Beiträge von 225xe

    Ist mein Gedankenansatz falsch?

    Ja. Dein Ansatz ist falsch.


    Denn wer den 225xe kauft, macht das sicher nicht um Geld zu sparen. Das wird hier nur geschrieben, um sich selbst zu beruhigen. Wer Geld sparen will, kauft sich den 218i. Günstiger geht es nicht beim AT bei guten Fahrleistungen.


    Wer derzeit einen VW-Diesel fährt, schreibt auch in den Foren, dass ein Diesel besser und umweltfreundlicher als ein Benziner ist (Feinstaub), auch wenn es nicht stimmt. Aber man muss sich ja selbst rechtfertigen.......


    Wer den 225xe kauft, hat auch eine gehörige Portion Idealismus.


    Ich weiss schon jetzt, dass der Kauf meines 225xe gegenüber dem 218i, den ich sonst gekauft hätte, ein Minus-Geschäft ist. Aber nachdem ich und meine Frau 3 Jahre einen Toyota Hybrid gefahren sind, sollte es diesmal ein Plugin-Hybrid sein. Das nächste Auto wird ein Elektroauto.


    Sparen werde ich weder beim Toyota (niedriger Verbrauch, aber hohe Anschaffungskosten und hohe Versicherungseinstufungen) noch beim BMW 225xe (hohe Anschaffungskosten, kurze Akku-Garantie, hohe Versicherungseinstufungen). Aber ich habe das Gefühl, dass ich den richtigen Weg gehe.


    Die günstigsten Autos, die ich je gefahren habe, waren meine Fords. Geringe Anschaffungskosten, geringe Wartungskosten, super zuverlässig aber hoher Verbrauch.

    Ich hatte bei BMW nachgefragt. Ich habe von kundebbetreuung@bmw.de eine Antwortmail mit dem erwähnten Text 1:1 aus der FAQ http://www.bmw.com/com/de/insi…ion/iperformance/faq.html erhalten. Man hat auch versuchtr mich telefonisch zu erreichen. War aber immer bei der Arbeit in Meetings.


    Also gelten wohl die Info zu den erwähnten maximal 6 Jahre und 100.000 (je nachdem was früher eintritt) und nicht die auch erwähnten 5 Jahre.


    Das Batterie-Zertifikat gibt es demnach auch nur vom Händler.


    Daher die Bitte an die 225xe-Besitzer in den Unterlagen nachzusehen oder das Zertfikat beim Händler anzufordern. Ich würde gerne wissen, wie die genauen Bedingungen sind.


    Danke!


    Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass die 225xe-Besitzer hier kein Interesse an der Batteriegarantie haben oder BMW und auch die Händler das Zertifikat überhaupt nicht bei der Auslieferung herausgeben. Letzteres lässt befürchten, dass die Bedingungen so schlecht sind, dass diese BMW nicht veröffentlichen will, weil dies sonst potentielle Käufer vom Kauf abhalten würde.


    Bin gespannt, was bei meinem 225xe passiert, der im Februar in der BMW-Welt und nicht beim Händler ausgeliefert wird. Werde hoffentlich daran denken danach zu fragen. Ich vermute mal man wird mir vor Ort sagen, dass ich mich an meinen Händler wenden soll :(

    Sicher kennt BMW das System von Toyota (keine Ahnung aber sitzt der Elektromotor dort nicht zwischen Motor und Getriebe, also vollkommen anderes Konzept ?) und wenn Sie deiner Philosophie gefolgt sind und das System 1zu1 kopiert haben dann haben sie keinen Anlasser eingebaut.

    1zu1 ist hat BMW sicherlich nichts kopiert. Ich sprach vom Hochvoltspeicher und davon, dass keine Notwendigkeit besteht als Backup über einen 12V-Starter zu starten. Die Praxis in 20 Jahren bei Toyota hat gezeigt, dass diese Notwendigkeit nicht besteht.
    Sicherlich hat sich aber BMW die vorhandenen Hybridkonzepte angeschaut und versucht aus Fehlern und Stärken anderer zu lernen.


    Das Antriebskonzept ist bei Toyota mit einem Planetengetriebe ist einen leistungsverzweigten Hybridantrieb anders. Der 225xe hat einen parallelen Hybridantrieb. Nachteil des BMW-Konzeptes ist, dass es mehr Komponenten benötigt. Dafür hat man einen Vierradantrieb und mehr Motorleistung.


    Für mich ist generell wichtig, dass BMW den 225xe auf Langlebigkeit entwickelt hat. Dazu gehört eben auch Teile wegzulassen, die man nicht unbedingt beim Motorkonzept braucht bzw. die keine relevanten Vorteile haben.


    Ich habe eben vor den 225xe >10 Jahre wie auch die Vorgängerautos zu fahren. Sollte ich das Vertrauen in die Qualität des 225xe nach dem Kauf verlieren, könnte es durchaus sein, dass ich mich nach einem anderen Auto umsehe.

    Hatte ich ja schon geschrieben: Die Hochvoltbatterie kann deshalb nicht leer werden, weil immer ein gewisser Prozentsatz übrig gelassen wird, es noch eine 12V Batterie gibt und der Hochvoltbatterie per Schütz von allen Verbrauchern im Standby getrennt wird. Da kann dann nur die 12 Batterie leer gehen, da die ganzen Standby-Verbraucher mit 12V funktionieren (Keyless, etc.). Dafür braucht man die Starthilfe.


    Dieses Prinzip baut Toyota so beim Prius seit 1997, also seit 20 Jahren. Würde es hier zu Problemen kommen, hätte man dies sicherlich schon lange als Argument gegen Toyota ausgeschlachtet und Toyota hätte dies geändert. Prius haben keine Probleme auch in kalten Regionen.


    Unter dieser Voraussetzung ist es schlicht unnötig einen 12-Volt-Starter zu verbauen. Der kostet zusätzliches Gewicht, braucht Platz und ist potentiell ein Bauteil das kaputt gehen kann. Würde BMW einen solchen 12-Volt-Starter wäre schlicht mein Vertrauen in die BMW-Ingenieure dahin.


    Aber wie geschrieben, mache ich mir keine Sorgen, dass die BMW-Ingenieure so schlecht gearbeitet haben. Die kennen sicherlich auch das Hybridsystem von Toyota.


    Was Du mit dem Abschlepphaken meinst, ist mir nicht klar. Dazu habe ich mich nicht geäußert. Kann der durch rumliegen kaputtgehen oder ist er überflüssig? Nein.

    Ganz einfach. Mir ist es wichtig, dass BMW das System so entwickelt hat, dass es lange hält. Mein Auto soll >10 Jahre halten. Das haben bisher alle meine Autos ohne große Probleme geschafft. Da hoffe ich darauf, dass mein erster BMW ordentlich entwickelt wurde.


    Sollten die BMW-Ingenieure so schlecht gearbeitet haben, dass zwei Starter vorhanden sind, werden Sie vermutlich auch an anderen Dingen gepatzt habe,


    Ich mache mir da allerdings wenig Sorgen und gehe fest davon aus, dass es nur den Hochvolt-Starter gibt. hoerb hat ja schon geschrieben, dass es nur einen Anlasser gibt.


    Ich verstehe nicht, warum Du darauf bestehst, dass es zwei Starter gibt.

    Nun. Ich würde meinen bestellten 225xe gleich wieder verkaufen, wenn BMW das System so anfällig gemacht hätte, dass man zwei Starter verbaut hätte, obwohl einer ausgereicht hätte.


    Macht einfach keinen Sinn. Da gibt es gleich zwei Starter die kaputt gehen können. Das wäre für die Lebensdauer des Systems nicht gut.

    Daraus entnehme ich, daß es wohl einen 12V Starter geben müßte.

    Wie kommst Du auf diese Idee? es wäre schon äußerst seltsam, wenn BMW zwei Starter, nämlich einen Hochvolt-Starter und einen 12-Volt-Starter verbaut hätte.


    Die Beschreibung interpretiere ich eher so, dass diese Starthilfe dazu notwendig ist bei entladener 12V-Batterie das System zu starten.


    Ich vergleiche es gerne mit meinem Zweitauto einem Yaris Hybrid (mein 225xe ist bestellt). Auch dort ist der Hochvolt-Akku so konfiguriert, dass er niemals leer sein kann. Dazu bleiben ca. 20% der Kapazität als Reserve übrig. Steht das Auto längeren Zeit wird über eine Schütz der Hochvolt-Akku von allen Verbrauchern getrennt. Das reicht um den Hochvolt-Akku jahrelang so zu schützen, dass dieser sich nicht entladen kann.


    Was sich entladen kann, ist die 12V-Batterie, da die normale Elektronik über 12V läuft und nauch im Standby Verbraucher laufen (z.B. Keyless-System). Hier braucht man in der Tat Starthilfe, wenn sich der 12V-Akku mal entladen hat. Hatte ich bei meinem Yaris Hybrid auch schon.


    Wenn die Ingenieure bei BMW so gut sind wie ich hoffe, wird man keinen zusätlichen 12-V-Starter verbauen. Diese ist nicht nur überflüssig, sondern ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Hat denn keiner der Käufer des 225xe das in der Preisliste und FAQ angegebene "BMW Battery Certificate"? Das verlinkte von planetti sagt wenig über die Bedingungen aus und schreibt etwas von 5 Jahren, was eigentlich nicht so für den 225xe stimmen kann.


    Ich habe jetzt mal bei der Kundenbetreuung bei BMW per Mail angefragt und bin gespannt. Anrufen tun die gerne, aber schriftlich habe ich bisher noch nichts bei Anfragen bekommen. Ich vermute die verweisen mich an den Händler. Der wird es sicherlich nicht vor der Auslieferung rausrücken....


    Daher wäre es toll, wenn mal hier ein 225xe Besitzer das Original Batterie-Zertifikat hätte und einscannen könnte.