Ruhig ist der AT tatsächlich, aber bequem und komfortabel ist er leider nicht. Die Sitze sind mir zu hart und er ist sowieso viel zu hart gefedert:
Bei mir ist es nach drei 5er BMW und zuletzt einem 3er Kombi Modell E91 bewusst zu der Entscheidung BMW AT 220i gekommen.
Den E91 hatte ich in der M-Ausstattung als 325i mit 18" Zoll Felgen. Der beste BMW den ich bisher hatte. Drehfreudiger 6-Zylinder mit immer ausreichend Leistung und mit 9,7 Litern Durchschnittsverbrauch noch moderat bei meiner Fahrweise. Nur mit seinem doch sehr tiefen Einstieg und sportlichem Fahrwerk hatte er nicht nicht mehr den Komfort, den ich mit über 60 Jahren nun erwarte und deshalb kam es zum Kauf des AT. Der 5er schied aus, da er mir von den Abmessungen her mittlerweile zu groß wurde und Parken damit in engen Parkhäusern und Parkplätzen kein Vergnügen ist. Ich konnte ausgiebig jeweils einen Tag einen gut ausgestatteten 5er 330i und AT 220i testen. Bei Fahrkomfort und Fahrleistung punktete der 5er, aber bei der Alltagstauglichkeit war ihm der AT überlegen.
Den AT mit einem 5er vergleichen zu wollen ist schon ein "Apfel - Birnen" Prinzip. Der 5er hat schon einen höheren Startpreis in der Grundausstattung, den man mit einem AT mit meiner Ausstattung nicht einmal erreicht. Es siegte die Vernunft und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Auch wenn er bei weitem nicht an die Fahrleistungen des Vorgängers heran kommt, ist er für mich trotzdem die richtige Wahl. Kurven und Autobahnabfahrten fahre ich nun etwas ruhiger an und Dank der hohen Bauform meldet er auch rechtzeitig an, wenn man in Kurven zu schnell unterwegs ist. Diesen Poposensor gab es bei dem 3er nicht und mancher Fahrfehler verlief nur durch die Elektronik noch glimpflich ab.
Auf schnellen, zügigen Autobahn- und kurvigen Landstraßenfahrten nutze ich den Sportmodus und bin selbst in meiner ehemaligen Heimat Österreich überrascht, wie schnell er in diesem Modus ohne zu schaukeln unterwegs ist. Und die verbaute Automatik schaltet kaum merkbar die Gänge so sanft, wie ich es von BMW her kenne.