Beiträge von Hamy

    jorgi


    Das System funktioniert so:


    Batterie instandgesetzt -> EOS Test wird gemacht. Beim EOS Test wird die Batterie "gesperrt" und erst nach dem erfolgreichen EOS Test bekommst du einen Prüfcode mit X Stellen. Dieser wird nach Einbau im Diagnosesystem eingegeben. Somit Akku wieder frei und du dem Fahrzeug dann erst sagen was du getauscht hast ob Zellmodul, Überwachungselektronik etc.


    Wenn du kein Test machst ist die Batterie nicht gesperrt. Kannst aber dem Auto auch nicht sagen auf herkömmlichen Weg was wie und wo neu ist.


    Also bleibt nur der Weg direkt übers Steuergerät indem du sagst "Pass auf Kollege, An Platz x ist das und das .... Neu, Resette dich und Fertig"


    Nur muss das dann mit etwas Know How per Hand gemacht werden und geht nicht automatisiert und fancy mit Grafisch toller UI wie in der Werkstatt und einer gewissen "Idiotensicheren Art"



    Das was bei dieser Variante nicht auser Acht gelassen werden darf ist, das keine Prüfung des EOS gemacht wird wie Spannungsfestigkeit, Isoprüfung, Zellspannung passend etc.


    Weil man muss auch bedenken das die neuen Module nicht voll geliefert werden sondern leer kommen und müssen vorgeladen werden sonst hat man auch gleich das nächste Problem.


    Aber auch das könnte man umgehen

    Solche Schalter verwendet BMW nicht, das ist rumgebastelt, das ist ein zubehörschalter für 1-2 Euro gefühlt aus dem Conrad oder sonst woher



    Genau wie an deiner Regelung der Blaue Ring welcher drüber ist, das ist auch Zubehör von irgendwoher wie Temu, Ali, Amazon, Chinakracher etc.


    Sofern da nicht irgendein Umbau war von einem Dienstleister für Fahrschulen etc wurde privat daran rumgedoktert

    Also an originaler Position ist da dir eDrive , was es bei die ist keine Ahnung, Ausbauen und nachsehen


    oder Drücken und schauen was passiert 😂😂

    Probier mal die Lautstärketaste min. 30 sekunden gedrückt halten bei laufenden Motor.


    Wenn Werkzeug dabei hast Batterie ne Stunde abklemmen am Minuspol und warten, Fahrzeug nicht abgeschlossen und am besten bei guten Wetter wo man mal die Tür auflassen kann


    Sonst bleibt nur mal die kurze Fahrt zu BMW würd ich behaupten, wenn Auto jünger wie 3 Jahre würde ich mir da kaum bis keine Gedanken machen.

    ExE32-740i


    eben gesehen das du nochmal editiert hast.


    Ja Beifahrerseite ist ganz typisch das es dort Kalt bleibt

    Manchmal gibt es dort bei den Modellen eine Reparaturlösung, ist aber sehr selten und öfters bei Mini der Fall , da wird die klappe nochmal per Hand bewegt wenns klappt und ein neuer Anschlag gebohrt und geschraubt und neu abgedichtet.


    Aber wie gesagt bei Mini


    Beim AT und GT is es meist Austausch des Heizungskasten