Beiträge von wpau

    Stört mich momentan noch nicht, wird aber meinen Schritt weg von BMW erleichtern. 3er oder 5er möchte ich nicht mehr wegen der niedrigen Sitze fahren und die SUV gefallen mir nicht. Mit der Preispolitik kann ich mich nicht anfreunden.
    Bei unserem Zweitwagen sind wir bei Kia Picanto gelandet und nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden.
    Vielleicht wird es ein reines Elektrofahrzeug von Kia, vielleicht Kia E-Soul oder E-Niro

    Und auch bei Wasserstoff ist das Pionier Land Deutschland mittlerweile abgehangen. Während hier immer noch Versuchswagen von Mercedes und BMW bei Publikums wirksamen Umwelt und Technik Messen präsentiert werden, plant die Regierung in Südkorea bereits mit der Installation von 1.200 H2-Stationen.


    Hyundai und Nel: Das Potenzial ist gigantisch


    Gut für Hyundai mit ihrem Nexo. Auch Toyota mit dem Mirai wird es freuen. Die 2. Generation wird von beiden Firmen bestimmt schon in Planung sein, während hier noch darüber diskutiert wird.


    BMW schafft es nicht einmal bei dem 225Xe. Das Auto hat für den praktischen Alltagsbetrieb eine viel zu geringe Reichweite. Hier wird die elektrische Antriebsenergie nicht für emissionsfreies Fahren genutzt, sondern mehr für unsinnige Beschleunigungsorgien.


    Auch da gehen Hyundai mit dem Ioniq und Kia mit dem Niro vernünftigere Wege. Ihre Hybrid oder Plugin-Hybrid Fahrzeuge haben vernünftige Batterie Reichweiten und eine vernünftige Fahrzeugleistung. Beide Fahrzeuge gibt es ab 2019 auch als rein elektrisch betriebene Fahrzeuge.


    Während unsere Hersteller für 2019 bisher nur SUV Fahrzeuge ankündigen, die die denkbar ungünstigste Variante für elektrische Mobilität sind.


    Wegen der Ladeproblematik in unseren Städten ist die Elektromobilität eigentlich nur für Eigenheim Besitzer interessant. Oder sollen Pendler demnächst eine Stunde früher aufstehen und an der nächsten freien Ladestation ihr Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit aufladen?


    Aber das einzige wovor ich immer Sorge habe, ist die Übermacht und Arroganz der deutschen Autoindustrie. Die beugt ja Recht, wie sie es als richtig empfindet. Meistens wird es vom deutschen Automichel alles noch goutiert. In vielen Autoforen besteht ja auch fast schon eine Vergötterung der Autoindustrie bzw. von Autoherstellern...

    Bei der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau im letzten Jahr habe ich genau diese Problematik kennengelernt.


    Sie wollte wieder einen Skoda haben und deshalb suchten wir einen CITIGO. Die Preise für diese Einkaufstüte bei guter Ausstattung als Viertürer waren astronomisch.


    Durch einen Zufall las ich einen Vergleich Testbericht, bei dem auch der Kia Picanto dabei war. Er ging sogar als Testsieger aus diesem Vergleich heraus. Ein Angebot als Tageszulassung für 12.000 EUR wurde es dann. Dort sind Ausstattungen enthalten, die es bei VW, Seat und Skoda für diese Fahrzeugklasse nicht gibt.


    Dazu noch 7-Jahre Garantie und 7 Jahre Software Update für das Navigationsgerät. Was soll ich sagen, nach nunmehr 6000 km bin ich von diesem Kleinwagen immer noch begeistert.


    Mein 220i wird noch einige Jahre gefahren und bestimmt nicht mehr von einem BMW abgelöst. Selbst im Bereich der Elektrofahrzeuge ist Kia mit einem breiten Angebot besser aufgestellt.

    Während wir hier über ein Feuerwerkverbot diskutieren, sind andere EU-Länder schon weiter:


    Portugal:Generelles Verbot von privatem Feuerwerk. Dafür in den großen Städten und Touristen Regionen imposante Feuerwerke der Städte und Gemeinden
    Niederlande:Verbote in vielen Städten. Vorher informieren, sonst wird es teuer.
    Dänemark:Verbotszonen in den Städten und in den Ferienorten. Nur in Dänemark zugelassenes Feuerwerk erlaubt. Wird teilweise an den Grenzen vor Silvester kontrolliert und kann teuer werden.
    Frankreich:Eher unüblich dort. Dafür große Feuerwerke in bestimmten Städten. Paris ist z.B. ein Erlebnis.


    Das sind nur einige und es gibt in anderen anderen EU-Ländern teilweise Verbote. Als Urlauber vorher erkundigen, sonst wird es dort teuer.


    P.S.:Ein Feuerwerkverbot zu Silvester würde ich begrüßen. Ein von den Gemeinden organisiertes Großfeuerwerk könnte mir gefallen.


    Folgende Feuerwerke besuche ich jedes Jahr im Sommer und ein Verbot fände ich nicht gut. Feinstaub wird hierbei erzeugt, wird aber durch die Lage am Rhein schnell durch die Winde großflächig verteilt. Und Feinstaub den man sieht hat große Moleküle und stellt im Normalfall kein Problem für die Bronchien dar.:


    Japan Feuerwerk Düsseldorf
    Düsseldorf Rhein-Kirmes-Feuerwerk
    Hafenfest in Duisburg-Ruhrort


    Falls jemand noch den Verkaufspreis wissen möchte: 18900€
    Bei einem Neupreis von 52000€ schon ein herber Wertverlust nach 3Jahren.

    Für einen Unfallwagen doch noch ein moderater Wertverlust. Den Wertverlust durch den Unfall musst Du aber noch mit einrechnen.


    Über die Verarbeitung kann ich mich bis dato auch nicht beschweren, einziges Ärgernis sind diverse Aussetzer des mit Zusatzsoftware schweineteuren Navi-plus.
    Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit was sich BMW da erlaubt hat.
    Gruß
    Peter

    In allen Punkten teile ich Deine Meinung. Und das Navigationsgerät, bei mir nur die einfache Ausführung, ist einfach überbezahlt und entspricht nicht einmal dem Stand der heutigen Technik.


    Bei dem Kia Picanto meiner Frau kostet das Navigationspaket 890 EUR


    7" Touchscreen Display
    Tom Tom Navigationssoftware mit Kartenmaterial Europa und 7-Jahre kostenlosem Update
    Teilbarem Display nach freier Wahl der beiden Anzeigen
    Inklusiv Rückfahrkamera mit dynamischer Fahrzeuganzeige
    Apple Car Play und Google Android Auto
    Kostenlosem Kia Connected Service


    Selbst mein alter Ipod Classic mit 30 Gb funktioniert ohne Probleme


    Premium kann ich bei BMW nur noch bei den Preisen erkennen. :)