Laufleistung 8 Ganggetriebe

  • Hallo zusammen,

    Mich würde eure Laufleistung mit dem 8 Ganggetriebe in Kombination mit Dieselmotor interessieren. Hattet ihr Probleme mit dem Getriebe? Hat sich jemand schon der 200000km Grenze genähert und keine Probleme dabei gehabt?

  • Servus,


    Ich hab den 218d mit der 8-Gang-Sportautomatik und bin jetzt bei rund 118000km (gebraucht vor etwa 2 Jahren getauscht). Bis dato kein Probleme mit dem Getriebe.

    Ebenso bei meinem Vater, der hat sich 2015 einen 220d xDrive mit der 8-Gang-Sportautomatik komplett neu gekauft, ist jetzt bei rund 115000km, ebenfalls bis heute ohne Probleme.


    Wenn nix passiert, hab ich sicher noch vor ihn min. 3-4 Jahre zu fahren, dann knack ich die 200000km :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Moin,

    auch ich fahre schon 5 Jahre einen 218d mit 8 gang Automatik.


    Km Stand 118000, Keine Probleme bisher.

    Verbrauch 5,3 Liter im Durchschnitt, feines Getriebe was mit dem Motor gut zusammen passt.

    Wollte mich von Ihm trennen aber bei den Neuwagenpreisen hab ich mir überlegt alle Veshleißteile zu tauschen meinen weiter zu fahren.


    Gruß Ascaleo

  • Ich will jetzt nicht unbedingt ein neues Thema dafür öffnen, aber vl passt es ja ein Stück weit dazu.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Automatik Getriebe" und "8-Gang Sport-Automatic Getriebe"? Anbei als Beispiel vom aktuellen 218d ein Screenshot vom Konfigurator.

  • Servus,


    soweit mir bekannt ist kommt bedeutet der Begriff "SportAutomatik" das Schaltwippen am Lenkrad verbaut sind und kürzere Schaltzeiten (Software). Was sagt denn der Aufpreis?


    Grüße Martin

    BMW F46 220d xDrive M-Paket (8-Gang-Sportautomatik) - 12/2016:0027:

    Canyon Speedmax CF:love::thumbsup::0014:

    Cube Cross Race:thumbup:

  • Servus,

    Das könnte sein.

    Der Preisunterschied ist marginal: Rund 265€ ist der Ab-Preis höher bei 8-Gang-Sportautomatik.


    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Dann sollte das so hinkommen dass es nur die Software und die Schaltwippen am M-Lenkrad wenn diese nicht nochmal Extra kosten.

    BMW F46 220d xDrive M-Paket (8-Gang-Sportautomatik) - 12/2016:0027:

    Canyon Speedmax CF:love::thumbsup::0014:

    Cube Cross Race:thumbup:

  • Vermutlich wird es so sein, ja!

    (wobei die Schaltwippen hat auch das "normale" Lenkrad, zumindest das serienmäßige Lederlenkrad bei der Sportline).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Dank euch wieder was erfahren:thumbsup:


    übrigens meinen gestern vom Service geholt und wieder die Frage Ölwechsel gestellt. Da es ja nicht im Serviceplan auftaucht.

    ANTWORT:

    Kann man ja mal machen wenn man 200 000 km fahren will.:/

  • Offiziell wird gesagt es ist Lebensdauerfüllung


    Empfohlen wird jedoch zwischen 80tkm -150tkm je nach Getriebe und Hersteller welche bei BMW verbaut werden

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D