrt im Schnitt verbrauche, wenn ich 35km Reichweite (VFL) haben will - ohne Heizung natürlich.


    Das mit den 50km bei Stadtgeschwindigkeit habe ich auch nicht verstanden. Meinten die damit, dass bei Stadtgeschwindigkeit die Leistung der Brennstoffzelle gerade so ausreicht, den Wagen zu bewegen (s.o.)?


    Wenn die 4,5l Methanolgemisch 1h lang 5kW erzeugen, bekommt man mit 55l in rund 12h rund 60kWh elektrische Energie. Die Brennstoffzelle ist also der Range Extender für die 60kWh Batterie, die Reichweite wird aber nur mit beiden erreicht. Die 850km (statt ca. 2*300km) sind für mich irgendwie schön gerechnet.


    Vorteile: man vermeidet den Wasserstoff (Methanol einfacher zu lagern/tanken), ordentliche Reichweite, zwei Kraftstoffarten (Alternative).
    Nachteile: volle Reichweite nur mit Nachladen, vermeidet nicht die Diskussion der Li-Ion-Batterie (Kobalt etc.), besiegt nicht die Physik: die 5kW werden dem Wagen bei Heizung an und 200km/h nicht viel nützen.


    Es toben sich derzeit viele Konzepte auf der Investorenbühne aus. Lustig, dass auch noch im Jahre 2019 vier Radnabenmotoren wie ein Konzept aus einer anderen Galaxie angepriesen werden. Man könnte den Wagen als seriellen Hybrid sehen mit einer Methanol-Brennstoffzelle anstelle eines Benzin-Verbrenners. Es kommt auf die Industrialisierung dieser Brennstoffzelle an, ob das Konzept im Vergleich ökonomisch und/oder ökologisch eine Verbesserung darstellt.


    Positiv ausgedrückt: wir leben in spannenden Zeiten.


    vG

    Ehrlich gesagt keine neuen Argumente, nach persönlichem Gusto des Autors zusammengestellt. Jeder einzelne Punkt ist zwar diskussionswürdig, das Ergebnis ist aber beliebig.


    Um nur ein paar aus meiner Sicht fehlende Gegenargumente zu nennen: auch der beste Verbrennungsmotor hängt bei 40% Wirkungsgrad fest (der Rest heizt die Erde auf), nur Elektro kann Energie zurückspeisen (Rekuperation), Kinderabbau von Kobalt ist ein politisches Thema und keine Schuld des Elektroantriebs, bei der aktuell rasenden Entwicklung ist sowieso die Frage, mit welchen Elementen die Batterie von morgen gebaut wird; ob dennoch Wasserstoff als Energiespeicher die Batterie im Auto ablöst ist gut möglich, aber eher ein Argument für Elektro anstatt dagegen. Usw. usw.


    Nach nunmehr zwei Jahren elektrischen Fahrens halte ich den Elektroantrieb vor allem für den ehrlicheren Antrieb: jeder zusätzliche Energieverbrauch wird knallhart in der Reichweite sichtbar. Die Zukunft der Erde hängt für mich daran, dass vor allem der Gesamtenergieverbrauch sinkt, und das wird nur mit dem Elektroantrieb möglich sein. Vielleicht noch nicht mit dem 2t Tesla X mit Kobaltbatterie, aber erst recht nicht mit dem (zudem endlichen) Ölverfeuerer.


    VG

    und um noch mehr anzugeben: beides ist per App bedienbar. 20min vor Arbeitsende im Handy anwählen und der Wagen ist kuschelig warm (derzeit) oder angenehm kühl (im Sommer). Zeitvorwahl geht natürlich auch. Stellplatz mit Steckdose hilft aber deutlich.


    VG

    nun ich denke nicht übermäßig Gas gegeben zu haben oder besser es war beim Fahren mit Tempomat bei ca. 40 Km/h.Ich denke die Steigung spielt da auch noch eine Rolle, der Berg ist schon ordentlich?


    Das meinte ich mit Drehmomentanforderung und Parkhaus. Wenn die Steigung zu groß wird, schaltet die Automatik immer zu, bevor der E-Motor verhungert.


    MaxEdrive ist meine eigentliche Wahl, nur leider denke ich nicht immer daran und beim vor Facelift Modell startet der Wagen grundsätzlich im AutoEdrive Modus.


    gleicher Wagen, gleiches Problem bei mir



    welche manuellen Einstellungen meinst Du denn, oder beziehst Du Dich auf das Umstellen von MaxEdrive aus Save Batterie und AutoEdrive??


    Genau. Zusammen mit Sport, Comfort und EcoPro in Kombination, in Summe 9 Fahrmodi, die sich alle unterscheiden.


    Für diese Feature sollen wir uns ja einen Facelift-Wagen kaufen, sorry aber irgendwie ist das Scheiße und Premium schaut für mich anders aus...


    Verstehe Dich, nichts altert so schnell wie das Multimediasystem in einem Auto. Dass mit dem Facelift HW und SW (Kacheln) aktualisiert wurde, fand ich auch nicht schön. Soll man als Kunde darauf herumhacken oder sich lieber über das freuen, was man hat? Kann man sich drüber streiten. Ich suche seit 2 Jahren einen Fernseher, die auch ständig aktualisiert werden. Vielleicht habe ich einen Fehlkauf vermieden, aber ich habe auch seit 2 Jahren keinen neuen Fernseher. Wenigstens habe ich keinen Diesel ... :P

    Mich ärgert, das der Benzinmotor im Hybridmodus innerorts am Berg unter 50 Km/h anspringt, obwohl der Akku gut gefüllt ist!!
    Das ist dann kurz vor Zuhause und ärgert mich schon ungemein, deshalb muss ich um das zu vermeiden grundsätzlich immer auf MaxEdrive umstellen.
    Ich vermute hier das er energetisch dann wohl von der Lastanforderung auf den Benziner setzt


    Der Verbrenner geht an bei einer erhöhten Drehmomentanforderung und elektrischer Fahrt in Automatik. Kann man vermeiden, wenn man weniger stark auf das Gaspedal drückt oder per MaxEdrive. Habe ich auch schon gehabt im Parkhaus, fand ich auch ärgerlich. Aber was soll der Wagen denn machen, Gedankenlesen kann er noch nicht und in Automatik übernimmt der Wagen die Auswahl aufgrund des Inputs vom Fahrer.


    Wer einen Hybrid optimal benutzen will, muss einiges an manueller Einstellung vornehmen. Ich finde es gut, dass es bei BMW diese Möglichkeiten gibt und es macht für mich auch den Reiz aus, diese Technik auf diese Art genau kennenzulernen. Der nächsten Generation kann ich vielleicht im Detail mitteilen, bei welchen Geschwindigkeiten auf welcher Straße ich welchen Modus bevorzuge und das Navi kann dann alles automatisch berechnen. Das wird aber für mich nicht mehr relevant sein, weil das nächste Auto als BEV wieder einfacher sein wird. :)


    viele Grüße

    ...weiße Strecke (mit grauem Rand) mitten zwischen aneren weißen/grauen Straßen, wobei manchmal auch bedeutende rote Strecken vorbei ziehen...


    Hallo,


    wir reden aber nicht von der Verkehrsinfokarte, oder? Die normale Karte ist so knatschbunt, dass mir eher die Augen weh tun. Die graue Verkehrsinfokarte läuft bei mir fast immer, auch wenn ohne RTTI die Infos selbst in München eher spärlich sind.


    VG

    Wie war es eigentlich diesen Sommer war ja sehr heiß haben die Reifen gelitten oder alles OK ?

    Nach 20 Monaten, zwei Sommern und 15.000km bin ich vorne und hinten bei 6-6,5mm.
    Die Michelin bekommen gute Noten beim Verschleiß, stand so auch wieder in dem Reifentest weiter oben. Die Tauglichkeit auf Eis haben sie bei mir schon bewiesen, die 2 Tage mit Schnee auf den Straßen von München im letzten Winter sind kaum relevant.
    In schneereichen Gebieten würde ich sicherlich nicht auf Winterreifen verzichten, aber für den Großstadtdschungel hier sind die Allwetterreifen perfekt.


    VG


    Warte mal den Winter ab. Stadtverkehr mit kaltem Wagen unter 5°C geht es locker bis 30kWh/100km. Da merkt man, was Wärmepumpe für Heizbetrieb bedeutet (bedeuten würde). Der Energieverbrauch ist aber immer noch deutlich geringer als bei einem Verbrenner, allerdings nicht die Energiekosten.


    VG

    Hallo zusammen,


    ich hatte auf meinen 225xe am Ausliefertag sofort den Michelin Cross Climate auf die Serienfelgen aufziehen lassen. Die Sommerreifen habe ich ein Jahr später verkauft, bin voll zufrieden mit dem Cross Climate. Das Lamellenprofil sieht eher nach Sportreifen denn Winterteifen aus. Letzten Winter musste ich bei Glatteis bremsen und mir ist ein Audi mit Winterteifen hinten drauf gerutscht. Soviel zur fragwürdigen Wintertauglichkeit von Ganzjahresreifen. Auf den Stress mit den Reifenwechseln jedes Jahr werde ich längerfristig verzichten.


    VG