Alles anzeigen
Das ist ja ne Frechheit, was sich BMW da leistet.
Meine Vermutung ist hier auch wieder, dass BMW politisch/preislich oben nach unten entwickelt. Die optionalen Systeme dürfen so sein, wie man es erwartet, wer Serie nimmt, wird "bestraft" mit einem zu schwachem Radio und dazu noch schlechten Manieren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen z.B die elektrischen Sitze beim nächsten Male mitordern, weil die mechanische Verstellung bei BMW ganz ehrlich noch nie der Bringer war. BMW wird es freuen und ihnen recht geben. Beim AT gehts ja wenigstens noch mit der Höhenverstellung, der Rest ist auch grausam (der Einser war ganz schlimm, Höhenverstellung nur mit allerhöchster Körperanstrengung möglich, der Rest wie die Lehnenverstellung ist sehr klapprig)
Das ist der Preis deutscher sogenannter Premium-Fahrzeuge mit langen Preislisten, den man dann in Kauf nehmen muss. Man wird eigentlich ziemlich über den Tisch gezogen, weil man erst ein vernünftiges Auto durch den Zwang teurer Austattungen erhält.
Das ist aber immer so und nicht unbedingt BMW-spezifisch.
Nimm einen nackten Audi, Mercedes oder VW und setz dich danach in ein mit Extras voll bepacktes Modell der selben Reihe und fahre damit, du meinst Du sitzt in einem völlig anderen Fahrzeug.
Mein BMW Rentner hatte dies mir gegenüber bei unserem Treffen übrigens genau so erzählt.
Vor meinem Wagen hatte er dieselbe Motorisierung, allerdings ohne Automatik und ohne dem ganzen Firlefanz den ich geordert habe. Er bemerkte , ein völlig anderes Auto, unglaublich meinte er und das habe er mit den anderen Modellreihen so in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.
Der Mann fuhr 45 Jahre lang halbjährlich stets neue Fahrzeuge und hat reichlich Erfahrungsschatz gesammelt.
Da ist schon was dran an Deiner Vermutung Active
Grüße
Peter