Beiträge von golaszes

    Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt

    Naja, bei unserem 225xe hat der Akku schon nach 7a und 115.000km aufgegeben.

    Und da der Wagen einen Hochvoltstarter statt einens 12V Anlassers hat ist der Betrieb ohne Akku auch ein Problem …

    Naja, es gibt ja nicht nur das eine Fahrprofil für hybride. Das was Sie beschreiben trifft wohl ehr auf Mild Hybrid zu.

    Wie dem auch sein, die sehr kleine Batterie durchläuft sehr viele Ladezyklen und ist daher sehr hoch belastet.

    Der 225xe war ja einer der ersten phev bei BMW mit etwas größerer Verbreitung und jetzt kommen ja erst so langsam immer mehr Autos aus den 6a und 100.000 km Garantie raus. Und so langsam findet man auch immer mehr Berichte über defekte Akkus und auch, dass bisher scheinbar außer BMW keiner die Akkus repariert. Und da BMW da Apothekenpreise für Miniakkus aufruft ist man da ganz schnell beim Totalschaden eines eigentlich noch recht jungen und ansonsten fitten Autos. Und die riesigen Stückzahlen von Klein-Akku-PHEVs die etwas in die Jahre kommen, kommt ja erst noch. Wenn sich das erstmal rumspricht, was da für Kosten drohen und auch wirklich Akkus kaputt gehen wird das die Gebrauchtwagenpreise für phev pulverisieren

    Darum geht’s ja nicht sondern darum, dass die hybrid Batterie aufgrund ihrer geringen Größe deutlich mehr Ladezyklen abbekommen und deshalb ehr eine längere als kürzere Garantie bräuchten als BEV mit großen Batterien denn mit einer defekten Batterie ist auch den PHEV nicht zu gebrauchen (Hochvoltstarter, TÜV usw) und dann hat man schnell mit einem recht jungen Auto einen Totalschaden

    Wie lange gibt es bei U06 Plugin Garantie auf Akku und E-Antrieb?

    6a und 100.000km oder

    8a und 160.000km


    Ich finde da immer wieder widersprüchliche Angaben. Kann mir das jemand beantworten?

    Klima geht noch aber es kam schon 1x Achtung Antrieb: Fahrzeug kann nach Abstellen nicht mehr gestartet werden...

    Und mir ist in der Ladehistorie aufgefallen, dass er da keine Angaben macht, wieviel geladen wurde

    Na das wird sich noch zeigen - wir sind ja jetzt erst soweit, dass jetzt in größerer Zahl BEV und HEV in die Jahre kommen.

    Und wenn sich da nun die Situation einstellt, dass wir ansonsten noch sehr gute Fahrzeuge mit 7-9a und unter 150.000kmin den Totalschaden schicken oder mit einer zweiten Batterie ausstatten, dann geht die Rechnung in Bezug auf CO2 mal so gar nicht auf!

    Das geht da gar nicht um den individuellen fall aber wir haben in den letzten Jahre Mio Autos mit kleinem Akku als BEV und erst recht als HEV auf den Markt gebracht. Wenn die in großer Zahl dann im Alter Schlapp machen hat das Auswirkungen auf das ganze System und wird, wenn sich das mit der Zeit auch rumspricht gerade den Wert gebrauchter HEV pulverisieren.

    Im Grund sind im Moment BEV und HEV etwas für Leute, die sich die Autos in der Garantiezeit leisten können. Aber für die zeit danach gibt es bis jetzt keine wirklich Lösung und auch keine Drittanbieter, die in diese Lücke einsteigen.

    DAs ganze ist nicht bis zu Ende gedacht!

    Frage: ist es richtig, dass der XE (Bj 3/2017) keinen Anlasser sondern einen Hochvolt-Starter hat? d.h. sollte der HV-Akku mal völlig defekt sein, geht auch der Benziner nicht mehr (an)?


    Wir haben auch das Problem, das nach 115.000km die Reichweite relativ schnell auf 5-8km eingebrochen ist, nach allem was hier zu lesen ist und auch der vorläufigen Einschätzung vom BMW ist der Akku hin. Erste Aussagen von BMW deuteten eine 5 Stellige Reparatur an bei einem Fahrzeugwert in gleicher Höhe und an einer Inzahlungnahme waren sie auch nicht sonderlich interessiert - aber Gespräche laufen noch...


    Falls da nichts rauskommt hatte ich mir gedacht, dann fahren wir den einfach ohne e-antrieb als "218" weiter, man kann ja so ein Auto nicht einfach wegwerfen, denn was sonst tun damit - sowas kauft ja keiner?!

    Aber wenn der Anlasser ein Hochvolt-Starter ist, wird das ja auch nicht funktionieren wenn der Akku ganz den Geist aufgibt, oder?


    Hat da jemand Erfahrungen? Hat jemand eine Idee was man mit einem xe macht, wo die Akku-Reparatur gleich dem Fahrzeugwert ist?

    Außer BMW habe ich keinen Gefunden, der sowas vielleicht billiger reparieren kann. In der Presse wird zwar immer von Akkureparatur geredet nur gibts die offensichtlich nicht...