Beiträge von 225xe

    Ich hatte bzgl. der Links Heckträgervorbereitung bei der Kundenbetreuung bei BMW nachgefragt (kundenbetreuung@bmw.de) und bin heute zurückgerufen worden.


    Man hat die vorliegenden Informationen zum 225xe geprüft und keine Informationen dazu, dass es eine Heckträgervorbereitung geben soll. Das Wegfallen der Heckträgervorbereitung habe bauliche Gründe (Platz für Akku, etc.), so dass hier kein Platz mehr wäre.


    Allerdings hat man beim Kundenservice keinen Zugriff auf den BMW-Teilekatalog. Diesen Zugriff haben aber die Händler


    Man hat empfohlen mit dem Händler zu sprechen.


    Also: Wer ruft bei Leebmann24.de oder einem anderen Händler an?

    Welche Prospekte? Ich habe bisher nur zwei Webseiten gesehen. Wir wissen ja wie die häufig zusammengeschustert werden.
    Würde mich stark wundern, wenn es für den xe eine Heckträgervorbereitung gäbe, man diese aber beim Kauf nicht bestellen kann und auch die Verkäufer nichts davon wissen.

    Schau Dir mal unter http://www.presseportal.de/sho…-edrive-225xe-330e-de.pdf


    Dort steht eindeutig, dass die Akkukapazität 7,7 kWh ist. Wobei ein Teil des Akkus reserviert ist, so dass nur 5,8 kWh übrig bleibt.
    Eine Kapazität in Watt mach auch ohne Angabe der Zeiteinheit m.E. keinen Sinn.


    Gemäß http://www.bmw.com/com/de/insi…/bmw_edrive_vehicles.html hat der elektrische Antrieb einen Stromverbrauch pro 100 km (kombiniert) von 11,9 bis 11,8 kWh.
    Man käme damit also theoretisch 5,8/11,9*100 = 48,74 km weit. Wir wissen, dass dies nicht ganz stimmen kann und der Antrieb mehr verbraucht.


    Bei dem Blei-Akku mit 0,77 kWh kämst Du theoretisch 0,77/11.9*100 = 6,47 km weit. In der Realität wird das aber nur ein Bruchteil sein, weil die 12V mit hohen Verlusten erst mal in Hochvolt konvertiert werden müssen. Zudem bekommst Du aus dem Blei-Akku nicht die komplette Kapazität heraus.

    Bei den Toyota-Hybriden gibt es eine separate 12V-Batterie und ein 12V-Netz, weil es dann möglich ist beim Ausschalten des Autos die Hochvoltbatterie komplett mit einem Relais zu trennen. Auf diese Weise kann diese auch nicht leer werden, selbst wenn das Auto monatelang herumsteht. Es wird auch eine gewisse Reserve bei der Hochvoltbatterie gehalten, damit es keine Probleme gibt.


    Die 12V-Batterie wird für die Standby-Verbraucher wie z.B. Keyless benötigt, die übrigen handelsüblichen Verbraucher, die man auch in anderen Autos verbaut und zum Hochfahren des Systems. Die 12 Batterie wird nach Hochfahren von der Hochvolt-Batterie geladen.


    Sollte die 12V-Batterie mal leer sein, ist das mit einem externen 12V Akku kein Problem da man nur wenig Strom zum Hochfahren des Systems braucht.


    Ich vermute und hoffe, dass BMW ähnliches realisiert hat.

    Gut. Dann bin ich gespannt, was Dein Händler zu der BMW-Heckträgervorbereitung S3ARA beim 225xe sagt. Wenn die passen sollte und bei meinem 225xe (Auslieferung im Februar) einsetzbar wäre, bekommst Du von mir einen Kasten Bier ausgegeben.


    Ich vermute mal, dass die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind. Ansonsten könnte man vermutlich im Konfigurator die Heckträgervorbereitung konfigurieren.

    Weil es die vermutlich nicht gibt. Es ist halt kein offizieller Teilekatalog.



    Es wäre toll, wenn ich mich irren würde, aber der Katalog scheint an vielen Stallen falsch zu sein.....