Beiträge von golaszes

    Die Auskunft unsere BMW Betriebes der eine solche Reparatur an so einem modell auch schon ausgeführt hat war. Es sind 5 Module, jedes Modul kostet knapp unter 2000,- incl MwSt, der Austausch kostet nochmal 2000,- . Ob dabei eines oder mehrere/alle getauscht werden ist dabei fast egal, der Aufwand ist für eines fast der gleichen wie für mehrere. Also zahlst Du mindestens 4000,- und dann hast Du immer noch 4 alte Module drin.

    Und die geringe Reichweite bleibt weil die Module in Reihe geschaltet sind, das schwächste ist der Flaschenhals…

    Ich würde das Auto so schnell wie möglich abgeben. War bei uns auch bis 100.000 km Reichweite relativ gleichmäßig, dann deutlicher Abfall und bei 115.000 km 2 Module kaputt und der Rest auch schlapp.

    Das kam einen Totalschaden gleich, potentielle Reparaturkosten gut 12.000,-

    Wir haben die Wagen für ein Taschengeld an einen Bastler abgegeben.

    12000,- für gut 7KWH Akku sind ne Frechheit!

    Nach nur 8a Auto Schrott, dass hatte ich bisher mit keinem Verbrenner gehabt….

    • Werde den XE noch einige Jahre fahren, denn der allgemeine Gesamtzustand ist relativ gut.

    ja, das dachte ich auch bis dann innerhalb ca. Eines halben Jahres zuerst die Reichweite einbrach und dann der Akku defekt war

    So ganz ungefährlich ist es nicht, vor kurzem hatte einer versucht aus gebrauchten Teslaakkus einen Heimspeicher zu basteln - das ding ist in die Luft geflogen und er kam schwer verletzt in die klinik…

    Das Problem sind auch die Austauschkosten.

    Uns wurde gesagt, dass ein Block gut 2000,- kostet und die Arbeitszeit für Austausch auch gut 2000,-. Wenn der schaden bei einem jungen Auto auftritt mit wenig km der vorher noch die volle Reichweite hatte kann man gut einen Block tauschen.

    Bei uns war es aber so, dass die Reichweite über die Zeit schon sukzessive Abgenommen hatte, zuletzt im Winter auch mal einstellig war und dann noch Fehlermeldung auftraten. Ein Auslesen sagte defekt an 2 Blöcken. Da kann man schon davon ausgehen, dass die anderen 3 Blöcke auch kommen. Hier Salamitaktik zu machen kostet richtig Geld für Ein- und Ausbau. Zumal es Berichte gibt von Leuten die das versucht haben, die hatten dann zwar keine Fehlermeldung aber dennoch keine Reichweite, die war erst wieder ok, nachdem alle Blöcke getauscht wurden…

    Stimmt, aber wie gesagt, mir wurde von 2 Autohäusern voneinander die Auskunft gegeben - die sind alle schlecht geschult.

    Aber das hat bisher auch keinen Kunden interessiert…

    Also wir wollten jetzt kaufen, habe aber darauf bestanden schriftlich zu bekommen, dass der Akku 8a Garantie hat. Das wurde mir von 2 Verschiedenen Händlern unabhängig voneinander bestätigt - das Ende vom Lied: es sind doch nur 6a und 100.000km

    Die haben einfach keine Ahnung, sie wurde so geschult, dass es 8a sein sollen, nur weil ich es schriftlich wollte haben sie nachgebohrt und es nun definitiv gefunden: 6a und 100.000km