Beiträge von SpeedyD

    Was ist denn bei dir als Fehler raus gekommen?

    Ich habe heute nochmal auf der Bühne genauer gesucht und ein kurzes Video aufgenommen. (kann man das hier in einen Post mit einbauen?)


    Wenn man das Rad auf der Fahrerseite dreht, kommt irgendwann ein Punkt, wo am Schaltgetriebe, wo die Antriebsstange reinläuft (dort müsste das Differential sitzen?) ein metallisches Klacken entsteht, (ähnlich einer Kugel eines Lagers, die in eine Metallschale reinfällt). Dreht man max. eine Vierteldrehung das Rad zurück, wieder klack.

    Spiel der Antriebsstangen an Getriebeseite und Radlagerseite ist kaum, also eher normal.

    Wir waren etwas ratlos ohne aufmachen, könnte eigentlich fast alles sein, vom Zweimassen-Schwungrad über Ausrücklager oder doch Getriebewellen / Differential.

    Fehlerspeicher dazu ohne Einträge

    Danke für deine Ausführungen. Die beiden Motorlager und das Getriebelager werde ich tauschen. Das hat bei vielen hier im Forum ja deutlich was gebracht.

    Ich hatte im letzten Jahr meine Reifen (Sommer und Winter) komplett erneuert. Winter waren Runflat und sind jetzt ohne RF. bin nur jeweils 3500 km max damit gelaufen.

    Bisher hatte ich da keinerlei Auffälligkeiten, das Profilbild ist absolut ok.

    Werde heute nochmal auf die Hebebühne und mir das Spiel der Antriebswellen anschauen. Bevor wir das Getriebe / Kupplung anschauen, teste ich erstmal bissel weiter.

    Falls noch jemand mit Tipps zur Ursachenforschung helfen kann, gerne her damit.

    Manu1987 hast du Schaltgetriebe?

    Bei mir steht auch der Verdacht auf Schaden an der Getriebehauptwelle an (Schaltgetriebe 97T km). (hat ein guter Bekannter mit kleiner Werkstatt gesagt)

    Vor knapp 1500 km hab ich ein jaulen / leichtes rasseln bis 25km/h unter Last festgestellt. Jetzt auch leicht im Stand im Leerlauf und bei höheren Geschwindigkeiten. Sehr unangenehm. Besonders gut hört man es bei geöffnetem Fahrerfenster und wenn man an einer linken Wand vorbei fährt, die den Schall zurückwirft.

    Wenn man die Kupplung tritt geht das Jaulen übrigens innerhalb 3 Sekunden langsam weg. Lässt man wieder los, ist es sofort wieder da.

    Motor-Vibrationen habe ich spürbar im Stand, tippte aber hier eher auf die Motor- und Getriebelager (wollte ich demnächst wechseln).

    Oder könnte man hier auch auf Zwei-Massen Schwungrad tippen?

    Bräuchte mal noch etwas Unterstützung zur Eingrenzung des Fehlers.


    (Übrigens musste ich BMW bei der letzten Abholung nach dem Airbag-Tausch auf dieses aufkommende komische Geräusch hinweisen, die wussten natürlich von nix.)

    Wie seht ihr die Chancen bei BMW auf (anteilige) Kulanz bei der Laufleistung für das Getriebethema?

    Bis auf den letzten Ölwechsel und TÜV alles Relevante bei BMW gemacht. (War ja kaum was bis auf die Rückrufe und AGR Themen)

    Keine Umbauten oder Tuning.


    Hamy

    wie äußert sich das mit dem defekten Radlager? Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten im (nach links lenkenden ;)) Kreisverkehr bis 25 km/h ein rattern auf der Beifahrerseite, wo ich bisher dachte es liegt an der Lenkung. Klang wie rattern an einem Alu-Blech. Aber da ist nix akkut im Weg. Hatte da die Motorlager mit zu viel Spiel im Verdacht. Weitere Symptome dafür?


    Danke Euch für Tipps

    Ich habe vorne normale Scheiben und Beläge von Brembo verbaut, hinten noch die originale Scheibe mit Brembo Belägen. Bisher alles Top nach 20T km.

    Es ging eher darum, aus Sicherheitsgründen die Schrauben mit zu wechseln. Aber ich denke auch, das ist nicht zwingend nötig, bzw werde ich dann ja sehen, wie die rausgehen.

    Manu1987 hat ja auch im anderen Motorlager Fred geantwortet, dass er die wieder mit Loctide eingebaut hat. Das sollte passen.

    Ich häng mich hier mal dran, da meine Lager auch fällig sind. Habt ihr die Schrauben der Lager auch mit gewechselt oder die alten weiter verwendet? sehen ansich noch ganz gut aus bei mir, kein Rost.

    ich suche auch gerade die Teilenummern raus. habt ihr auch die Schrauben komplett am Lager mit gewechselt?
    Wie siehts mit dem Getriebelager aus? Mein 218d hat jetzt 100.000 km runter und poltert schon ne Weile.

    Besonders in Linkskurven oder Kreisverkehr mit bis 30 km/h hab ich noch ein verstärktes rattern der Lenkung zu hören. Ich vermute da schlägt was an.