Beiträge von 225xe

    Ich kann mit meinem Auto problemlos 43 km weit fahren, vielleicht schaffe ich in den nächsten Tagen noch mehr.

    Wie hast Du dass denn geschafft? Welche Temperatur hattest Du eingestellt? Wie war die Außentemperatur? Oder war das ein Machbarkeitstest bei ausgeschalteter Lüftung (OFF)?


    E-Kennzeichen gehört m.E. zum 225xe dazu. Allein schon um zu zeigen, dass dies ein Plugin-Hybrid ist, z.B. wenn man an der Ladestation steht.

    Dann bin ich mal gespannt, ob Du einen 225xe mit den bisherigen 94Ah-Zellen oder mit den neuen 120Ah-Zellen, also mit mehr Kapazität, bekommst.


    Ich vermute mal, dass BMW den genauen Zeitpunkt der Umstellung nicht darstellt, weil ansonsten viele versuchen würden den Lieferzeitpunkt Ihres 225xe zu verschieben oder gar die Bestellung zu verschieben oder zu stornieren.

    Laden mit 16 Ampere hat schon seine Vorzüge, leider hat man beim 225xe bedingt durch das 1phasige Laden auf 3,7 kW beschnitten (wegen der Schieflast).

    Dann hätte man auch 20 Ampere wir beim alten i3 zulassen können. Die sind auch bei Schieflast zulässig. 20 A hat man als Maximum bei vielen Elektroautos als Maximum, wenn nur ein Einphasenlader verbaut ist (z.B. bei Kia).


    Die 20A kann meine gebrauchte BMW i Wallbox, die eigentlich von BMW für den i3 vorgesehen war. Ich glaube eher, dass man auf 16A beschränkt hat, weil der Akku so klein ist und die Zellen beim Laden nicht so stark belastet werden sollen (Lebensdauer).


    Wenn ich könnte, würde ich bei meiner Wallbox das normale Laden über Nacht auch auf 12 Ampere beschränken, um den Akku beim Laden zu schonen. Geht aber so nicht und eine Wallbox ist extrem praktisch.

    Bin gespannt. Da scheint man jetzt einfach die 120Ah-Zellen zu verbauen statt den bisherigen 94Ah-Zellen. Die Zellen verbaut man ja bereits beim i3 120Ah.


    Insofern ist der Aufwand für BMW relativ gering. Bin also gespannt, wann der 225xe mit größerer Kapazität kommt. Würde tippen, dass es im Herbst ein kleines Facelift gibt (diesmal mit Nebelscheinwerfern, da viele über den Wegfall geklagt haben) und eben den 120 Ah Akkus.


    2 kWh mehr wären bei 15 kWh/100 km immerhin 13 Kilometer. Bei 20 kWh/100 km wären es immerhin noch 10 Kilometer. Die hätte ich gerne mehr. Zur Zeit habe ich kaum mehr als 30 Kilometer.....

    Stimmt.


    Der Aufwand bei BMW einen weiteren Gurt beim i3 einzuplanen wäre gering. Sagt mir keiner, dass das nicht geht. Das schaffen auch Kleinwagen die schmaler sind als der i3. Da hängt dann der Gurt oben in der Mitte herunter.

    Bzgl. dem öffentlichen Laden habe ich mal eine Frage an euch.
    Bei dem 225xe ist die Ladebuchse ja auf der Fahrerseite. Die Ladesäulen stehen in der Regel auf dem Bürgersteig und man parkt in Fahrtrichtung daneben.

    Ist das bei den Ladesäulen bei Euch in der Gegend so? Bei mir im Köln/Bonner-Raum, sind die Ladesäulen fast alle entweder senkrecht zur Fahrbahn oder komplett separat. Die Ladesäule steht meist hinten. das bedeutet, dass man entweder rechts oder links neben der Säule parkt. Wenn man rechts von der Säule parkt, ist der Anschluß des 225xe ideal. wenn man links parkt, muss man das Kabel nach rechts führen. Ist bei einem 5m Kabel kein Problem.


    Mit der Platzierung des Ladenaschlusses habe ich in zwei Jahren mit dem Original BMW-Kabel (5 Meter) keine Probleme gehabt, wenn frei (das letztere ist das große Problem).