Beiträge von SpeedyD

    Na ihr macht mir ja wieder mal Spass. Das Problem mit der verkokten ASB und damit sicherlich auch einhergehend das AGR-Ventil steht auf meiner ToDo Liste. Jetzt noch das DPF Thema bei der AU.

    Fahrprofil eher Kurzstrecken verbrauchsoptimiert und 1-2x längere Urlaubsfahrt. Knapp 100T km jetzt. Zum TÜV muss ich zum Glück erst in 10 Monaten.

    Muss das AGR eigentlich mit raus (oder wird geprüft), wenn der AGR-Kühler noch auf Grund des KBA-Rückrufs getauscht wird?

    Das Problem bei feuchtem Wetter mit den leicht schleifenden Geräuschen an der Hinterachse bis 25 km/h hatte ich bei den von BMW vormontierten 16" Conti TS830P Winterreifen auch. Was hab ich an der hinteren Bremse für Zeit verschwendet und BMW wusste von nix ...

    Irgendwann hab ich das dann durch Zufall mal gelesen und im nächsten Winter eh auf Bridgestone Blizzak LM 005 205/60 R16 92H gewechselt. Seitdem alles gut und leise.

    Als ich Windows 11 auf meinem PC installieren wollte, ging das nicht,

    da mein Prozessor nicht dazu in der Lage war. Sollte ich Microsoft für meine ungenügende Hardware verantwortlich machen?

    Findet euch doch einfach damit ab, dass wegen der unterschiedlichen Hardware updates nicht unbedingt möglich sind. Der Kaufvertrag für das Auto sichert keine updates bis in alle Ewigkeit zu, und so ist es auch bei meinen Windows 10 PC.

    Sorry, aber wir reden hier ja nicht über ein paar hundert Euro (PC) sondern über ein paar 10.000 € für ein Auto. Daher hinkt dein Vergleich etwas.

    Auch mein Notebook bekommt kein Windows 11 wegen der alten CPU mehr und funktioniert mit Windows 10 tadellos. Allerdings bekomme ich ab Ende 2025 dann keine Updates mehr und müsste aus Security Sicht das Gerät still legen obwohl die Leistung für Mail / Browser / Office vollkommen reichen wird. So fördert Microsoft auch den Umsatz der Hardware Hersteller und erzeugt genügend Elektroschrott. Nachhaltigkeit geht anders...


    Beim BMW hoffe ich mal dass der Hersteller (BMW) da wenigstens noch sehr lang Fehler am OS8 beheben wird und nicht sagt, es ist "Stand der Technik" und der Nutzer muß es akzeptieren.

    Ich hätte ja auch gerne Android Auto oder Carplay gehabt, aber das geht nun mal nicht ohne erheblichen Hardware Wechsel. Hauptsache es läuft alles noch bis zum Ende des Fahrzeuglebens.

    danke euch beiden! So kann ich mir ein besseres "Bild" davon machen.

    PetrolheadX

    Wenn man den Stellmotor von der Ansaugbrücke mit den 3 Schrauben demontiert, könnte man doch mit dem Stethoskop in die AB zumindest reinschauen oder?

    Wie sieht bei dir der kleine weiße Hebel am Stellmotor aus und hat der auch etwas "Spiel" mit dem schwarzen längeren Verbindungshebel?

    Hamy

    Es ist der Stellmotor (11618570791) der Drallklappen an der Ansaugbrücke.

    Beim Besuch am Freitag beim Freundlichen, wurde der Fehlerspeicher DDE ausgelesen:

    Drallklappen Mechanik/Kinematik verschlissen!->

    Drallklappen ausgeschlagen und klemmen sporadisch, dadurch verdreht sich wohl die Kinematik und der Verstellhebel springt ab!
    FAZIT: Ansaugsammler ersetzen -> Kosten ca. 1300 €


    Muss denn zwingend die gesamte Ansaugbrücke (11618513653) gewechselt werden oder reicht es, den Stellmotor auszutauschen bzw mit Splint zu fixieren damit der Hebel nicht abspringt?

    Ist dies ggf ein Folgeschaden des bekannten AGR Kühler Problems (bei mir noch nicht undicht, wurde Freitag geprüft) oder des AGR Ventil (wurde schon mal getauscht) ?

    Oder ist das bei BMW Stand der Technik und somit ein sehr teures Verschleißteil?

    Was passiert eigentlich, wenn der Hebel nicht drauf ist? dann hat die Ansaugbrücke doch nur mehr "Frischluft" weil die Drallklappen nicht öffnen oder?

    Wäre für eure objektiven Einschätzungen sehr dankbar.