Beiträge von Zahnrad

Habe vor kurzem das rechte Motorlager und die Pendelstütze gewechselt. Die Pendelstütze lässt sich sehr leicht austauschen, die Motorhalterung ist dagegen ziemlich aufwändig.

So, ich habe jetzt den Keilrippenriemen getauscht, die Motorhalterung rechts und den Pendelstutzen. Der Keilriemen geht ziemlich leicht. Den Spanner habe ich nicht wegbekommen, zu eng und der Spalt zwischen Lima und Karosserie ist zu klein. Vielleicht soll da die Lima ausgebaut werden, aber ich habe die Spannrolle geprüft, sie läuft geschmeidig und leicht, wieder zurück montiert (3 Schrauben, die untere ist schwer zugänglich, aber geht).

Die Motorhalterung war schon gerissen, aber nicht komplett, tiefe Risse im Gummi. Dafür muss man die Scheinwerfer, Frontverkleidung und den Behälter abmontieren. Der Pendelstütze war noch ok, ich kann nicht sagen, dass die sooo schlecht war. Aber egal, auch gewechselt. Leicht zugänglich und der Wechsel ist auch ein Kinderspiel.

Die Bilder mache ich später.

Kmstand 219.000.

Und ja. Der Motor erzeugt komische Geräusche, klingt wie ein Hydrostößel; manche sagen, es sei das Pleuellager. Es macht immer taktaktak zwischen 1000 und 1800 Umdrehungen, egal, ob er kalt oder warm ist. Ich werde jetzt einen Termin in der Werkstatt machen, und dann wird klar, was kaputt gegangen ist.

Wie wurde denn das Aisin gespült? Neues Öl rein, laufen lassen und wieder ablassen?

Spülgeräte werden bei diesem Getriebe nicht empfohlen da der Filter nicht getauscht wird.

Ja, genau so. Einfüllen, Motor gestartet, geschaltet, Öl abgelassen und so 3 mal wiederhol.

Ein kleines Update.

Seit letzes Getriebeölwechsel ist nun 100.000km drauf (204.000), das Auto fährt immer noch gut und schaltet auch, aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass die Getriebe beim runterschalten etwas ruckelt. Und Simon hat mir gesagt, dass nach ca 90-100TKm soll das Öl gewechselt werden.

Gesagt-getan. An DonSimon Termine gemacht, hingefahren und nach 40 Min mein Auto war wieder fahrbereit. Schaltet nach wie vor butterweich. Kosten- rund 400 euro mit 3mal Getriebe Spülung und Probefahrt.

MfG

Zahnrad

Hallo zusammen,

ich habe neue Batterie eingebaut, AGM statt EFB, jetzt soll ich den Batterie Typ ändern, leider geht das mit Bimmerlink nicht (da kann man nur die gleiche Batterie registrieren lassen). Mit Bimmercode funktioniert das zimlich einfach, aber dafür einen APP zu kaufen wäre zu teuer.

Deswegen meine Frage- gibt s jemand aus Baden-Baden Umgebungen, der Bimmercode hat, für kleine Obolus Batterie Typ ändern.

Grüße

Zahnrad