Beiträge von peta

    Soll ich mir wirklich die Mühe machen und einen ellenlangen Funktions-Node erstellen, der alle Daten sauber extrahiert, wenn ich schließlich und endlich doch nur ein paar nutze.

    Wie ich oben schon schrieb: Das remote Einschalten des Luefters ist ganz nett.


    Ansonsten kann man natuerlich noch diverse andere Dinge anstellen: Eine kleine Raspberry aufsetzen und dann regelmaessig per REST Calls aufzeichnen und die Daten in einer MySQL DB stecken so dass die Daten jederzeit analysiert werden koennen:


    1) Wo sich das Fahrzeug befindet wenn andere Familienmitglieder damit unterwegs sind.

    2) Tankstand

    3) km Stand


    ... usw usw. Ob Du das brauchst ? Das musst Du wissen.

    Ist die Sonderausstattung 6AP (Remote Services) beim Kauf geordert worden, verbleibt diese auch nach Ablauf der ersten drei Jahre im Status "Unbegrenzte Laufzeit".

    Sofern Deine Erkenntnisse richtig sind liegt das wohl bei mir vor.


    m erstgenannten Fall ist die SA (Sonderausstattung) im FA (Fahrzeugauftrag) enthalten, im zweiten nicht.

    Danke fuer die Erklaerung der Abkuerzungen :thumbup:

    Mit Cheat-Codes meinte ich, ob es reicht, per Codierung die 6AP in den FA aufzunehmen und damit den selben Zustand zu erreichen, wie Fall 1 ... ?

    Von mir aus auch gerne per FSC (Freischaltcode) solange auch OEMs akzeptiert werden.

    Die Frage ist ob es reicht im Fahrzeug den Update vorzunehmen oder ob der auch im zentralen BMW Farhzeugverzeichnis (VIN) vorgenommen werden muss.

    Stimmt. Ich habe mich auch schon ueber die Ladeinformationen gewundert. In JSON gibt es auch optionale Attribute und ich haette vermutet dass diese unnuetzen Ladeinfos bei einem 218i nicht geliefert werden. Ist aber immer Sache der REST API Implementierung ...

    Wenn ich mich recht erinnere, war das die Fehlermeldung bei zu häufiger Abfrage.

    Bei mir geht z.B. BMW Get Servicepartner. Aber alle anderen Data Types geben sofort 403.

    Also vermute ich mal, dein Remote Service ist aktiv?

    Jupp. Unbegrenzt.

    pasted-from-clipboard.png

    Nur um jemanden mit der Hupe erschrecken zu können und den Tankinhalt abzufragen, ist das evtl. nicht angemessen.

    Nee. Was ganz nett ist ist die Standortabfrage. Wenn man z.B. in Rom geparkt hat und dann in der Stadt rumgelaufen ist findet man sein Auto schneller wieder. Geht aber auch mit anderen Tools. Ganz nuetzlich ist das remote Einschalten des Luefters im Sommer. Es wird zwar nicht die Klimaanlage angeschmissen aber es wird der Hitzestau reduziert.


    Ein weiteres Ziel war, herauszufinden, ob es Cheat-Codes gibt.

    ZB: Muss nur die 6AP im FA stehen? Geht es dann ohne aktiven Remote Service?

    Bzgl Cheat Codes wuerde ich mal im git der BMW Nodeentwickler fragen.


    6AP bzw FA verstehe ich nicht was das heisst

    Und eben darum ging es mir auch, ob das schon jemand zerpflückt hat und sagen kann, welche Daten auch für einen Nicht-225XE-Besitzer nutzbar sind.

    Ich bin nur mal kurz druebergeflogen. Da keine offizielle REST API Doku existiert kann man nur anhand der FeldNamen bzw des Inhaltes raten um was es sich dreht. Vielleicht gibt es die Info von den BMW Nodeentwicklern?


    Keine Ahnung warum Du den 225XE nennst. Ich habe einen 218i/F45.

    Habe es eben mal quick and dirty konfiguriert:


    pasted-from-clipboard.png

    Interessant dass ein REST Interface genutzt wird um die Daten zu providen. So wie ich es lese haben die Leute die die BMW Nodes erstellt haben per reverse Engineering vom WEB Frontend wo auch das REST API genutzt wird die Nodes erstellt. Den Code im git habe ich mir jetzt nicht angesehen.


    I.d.R. erhalte ich eine JSON Antwort. Verschiedentlich 403 was heisst dass mein Zugriff nicht erlaubt ist. Warum auch immer ... Weisst Du warum?


    Deinen 500 konnte ich nicht reproduzieren. Ein 500 bedeutet normalerweise dass ein System-/Programmierfehler vorliegt. Jedenfalls geht bei mir ein "Flash headlights" Request durch. Ob die Lichter angegangen sind habe ich nicht ueberpruft ^^

    Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

    Jupp :)


    Es gibt im NR eine Exportmoeglichkeit der Flows


    pasted-from-clipboard.png


    als JSON. So kann man sehr schnell Flows von A nach B kopieren denn auf der anderen Seite muss man das JSON nur importieren.

    Du hast jetzt aufwaendig Screenshots von Deinen Nodes und deren Konfig gemacht. Vielen Dank. Das haettest Du Dir durch den Export erspart ;)


    Ich versuche mal die Woche die BMW Nodes zu installieren und zu konfigurieren und sehe mir das mal genauer an

    Das verstehe ich leider gar nicht

    Stimmt. Man kann zoomen.


    Ich wusste bislang nicht dass man per API auf die Daten zugreifen kann. Du hast mir jetzt Startupinformationen gegeben und ich werde das auch mal auf meinem NR konfigurieren. Wenn Du Deinen Flow (die Manual Trigger Sequenz) noch exportieren und mir zur Verfuegung stellen koenntest waere nett ;)

    Ich nutze NodeRed - allerdings fuer meine HomeAutomation - und finde interessant dass es offensichtlich auch ein BMW API gibt um Informationen meines Juckelhutsches zu retrieven. Dein JSON Screenshot ist ziemlich unleserlich. Hast Du mal einen Link wie ich auf das API zugreifen kann?

    zu 2: Die Pendelstütze Motor ist nicht teuer, ca 60-70€ je nach Bundesland und BMW Händler, da hat schließlich jeder seinen eigenen Preis. zzgl. die 3 Schrauben ( alle 3 mit 100Nm festziehen, erst am Motor dann An der Achse)

    Das sind die Materialkosten. Die Arbeitszeit muss ja auch noch bezahlt werden. Deshalb auch meine Frage nach BMW vs freie Werkstattkosten ;)

    der Motor bewegt sich um die eigene Achse beim Beschleunigen bzw Gas geben und diese Drehbewegung muss abgefangen werden.

    Also hat es weniger mit Start/Stop zu tun sondern mit der Intensitaet der abzufangenden Drehbewegung :rolleyes: Ich lerne dank Dir dazu :thumbsup:


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    1) In welchen km Intervallen muss man denn damit rechnen dass der Pendelstab schlapp macht? So wie es sich mir gerade zeigt wohl alle 40tkm?

    2) Was verlangt denn so eine BMW Werkstatt und eine freie Werkstatt fuer den Einbau eines neuen Pendelstabes?

    3) Kann man einfach das Brummen und Vibrieren ignorieren oder sollte man den Pendelstab besser ersetzen lassen da sonst andere Komponenten des KFZs bei einem defekten Pendelstab nach und nach in Mittleidenschaft gezogen werden?