Teste es . Ich hätte das ja auch nicht gedacht, bevor ich es gemessen habe. Allerdings fiel es mir vorher schon auf, dass dieser Weg keinesfalls so unvorteilhaft ist, wie in Foren meist vermutet wird. Bei Teillast sollen Verbrenner nicht sehr effizient sein. Dass der Verbrauch allgemein bei niedrigeren Geschwindigkeiten geringer ist, liegt am mit höherem Tempo überproportional steigendem Luftwiderstand. Lädt man jedoch den Akku mit höherer Last, fährt man dabei nicht schneller und nutzt den effizienteren Lastbereich des Verbrenners.
j.
Bei Teillast nicht sehr effizient, habe ich da was verpasst? Ich dachte, dass man am günstigsten im Bereich des Drehmomentplateaus fährt, der bei modernen Turbomotoren recht früh beginnt.
Meine Erfahrung auf der Autobahn ist, dass der Verbrauch auch vom Verkehr abhängt, aber umgekehrt: da sich bei viel Bremsen jedesmal die Batterie auflädt, kann man auch ohne SaveBatt mit recht voller Batterie wieder abfahren (bei ausreichend langer Strecke). Gilt auch für Gefällstrecken. Bei langer, ebener Konstantfahrt braucht man eher den SaveBatt.
Was den geringsten Gesamtverbrauch ergibt, muss ich noch genauer anschauen, ich fahr zu selten mit Verbrenner.
vG