Beiträge von wpau


    Aber seien wir mal ehrlich. Mit 136 PS ist so ein 218 ja nicht unbedingt schlecht motorisiert. Und wenn bis ~ 120 noch extra Schub kommt sollte beim Auffahren auf die Bahn, auf der Landstrasse und in der Stadt die Leistung reichen.


    Wenn diese Zusatzleistung kontrolliert eingesetzt wird um schnell aus einer Gefahrensituation zu kommen, ja!


    Aber nicht in fast gefährdender Fahrweise. Ich wechselte mit ca. 100 km/h in die linke Spur der dreispurigen Autobahn und beschleunigte weiter, hinter mir war natürlich alles frei, und er war kurz davor, mich in der mittleren Spur zu überholen. Aber da trieb ihn wohl nur noch sein Benzinmotor an. :)

    Für mich ist das Konzept eine Mogelpackung.


    Am Wochenende fuhr ich zusammen mit einem 225 XE auf eine dreispurige Autobahn auf. Gewohnt zügig mit meinem AT 220i und fast wäre ich von ihm rechts überholt worden. Da ich auf der Autobahn in der Regel bei Freier Fahrt im Sportmodus fahre, viel er plötzlich ab 140 km/h zurück, als ich bis 180 km/h beschleunigte und dann den Tempomat einschaltete.


    Er verfiel danach wohl in seinen gewohnten Spritsparmodus von höchstens 120-130 km/h, als er merkte, das er mir nicht folgen kann und ward nicht mehr gesehen. Ich dachte so zu mir, welch ein Spinner und das in diesem starken Feierabend Verkehr.


    Bis zu welcher Geschwindigkeit stehen ihm denn beide Antriebe zur Verfügung und wie ist denn der plötzliche Leistungsverlust zu spüren. Kann dies nicht auch zu gefährlichen Situationen führen bei zu viel sportlichem Ehrgeiz?

    Kann ich voll zustimmen.


    Es ist nun mein dritter BMW mit Panoramadach und mit dem zusätzlichen Windabweiser lässt sich dieses Dach endlich auch bei Landstraßentempo offen genießen. Das Sonnenrollo hatte ich bisher immer offen und muss mal schauen, ob es noch zu fährt. :)


    P.S.: Die Klimaanlage wird bei mir dadurch auch nur auf der Autobahn gebraucht. :thumbsup:

    Super E5 aus Umweltgründen. Normales Benzin trägt schon nicht zur Umweltverträglichkeit bei, aber Regenwälder abholzen wegen Palmöl muss nicht sein. Darum schränke ich meine Autofahrten auch soweit wie möglich ein und nutze in der Stadt mein Fahrrad.


    Der "Fahrerlebnisschalter", so wie BMW ihn nennt, verändert lediglich die Gaspedalkennlinie.


    Fazit:


    Im Eco-Pro Modus lassen sich die gleichen Beschleunigungen erreichen wie im Sportmodus oder im Comfortmodus, nur machen sie im Eco-Modus nicht so viel Spaß und sind dort auch nicht Sinn der Sache. Wenn jetzt noch ein adaptives Fahrwerk bestellt wurde, wird der Effekt der Modi noch größer und spürbarer.


    Es werden je nach Ausstattung noch andere Werte geändert.
    Bei meiner Ausstattung mit DDC, Navigation und Automatik kommen die Funktion Fahrwerk, ECOPro Route und Segeln hinzu.


    Bei meiner Tour in den Alpen auf den Landstraßen nutzte ich das straffere Fahrwerk und die agilere Fahrweise im Sport Modus. Der Verbrauch wird hier etwas höher sein, da der Wagen schneller auf die Gasannahme reagiert. Dafür war kein Wanken mehr feststellbar und kaum ein Unterschied im Fahrverhalten zu meinem 3er Touring. Nur die Kurvengeschwindigkeit wird mit dem Active Tourer durch den höheren Schwerpunkt etwas langsamer sein. Dies werde ich aber kaum real messen können, da ich diese Grenzbereiche nie ausnutze.

    Ruhiges anfahren heißt für mich, kein Kavalierstart, sondern ohne Vollgas mit niedriger Drehzahl beschleunigen.


    Bei meinen Schaltwagen habe ich immer zügig beschleunigt und zwischen 2000-2500 1/min in den nächsten, höheren Gang geschaltet.


    P.S.: Fahre nun meinen ersten Wagen mit Automatik und die macht im ECOPro Modus nichts anderes