Beiträge von 225xe

    Ja, die Nennung des BMW-Händlers wäre toll. Eine Umrüstung einer Nicht-BMW-Werkstatt wäre für mich auch keine Option.


    Sollte den Händler auch kaum stören, wenn er kostenfreie Werbung und weitere Kunden bekommt. ;)

    Danke für die Info. Würde mich interessieren, ob bei der Einstellung 10A der Wallbox auch beim 225xe wirklich mit 10A geladen wird. Das wird ja zwischen Wallbox und Auto ausgehandelt. Berücksichtigen muss es aber das Auto. Die Wallbox kann den Strom nicht begrenzen.

    Werde mal mit 16 Ampere starten und später auf 10 Ampere reduzieren, mal schauen was unter dem Strich dann im DCS angezeigt wird!

    Wie willst Du beim 225xe bei einer Wallbox auf 10A reduzieren? BMW bietet dazu keine Möglichkeit an, außer du benutzt den Ziegel.
    Oder kann das Deine Wallbox?

    Vermutlich, weil Du diese Ladestationen nicht mit der exakten GPS-Position erfasst hast? Der BMW Digital Charging Service zeichnet nur auf, wenn man den Ort vorher gespeichert hat. Warum BMW das so macht, verstehe ich nicht.

    Klar fehlt der Wille. Denn:
    - Auch wenn das keine Raketenwissenschaft ist, kostet die Entwicklung der Absichrung der elektronischen Komponenten kostet zusätzliches Geld = Entwicklungsaufwand
    - BMW verkauft auch so genügend 225xe
    - Insofern würde sich für BMW das finanziell nicht lohnen


    Wenn der gute Verkauf des 225xe an der AHK scheitern, kann BMW immer noch für ein Nachfolgemodell nachlegen. Derzeit sieht das aber nicht so aus.


    Nicht falsch verstehen. Mich nervt auch tierisch, dass ich bei meinem 225xe keine AHK haben kann. So 2-3 Mal im Jahr würde ich gerne einen Anhänger ziehen, um für das Haus bzw. Garten etwas zu transportieren. Da ich jetzt zwei Hybride zu Hause habe (einmal Toyota Yaris Hybrid und einmal BMW 225xe), beide ohne AHK, fehlt mir eine AHK. Ich behelfe mich jetzt mit Leihtransportern beim Baumarkt.


    Schlimm finde ich, dass sich die Situation vermutlich für mich nicht ändern wird. Ein in 2-3 Jahren geplantes Elektroauto wird vermutlich keine AHK haben, da ich mir vermutlich wohl keinen Tesla kaufe.


    Ich habe aber auch keine Lust mir ein altes Verbrenner-Fahrzeug hinzustellen, dass ich nur ein paar Mal pro Jahr bewege.

    Ich hatte den Dienst ein Jahr lang testweise gekauft.


    Ladevorgänge hat er nur angezeigt, wenn man die Ortsposition als Ladestandort eingetragen hat. Damit hat er beispielsweise nie angezeigt, wenn man an einer öffentlichen Ladestation geladen hat. Wenn man die Orsposition nicht zu 100% richtig gewählt hat, konnte es auch sein, dass der Ladevorgang nicht aufgezeichnet wurde. hatte da am Anfang ein Problem und es wurden die Ladevorgänge nur teilweise aufgezeichnet.


    Ansonsten:
    - Ja, vergangene Ladevorgänge werden nicht angezeigt
    - Bei mir wurde nur die Ladezeit angezeigt und nicht wann das Ladekabel angeschlossen wurde
    - Die Angaben in kWh waren ziemlich genau und entsprachen fast meinem Zähler. Es wurde also auch der Ladeverlust berücksichtigt.


    Sinnvoll ist der Dienst m.E. nur, wenn man einen Stromtarif mit variablen Stromkosten hat. Den bietet mir aber keiner an. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil gegenüber der automatischen Erfassung zu Hause. Nur, dass ich dann auch kostenfreie Ladevorgänge bei vorher genau festgelegten Orten erfassen kann, bei denen ich keinen Zähler habe. Wenn es mehrere Säulen weiter auseinanderliegende Säulen dort gibt, muss man diese aber wegen unterschiedlicher GPS-Position erfassen.


    Kostenpflichtige Ladevorgänge zahlt man so und so und hat eine Abrechnung. Kostenfreie habe ich in meiner Gegend nicht mehr.


    Insofern habe ich den Dienst nicht weiter verlängert.

    Die Hersteller schränken bewusst die Funktionalität ein, um die Fahrzeuge weniger Atraktiv zu machen!!

    Nein, diese Einschränkung ist bei Hybriden und Elektroautos eine gängige Praxis. Warum sollte das BMW eine AHK anbieten, wenn man die Steuerung entwickeln muss, mit Risiko für BMW verbunden ist und es jetzt schon genügend Kunden gibt? Wo ist da der Sinn für BMW?


    Man schränkt also nicht ein, sondern entwickelt bewusst nicht.


    Auch Toyota Prius 2, Prius etc. haben keine AKH. Prius 4 hat auch keine Anhängerlast eingetragen.


    Da brennt kein Elektromotor durch, sondern die Leistungselektronik (DC nach AD-Wandler) wird stark belastet und kann kaputt gehen. Klar könnte man das dadurch beheben, dass der Elektroantrieb abgeschaltet oder eingeschränkt wird. Aber so eine Entwicklung inkl. Tests kostet Geld.


    Bei Elektroautos (BEV) ist es ganz schlimm. Außer Tesla ist mir kein Elektroauto bekannt, bei dem eine AHK angeboten wird.