Beiträge von SpeedyD

    Wieso das?

    ganz einfach, weil der original ab Werk montierte Fahrradträger mit abnehmbarer Kupplung nur für Fahrräder (2er) und nicht für große Lasten wie 4 Bikes oder gar Anhänger ausgelegt ist. Aus genau diesem Grunde hat bei mir der Freundliche auch genau diesen Komplettaustausch durchgeführt. Wir ziehen 1300kg Wohnwagen und das gehört nun wirklich nicht an einen Fahrradträger(Vorbereitung) sondern an eine richtige AHK ;)

    Ich hatte das Problem mit der Zahnstange der Parkbremse umgangen, indem ich vor dem Abstellen des Fahrzeugs keine Parkbremse betätigt habe (Schaltgetriebe, beim Automatik kann das eventuell anders sein).
    Mein originaler Belagsensor hinten war auch gebrochen, so dass ich bestimmt dann auch kein Signal bekommen hätte.
    Die Beläge hatte ich vorsichtshalber beim Reifenwechsel im Frühjahr getauscht. Da war noch Rest 2 mm und es stand eine große Tour mit Anhänger an.
    Vorne ist dann im Herbst mit 60T km dran. Mal sehen ob die Scheiben auch runter müssen.


    PS: Als Ergänzung zu becks82:
    Hier mal eine schöne auch bebilderte Anleitung und bitte Drehmomente beachten.


    ich habe die Kontaktstellen der Beläge am Bremssattel noch mit etwas Kupferpaste bestrichen.
    Bei den alten Belägen waren da doch trotz Beschichtung ab Werk, deutliche Rostspuren zu sehen, die auch dazu führen können dass Beläge klemmen und sich dadurch schneller abnutzen.
    Das Rückstellen des Bremskolben ohne exakt passendes Werkzeug gestaltet sich doch eher schwierig.

    Erinnert mich an meine Probleme 2015/16 mit den Samsung Galaxy S5 nach einem großen Firmware Update des Handy.
    Da ging auch über BT nix mehr und BMW konnte auch nix machen.
    Dann gabs einige Zeit und ein paar APP Updates später bei BMW ein Systemupdate, was ich zum Glück wegen anderer Probleme kostenlos bekam. Dann funzte es wieder. :D
    Inzwischen hatte ich mit Spotify im Auto auf ein altes iPhone 5s gewechselt und über Kabel an der USB Buchse betrieben. Da war der Sound auch besser und lauter als über BT am selben Gerät u.a.
    @Dr.Ummer:
    Betreibst du Spotify nur über Bluetooth oder als eigene App in Connected-Drive System?
    Letzteres hat mich im Test nicht überzeugt. Bin zurück zu BT schon aus Kostensicht. Und nur die bunten Cover im Auto Display waren mir das nicht wert. Die Menüführung war nicht gut gelöst.
    Aktuell bin ich mit Android 9.0 Pie auf Honor 10 und App 8.4.82.664 über BT ganz zufrieden.

    He he, ich hatte meinen gerade gestern in Reparatur/Service mit meinem 218d Gran Tourer BJ 2015. Es stand der Austausch der Bremsflüssigkeit an und ich hatte mit jetzt etwas mehr als 50000 km Fahrleistung sporadisch öfters den AGR Ventil Fehler (Meldung "Fehler Antrieb, volle Fahrleistung nicht verfügbar"). Einen Rückruf gab es dazu bei mir nicht, aber der BMW Händler hatte als er sich meine Daten aufgerufen hat im System schon den Eintrag drin dass mein Fahrzeug von dem AGR Fehler betroffen sein kann. Das Ventil wurde dann gestern kostenlos ausgetauscht und laut BMW wurde ein neues Softwareupdate eingespielt. Jetzt fährt er sich wieder viel besser. Keine kleinen Ruckler und Aussetzer mehr wie vorher.

    Bei mir war der Austausch AGR schon deutlich eher.
    Nach dem letzten Softwareupdate beim Service mit 48T km hatte ich auch das Gefühl dass er jetzt besser und wieder ruhiger fuhr. Allerdings hatte ich heute Früh bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen ein leichtes ruckeln. Muss ich mal im Auge behalten ...


    Zum Thema zurück: Ich denke auch dass der 2er mit betroffen sein wird. Der B47 wird ja nicht extra in der 2er Baureihe anders gebaut oder? Schon aus Vorsichtsmaßnahme und um den Ruf nicht zu schädigen wird BMW das auf Kulanz oder direkt beim Service einfach mit machen ohne es an die große Glocke zu hängen. Zumindest meine Erfahrung. Blos nicht zu viel drüber mit dem Kunden reden. Steht halt im System und wird erledigt ...

    Habe die Continental WinterContact TS 860 S 225/40 R19 und bin sehr zufrieden damit!

    Geile Schlappen auf coolem Fahrwerk. Respekt!
    Meine Winterpneus müssen jetzt noch ne Saison aushalten, dann werde ich auch auf Conti ohne RF wechseln.
    Für den Sommer hab ich dann sowas geplant, wenn die Regierung mitmacht ...
    Ich tendiere zu den silbernen :D


    Brock B32 himalayagrey vollpoliert:
    7,5x18/ET51 / 5x112/ 66.7




    Brock B32 Felge.jpg

    Meiner hat jetzt auch 50.000 km weg. Beim Winterreifenwechsel nochmal alles kontrolliert.
    VORN: noch 4-5 mm -> passt noch eine Weile
    HINTEN: rechts deutlich mehr abgenutzt als Links
    Hier scheint die Führungsschiene der Belege nicht ganz sauber gewesen zu sein, so dass ein Belag etwas gehangen hat. Wechsel daher hinten komplett in Kürze.


    Wer hat gute Erfahrungen mit besseren Alternativbelegen gemacht oder doch lieber auf "Original" bleiben?
    Danke euch!

    Eine Bitte an euch mit Ausstattung PDC vorn:
    Könnt ihr bitte mal schauen, wann die akustische Meldung der vorderen Sensoren (Piepser) in Zusammenhang mit der Anzeige im Parkdisplay ertönt?


    Hintergrund: seit der letzten Reparatur und Werkstattaufenthalt mit Firmwareupgrade habe ich nur noch eine verzögerte akustische Meldung wenn die Displayanzeige vorn den roten Bereich beim Einparken erreicht. ALLE 3 Stufen vorher (grün und gelb) zeigen zwar ein Hindernis an piepsen aber nicht. Egal ob ganz langsam oder normal eingeparkt wird. Hinten klappt das alles ohne Probleme!


    Da es jetzt schon ein paar mal sehr knapp war und ich keine Lust auf eine weitere 1600 Euro Lackierung habe, würde ich das gerne wissen. Die Werkstatt meint, so ist es normal wie jetzt. Mir fehlt aber irgendwie immer vorn die frühzeitige Rückmeldung wie hinten.
    Danke! :thumbup:

    ... wurde durch Reset des PDC-Computers gelöst....

    Danke, genau das brauche ich.
    Nach der Lackierung der Stoßstange vorn (Parkrempler) hat der Sensor Fahrerseite neben dem Kennzeichen auch ohne Grund ausgeschlagen. Jetzt piepsen die Sensoren vorn erst, wenn im Display der rote Bereich erreicht wird. Hinten alles normal wie bisher.
    Wie ist das bei euch vorne? Wann beginnen die Piepser akustisch anzuschlagen?

    Wenn du einen Liedschatten (Stichwort böser Blick) für die LED Scheinwerfer gefunden hast, dann gib mir bitte Bescheid. Suche ich schon länger ...
    Schwarze Carbonfolie fürs Dach / Heckspoiler und die Spiegelkappen ist schon in Planung.