Beiträge von Ascaleo

    Moin Frank,
    fahre jetzt seit 5 Jahren genau so einen


    Motor gut, Getriebe sehr gut. 8 Gang (Wandler)
    Verbrauch 5,3 l Diesel bei wenig Stadtverkehr aber auch Autobahn mit Vollgasetappen.


    Das Fahrwerk ist nicht so komfortabel, man hat nur auf gutem Belag Vorteile bei sportlicher Fahrweise. Meist sind in meiner Heimat in der Stadt und die Nebenstraßen in miesen Zustand da hoppelt das straffe Fahrwerk ein wenig. Aber gute Landstraßen und Autobahnen gehen sehr gut im 218d


    Standard Sitze sind nichts, wenn man schlank ist geht der Innenraum von der Breite her. Der Kofferraum ist weil keine Kante gut zu beladen und die verschiebbahre Rückbank erweitert oft den Laderaum.
    LED Licht mit Kurvenlicht ist gut, der Blinker nervt weil er zu schnell und zu laut klickert.
    Im Dunkeln beim Rückwärtsfahren irritieren die Rückfahrleuchten weil Sie nach vorn in den Kofferraum leuchten.
    Das Panoramadach klappert leicht bei schlechter Straße und ab 90 Kmh wird es laut aber sonst top.


    Aktuell 100000km abgespult, bei 30000km Schiebedach ohne Funktion, es war natürlich offen und ein Gewitter nahte, Flucht in die Werkstatt mit schneller kostenloser Hilfe. RGR Vetil bei 60000km Fehlermeldung. Im Urlaub im Notlaufmodus rum getukert☹️ war nicht so schön. Wechsel auf Kulanz in heimischer Werkstatt.
    Werkstattkosten sind wie fast überall überzogen. Werde jetzt eine Freie suchen.


    Fazit: außer Verschleißteile (Bremsen) und AGR Ventil keine Ausfälle.


    Ich warte auf den Nachfolger, hoffe der sieht an der Front besser aus.


    Gruß Ascaleo

    Hi Leute!
    Bei 98500 km kam nun der wiederholte Hinweis Bremsbeläge hinten in 1000 km wechseln !!!
    Ich fahre einen 218 D mit 8 gang Automatik.
    Es sind noch die ersten, vorn wurden schon Mal bei 36000km für viel Geld die Beläge gewechselt wo ich dann dachte das kannn ja teuer werden, aber die sind komischer Weise noch gut.


    Belege von Brembo, Verschleißanzeiger und Bremskolbenrücksteller alles zusammen für 60 € bestellt, und in zwei Stunden war's vollbracht
    Problemloser Belagwechsel wie vor 30 Jahren, und mindestens 200 € gespart

    Du brauchst gar nichts, Bremskolben unter druck zurückdrehen, so funktionierte das auch schon vor 30 Jahren. EMF darf dabei natürlich nicht aktiviert sein.

    Das funktionieren nicht wie vor 30 Jahre!
    Der Stellmotor der elektrischen Parkbremse muss mittels Software zurück gefahren, oder ausgebaut und manuell zurück gedreht werden.

    Habs beim AT noch nicht gemacht, aber:Die Handbremse muss doch, egal ob elektrisch oder nicht, immer gelöst sein. Wie bekommst du das sonst auseinander? ;)

    Becks82 beschrieb das so: Zitat" Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)

    Moin Leute :0001:
    einige AT fahrer berichte davon das Sie die Beläge und Scheiben selbst wechseln. Ich hatte das bei älteren Fahrzeugen auch selbst erledigt, aber nun muss ich veststellen, dass dies warscheinlich dem Selberschrauber nicht mehr möglich ist weil mit der Servicesoftware der Stellmotor der Elektrischen Handbremse zurück und danach wieder in Grundstellung gefahren werden muss.
    Und wer hatt die ?(
    Wenn man nähmlich den Kolben ohne dies zu tun versucht zurück zudrücken beschädigt man auf jeden Fall den elektrischen Antrieb. oder die Stange die vom Stellmoter in den Bremskolben geht.
    Nun die Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen umd doch diese Arbeiten selbst zu erledigen ?


    Vordere Beläge bei 35000km bei BMW gewechselt.
    Jetzt 98000km hintere Beläge fällig!!!


    Gruß Ascaleo

    So, Ascaleo meldet sich mal wieder zu Wort


    Luftklappensteuerung wieder mal kaputt nach 05.2017..
    Stehen immer offen, man sieht es ja nur zufällig wenn es merkwürdig aussieht weil Sie in der Regel meist geschlossn sind.


    Jemand Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß.