Beiträge von 225xe

    Ich traue diesem Teilekatalog nicht. Es ist ja auch kein offizieller BMW-Teilekatalog.


    Ich traue den Ingenieueren von BMW nicht zu noch einen überflüssigen 12V-Starter einzubauen. Der macht einfach keinen Sinn. Wenn doch, bereue ich bei so vielen überflüssigen Teilen, die kaputt gehen können, fast einen 225xe bestellt zu haben.

    Wo hast Du die Info her, dass der 225xe einen 12V-Starter hat? Gemäß http://www.presseportal.de/sho…-edrive-225xe-330e-de.pdf ist es ein Hochvolt-Startermotor. Dort steht:

    Der Hybridantrieb des BMW 225xe bietet auch – wie schon im BMW i8 –


    einen elektrifizierten xDrive. Beim Beschleunigungsvorgang wird der
    Verbrennungsmotor ohne Zugkraftunterbrechung und nahezu unmerklich
    über den Hochvolt-Startergenerator zugeschaltet.

    Dieser wird auch als Generator zum Laden des Hochvoltakkus verwendet. Finde ich ein gutes Konzept.


    Mich würde wundern und enttäuschen, wenn es dann noch einen zusätzlichen 12V-Starter gäbe. Dieser würden beim Starten stark belastet und wäre eine zusätzliche Komponente. Der Generator wird zum Laden des Hochvoltakkus so und so benötigt.

    Aber die Akkus werden dich trotzdem über die 12 Volt Lichtmaschine geladen wenn der Motor läuft oder sehe ich das auch falsch ?

    Beim 225xe ist statt der normalen Lichtmaschine ein Hochvoltgenerator eingebaut, der auch als E-Motor zum Starten des Benzinmotors genutzt werden kann.
    EIne Wandlung der Ladeleistungen von Hochvolt runter auf 12V und dann wieder hoch auf die notwendige hohe Spannung zum Laden des Akkus macht m.E. keinen Sinn. Das gäbe eine riesige Verlustleistung und sehr dicke Kabel.


    Also nein.

    Ich glaube mittlerweile BMWgirl war ein Fake, da nur am 4. November und 5. November aktiv. Wenn nicht, sollte sich bitte BMWgirl melden und mitteilen, mit welcher Begründung BMW den Auslieferungstermin verschoben hat. Ich habe bisher noch nie gehört, dass BMW einen schriftlich zugesagten Termin für die Auslieferung der BMW-Welt in München verschoben hat.

    Bei der Abholung beim Händler geht das bei BMW m.E. nicht. Nur bei Auslieferung BMW-Welt. Dass heisst die Option 09WR.


    Aber frag mal Deinen Händler.

    Ich habe mich auch mit dem Thema Winterreifen beschäftigt, da mein 225xe im Februar ausgeliefert wird. Die möglichen Original-Felgen sowie die möglichen Reifenkombinationen (Sommer und Winter) kann man hier ersehen:
    http://www.etkbmw.com/bmw/DE/s…F45/SAT/BMW+225xe/ECE/36/


    Es sind auf Grund der großen Bremsen beim 225xe nur 17" oder 18" Zoll Alu-Felgen zulässig. Gemäß meiner Info keine 16" und auch generell keine Stahlfelgen.
    Als Reifen stehen zur Auswahl:
    - 195/55R17 (für LM Y-Speiche 489, 7 J x 17)
    - 205/55R17 (Alu-Felgen 7,5 J 17 ET54)
    - 225/45R18 (Alu Felgen 8 J 18 ET57)
    (ohne Gewähr. Am besten beim Händler vor Kauf bestätigen lassen)


    Bei den 195ern sind auch Schneeketten zulässig. Bei den 205ern und 225ern nicht.