Beiträge von wpau

    Ich mache mir keine Sorgen, dass die Scheiben beschlagen. Dazu hat der 225xe eine Standheizung. Und man kann auch den Eco Pro Modus ausschalten, wenn man will....


    Bei Nutzung der Standheizung wird sich die elektrische Reichweite zu minimal Reichweiten verschieben. Den Umweltgedanken bei den Hybrid Fahrzeugen verstehe ich immer weniger. ;)

    Seit 5 Jahren fahre ich nun Runflat Reifen und kann keine Nachteile feststellen.


    Meine Winterbereifung ist 7 J x 17 195/55 R 17 H Continental Wintercontact 850 P mit Kompressor und Dichtmittel
    Die Sommerbereifung 7,5 J x 17 205/55 R17 91 W Goodyear EfficientGrip Performance Runflat.



    Verbrauch oder Geräuschunterschiede stelle ich nicht fest. Schwerhörig bin ich aber noch nicht. :)

    Nutze ich auf meinem Android Smartphone mittlerweile seit über zwei Jahren. Funktioniert auch für Radfahrer und Fußgänger.


    Als KFZ Navigation auch mit Ansage der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Sehr gutes Kartenmaterial, das man auch Offline nutzen kann.


    Here We Go


    P.S.: Das bekommt BMW bisher nicht einmal mit ihrem Navigationsgerät hin. Zumindest nicht in meinem AT

    Ist in der Online Bedienungsanleitung beschrieben


    Alternative Routen
    Bei aktiver Zielführung werden, wenn möglich, alternative Routen vorgeschlagen.

    [
    Haltbar ist der Sprit schon, es hat ja keiner gegenteiliges behauptet allerdings verflüchtigen sich Ethanolanteile genauso so rasch wie wenn Du eine Flasche Schnaps geöffnet stehen lässt!


    Und wie verhalten sich die 5% Ethanol in Super Plus nach Deiner Meinung?


    Noch mehr Werbung steckt doch in den 102 Cetan Kraftstoffen für den Diesel, die sogar Motor Reinigung bewirken sollen. Dort wird aber nur die Klopffestigkeit mit Anteilen durch Abfall Produkte der Ölförderung ersetzt. "Gas To Liquid" ist hier das Zauberwort. Bis vor wenigen Jahren wurden die Gasanteile der Ölförderung in den Förderländern abgefackelt. Mittlerweile stehen an fast allen Produktionsstädten kleine Spezialfabriken, die dieses Gas nun zu industriellen Produkten verarbeiten.


    Dieses aus Abfall gewonnene Produkt lässt sich Shell gut bezahlen. Ich kenne mehrere Bekannte, die diesem Kraftstoff Wunderdinge nachsagen. Sie ermitteln eine höhere Diesel Einsparung als sie von Shell im Werbeprospekt versprochen wird. Nur das Loch in ihrem Portemonnaie bemerken sie nicht. :D


    P.S.: Auch Produkten von Liqui Moly werden ja immer noch Wunderdinge nachgesagt. :D Meine Motoren haben all dies bisher nicht benötigt. Würde E10 Benzin nicht mit Agrarkraftstoffen in Monokulturen hergestellt, wäre dies der Kraftstoff meiner Wahl. So aber verschärft er die Gewässerverschmutzung durch Dünger und Pestizide und verschärft auch noch das Problem zur Versorgung der Weltbevölkerung mit Getreideprodukten.

    @wpau
    Ja das mit den Schweren rädern aufm Dach merkt man schon, hauptsächlich aber anhand der Windgeräusche :D
    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen "sportlich" mit den ömmeln aufm Dach durch Kurven zu heizen ;)


    Wie würdest du denn (bis 40 Kilo) die Fahrräder auf dem Dach befestigen, ohne Rehling ?!


    Z.B. so Thule ProBar


    Das sportliche Fahren mit dem 3er Touring bezog sich auf Fahrten ohne Fahrräder und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und nur zu zweit mit wenig Gepäck.


    Wenn ich mit dem Rad ( Reise- oder Rennrad) in den Urlaub fahre, liegen die Räder im Kofferraum. Aber auch hier merke ich deutlich die Wankneigung vom Active Tourer. In der Stellung Sport mit der Automatik ist es aber noch im Rahmen für zügiges Fahren im Bereich von 160 - 180 km/h.


    Wenn ich mit den Pedelec auf der Anhängerkupplung unterwegs bin ist mit 130 km/h Schluss bei mir.


    P.S.: Mit Fahrräder im Kofferraum wurde ich auch schon bei 180 km/h von einigen beherzten Fahrern mit 3 Rädern und Dachbox überholt. Da musste ich den 3er mal kurz bis zur Abregelgrenze quälen um Abstand zu bekommen. :)
    Nach Rømø über den Nordseedamm an einem stürmischen Tag lud schon einmal jemand hinter mir seine Räder ab und merkte es nicht einmal. Auf der Insel habe ich auf ihn gewartet und darauf aufmerksam gemacht. Er wurde nur blass und fragte, wo es ungefähr war. Ob er sie im Schlick gefunden hat kann ich nicht sagen, da ich zum Ferienhaus weiter fuhr. :rolleyes:

    Die Frage, das es für den 225XE keine AHK gibt, konnte er wohl mit der Preisliste beantworten.


    Für einen Fahrradträger ist auch nicht unbedingt eine Dachreling nötig. Bis 40 kg geht es auch ohne Dachreling. Auf meine Fahrten auf der Autobahn sehe ich aber häufig, das dies anscheinend kaum einer weiß, auch wenn dies in den technischen Daten der Dachträgersysteme steht.


    E-Bike oder Pedelec auf dem Dach?
    Diese Frage würde ich mir erst gar nicht stellen. Unsere Pedelec wiegen beide über 22kg ohne Batterie und die bekäme ich kaum problemlos da hinauf und dieser zusätzliche hohe Schwerpunkt verbietet sich schon alleine aus Sicherheitsgründen. Der Active Tourer hat so schon einen relativ hohen Schwerpunkt und verhält sich dadurch in Kurven anders wie eine normale Limousine. Da musste ich mich erst daran gewöhnen. Bei meinem 3er M-Touring waren ganz andere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Mit dem Touring kam ich in den Kurven nie in Grenzbereiche, so wie es nun der Active Tourer durch seine Wankbewegung zeigt. Meine Frau freut sich, da ich nun ruhiger und langsamer Kurven anfahre.


    Nach Kauf der Pedelec konnte ich mich erst einmal nach einem neuen Fahrradkupplungsträger umschauen, der bis zu 30 kg Traglast je Rad zuließ und für Pedelec geeignet ist.

    .. oder Tablet. Ich brauche kein Internet und muss nicht ständig rumlinken


    wie oben, obwohl es dort keine Navigationssoftware gibt. Imho wäre es besser, j e d e installierte Software unter "aktuelle Version(en) zeigen" zu bündeln.


    Lade Dir einfach die App auf das Tablet und dann wird auch kein Internet benötigt und der Vorteil, in dieser Bedienungsanleitung werden nur die Fahrzeug spezifischen Inhalte wieder gegeben. Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen.


    Und gerade das Update der Navigationssoftware ist doch unkompliziert.


    Leeren, formatierten 32 GB USB Stick in den PC und den Download darauf speichern. USB in den USB Steckplatz im Fahrzeug und das Update für die Navigation wird automatisch erkannt und installiert.


    Dies habe bisher dreimal problemlos so gemacht.

    Hallo


    Ich verwende die BMW-Seiten sporadisch seit 6 Wochen. Mein Urteil: deutlich verbesserungswürdig!!. Die gesamte Navigation auf den Seiten ist ein Labyrinth (wenn ich das mit Amazon vergleiche).
    8. Update Manager runterladen und installieren (Monsterinstallation mit 208 MB, 314 Dateien in 41 Ordnern!)ps. wollte noch eine selbstgebastelte pdf-Datei Bedienungsanleitung fürs Navi (mit Lesezeichen) hochladen. Ist aber zu groß (1,8MB - nein diesmal nicht GB). Die Grenze liegt bei 1 MB. :/

    Nicht den Update Manager herunterladen, da dieser schon mit 2016-2 auf Deiner Festplatte landete. Ein neuer Freischaltcode wird auch nicht benötigt, wie dort zu lesen ist.


    Es wird nur die Datei mapupdate.bmwm benötigt und die bekommst Du, wenn Du weiter unten auf den Button "Karte herunterladen"


    P.S.: Hoffentlich enthält die selbstgebastelte pdf-Datei nicht auch solche Fehler. Dies trägt nur unnötig zur Verwirrung bei. ;)