Beiträge von Ascaleo

    So nun hab ich auch Post bekommen!

    Ich hab noch 6000 km bis zum nächsten Service und werde das Problem mit dem RGR Kühler dann mit behandeln lassen.

    Ich werde desshalb keinen extra Termin machen, dann erst in ca. 3 Monaten.

    Moin Leute8)

    ich beschäftige mich nun auch mit dem Thema und bin verunsichert!!!


    Da ich meinen 218D Bj, 2015 mit 8 Gang Automatik über die 100000 km und weiter fahren werde, hab ich bei BMW nachgefragt. Die sagten mir, dass eine lebenslange Ölfüllung drinn ist und da nichts gemacht werden muss sonst wäre ja so was im Serviceplan enthalten.

    Ist das jetzt von BMW so gewollt damit die verbauten Getriebe irgend wann den Geist aufgeben?!?!


    Ist das nur Abzocke von irgend welchen Schrauberwrkstätten die meinen unbedingt das Öl gewechselt werden muss?!?!


    Bis jetzt hatte ich keine Probleme und das Geriebe schaltet wie am ersten Tag,


    finde aber 500€ für eine Getriebeölspühlung mit Filter abzocke sind.


    Wer kann mir mal einen Rat geben:0033:

    Moin!
    Die 4 Liter Verbrauch von "Brewadda" sind sehr unrealistsch, es sei den Er fährt nur 80Km/h im Öko pro Modus, da erziehle ich 4,2 Liter. Bei normaler Fahrt im Öko Pro Modus 30 km Arbeitsweg fast nur Landstaße sind es dann meist 4,7l.




    Die Rückfahrleuchten scheinen etwas in die Heckscheibe, dass ist mir aufgefallen und dürfte in so einer Fahrzeugklasse nicht vorkommmen. Das ist aber eigentlich nicht der Rede wehrt.


    Die A-Säule vergaß ich zu erwähnen, beim einfahren in Kreuzungsbereiche oder Kreisferkehr muss man genauer schauen weil Sie etwas wuchtig ist.
    Die Kühlerjalousie war auch mal ohne Funktion, schaut man eigentlich nie drauf aber wenn man auf einmal den Kühler sieht fällt es auf. Wurde in der Garantie wieder gerichtet.
    Die Heckklappe haut ziemlich heftig zu. Wenn man aber weniger Kraft anwendet schließt Sie nicht richtig. Werkstatt sagt das ist so ok. aber ich meine das es eine Einstellungssache ist.


    Wenn noch Fragen sind :0001:

    Moin Frank,
    fahre jetzt seit 5 Jahren genau so einen


    Motor gut, Getriebe sehr gut. 8 Gang (Wandler)
    Verbrauch 5,3 l Diesel bei wenig Stadtverkehr aber auch Autobahn mit Vollgasetappen.


    Das Fahrwerk ist nicht so komfortabel, man hat nur auf gutem Belag Vorteile bei sportlicher Fahrweise. Meist sind in meiner Heimat in der Stadt und die Nebenstraßen in miesen Zustand da hoppelt das straffe Fahrwerk ein wenig. Aber gute Landstraßen und Autobahnen gehen sehr gut im 218d


    Standard Sitze sind nichts, wenn man schlank ist geht der Innenraum von der Breite her. Der Kofferraum ist weil keine Kante gut zu beladen und die verschiebbahre Rückbank erweitert oft den Laderaum.
    LED Licht mit Kurvenlicht ist gut, der Blinker nervt weil er zu schnell und zu laut klickert.
    Im Dunkeln beim Rückwärtsfahren irritieren die Rückfahrleuchten weil Sie nach vorn in den Kofferraum leuchten.
    Das Panoramadach klappert leicht bei schlechter Straße und ab 90 Kmh wird es laut aber sonst top.


    Aktuell 100000km abgespult, bei 30000km Schiebedach ohne Funktion, es war natürlich offen und ein Gewitter nahte, Flucht in die Werkstatt mit schneller kostenloser Hilfe. RGR Vetil bei 60000km Fehlermeldung. Im Urlaub im Notlaufmodus rum getukert☹️ war nicht so schön. Wechsel auf Kulanz in heimischer Werkstatt.
    Werkstattkosten sind wie fast überall überzogen. Werde jetzt eine Freie suchen.


    Fazit: außer Verschleißteile (Bremsen) und AGR Ventil keine Ausfälle.


    Ich warte auf den Nachfolger, hoffe der sieht an der Front besser aus.


    Gruß Ascaleo

    Hi Leute!
    Bei 98500 km kam nun der wiederholte Hinweis Bremsbeläge hinten in 1000 km wechseln !!!
    Ich fahre einen 218 D mit 8 gang Automatik.
    Es sind noch die ersten, vorn wurden schon Mal bei 36000km für viel Geld die Beläge gewechselt wo ich dann dachte das kannn ja teuer werden, aber die sind komischer Weise noch gut.


    Belege von Brembo, Verschleißanzeiger und Bremskolbenrücksteller alles zusammen für 60 € bestellt, und in zwei Stunden war's vollbracht
    Problemloser Belagwechsel wie vor 30 Jahren, und mindestens 200 € gespart

    Du brauchst gar nichts, Bremskolben unter druck zurückdrehen, so funktionierte das auch schon vor 30 Jahren. EMF darf dabei natürlich nicht aktiviert sein.

    Das funktionieren nicht wie vor 30 Jahre!
    Der Stellmotor der elektrischen Parkbremse muss mittels Software zurück gefahren, oder ausgebaut und manuell zurück gedreht werden.

    Habs beim AT noch nicht gemacht, aber:Die Handbremse muss doch, egal ob elektrisch oder nicht, immer gelöst sein. Wie bekommst du das sonst auseinander? ;)

    Becks82 beschrieb das so: Zitat" Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)