Der rein elektrische Betrieb schadet nicht, ist aber nicht wirklich effizient, da du quasi immer den Benzinmotor umsonst spazieren fährst. Hybrid = E Motor unterstützt den Verbrenner.
Kleiner Einspruch, werter JvB,
der Vergleich gilt vielleicht gegenüber einem (leichteren) Elektrofahrzeug. Noch effizienter ist dann das E-Bike, oder man geht gleich zu Fuß.
Aber wir fahren nun mal unseren XE zur Arbeit, und da ist der E-Antrieb immer die effizienteste Wahl, sowohl im Energieverbrauch, als auch bei den Kosten. Der Plug-in-Hybrid ist konzipiert als Fahrzeug mit zwei vollwertigen Antriebssträngen und nicht nur als Unterstützer des Verbrenners.
Da ein permanenter Kurzstreckenverkehr gerade für den Verbrenner eher schädlich ist, empfehle ich gutefee sogar, unbedingt den eMaxDrive Modus zu aktivieren, dass der Verbrenner gar nicht mehr angeht.
Den Verbrenner kann man am Wochenende ausfahren oder im Winter durchgehend einschalten, wenn der Kostenvorteil weg ist.
vG