Beiträge von bernd6366

    So wie ich ihn verstehe will er die tatsächlichen Kosten berechnen und dann stimmt seine Rechnung.
    Das sich der BC auf den Gesamtverbrauch bezieht ist ja klar, das ändert aber nichts an der Tatsache das die Daten stimmen wenn man die tatsächlichen Kosten berechnen möchte.


    Schon klar das du den tatsächlichen Verbrauch berechnen möchtest aber darum geht es, soweit ich es verstehe, nicht.

    Weil bluesman mit 15 (1500 km/100km) multipliziert hat statt mit 30 (3000 km/100km).

    weshalb sollte er mit 30 multiplizieren wenn er den tatsächlichen Verbrauch haben möchte und nicht den als wäre er 3000 km mit Strom und 3000 km mit Verbrenner gefahren ?

    @Carex


    Ist ja ein Unterschied ob man Gas gibt oder Vollast.
    Da ich mehr elektrisch als mit Verbrenner gefahren bin hab ich mich bis ca. 4500-5000 km beherrscht und bin ohne Vollast überall hingekommen.


    Gibst du in der Praxis so oft soviel Gas das du das volle Drehmoment von 400 Nm abrufst ?
    Ich finde da muss der Gasfuß schon ziemlich schwer sein.


    Gruß
    Bernd

    @Enterich


    Auch wenn du „nur“ bis 4500 Umdrehungen gehst aber dabei das volle Drehmoment abrufst ist das vermutlich nicht gut für einen relativ neuen Motor.
    Du beschleunigst in dem Fall ja nicht gemächlich und soweit mir bekannt sollte man auch übermäßiges Beschleunigen am Anfang vermeiden.
    Die Bedienungsanleitung sagt dazu „Vollast“ grundsätzlich vermeiden.
    Wenn man 400 Nm bei maximal 400 Nm abruft ist das auch in unteren Drehzalen Vollast, so würde ich es zumindest verstehen.


    Gruß
    Bernd

    Hallo, hast du schon mal etwas von „Einfahren“ gehört ?


    Wenn du in den ersten beiden Wochen bei einem neuen Auto schon die 400Nm abgerufen hast wirst du wohl nicht lange Spaß haben.

    Hallo Bernd,meinen xe soll ich am 24. August bekommen und der Händler meint, dass ich durchaus ein E-Kennzeichen bekomme.
    Hat hier im Forum schon mal einer bestätigt, dass alle neuen (ab Juli gefertigten?) xe ein E-Kennzeichen bekommen können? Ich habe hier nur Deinen Kommentar gesehen - habe allerdings noch nicht genauer gesucht.
    Gruß
    Elektriker

    Du bekommst ein E-Kennzeichen eben weil BMW nachgelegt, mehr Kapazität des Akkus freigegeben, hat.
    Deshalb schaffen die aktuellen XE nicht mehr nur 41 km (laut Daten von BMW) sondern 51 km.
    Hätte BMW nichts geändert und die aktuellen würden auch nur die 41 km elektrisch schaffen dann würdest du kein E-Kennzeichen bekommen.