Beiträge von Hamy

    zu 1: Dann wenn es defekt ist. bzw. Beanstandungen kommen.

    Theoretisch gesehen bei jedem Ölwechsel weil du sowieso schon unten arbeitest zwecks Ablassschraube und Ölfilter, und da die Revisionsklappen im Unterfahrschutz meines Erachtens Semi Gut sind, schraube ich mir immer, auch auf der Arbeit immer diese Verkleidung weg . Hat man auch mehr Freiraum zum Arbeiten und vor allem man sieht deutlich mehr von seinem Motor und kann eventuelle defekte oder Leckagen erkennen ( Mehraufwand Verkleidung ab und dran schrauben max. 5 min)


    zu 2: Die Pendelstütze Motor ist nicht teuer, ca 60-70€ je nach Bundesland und BMW Händler, da hat schließlich jeder seinen eigenen Preis. zzgl. die 3 Schrauben ( alle 3 mit 100Nm festziehen, erst am Motor dann An der Achse)


    zu 3: Besser wechseln da sonst andere Lager mehr Bewegung kriegen und sich das Fahrzeug aufschütteln kann ( Motorlager und Getriebelager an der Karosserie werden mehr beansprucht unter anderem)



    Es kann jedoch auch ein anderes Lager bei dir sein, es ist nur meistens die untere Pendelstütze.

    Das hat mit dem Aufbau des Lagers zu tun.

    Das Lager hat eine ovale Form und das begünstigt ein auseinander und somit ein Trennen des Lagers von der Lagerhalterung.


    Abhängig vom Motor sind die ungleiche Drehschwingungen mal mehr mal weniger vorhanden.


    Bei 4 Zylindern sind die heftiger wie bei einem 3 Zylinder., ebenso Diesel und Benziner.


    Aufgrund des Drehmomentes bei einem Diesel im unteren Bereich wird auch mehr schlagartig die Kraft abgegeben.


    Für alle Interessierten, der Motor bewegt sich um die eigene Achse beim Beschleunigen bzw Gas geben und diese Drehbewegung muss abgefangen werden.

    Theoretisch machbar mit neuer Headunit, kostet aber unmengen an Geld und müsste ans Auto angelernt werden. Ebenso kann es sein das div Funktionen bei "schlampiger" Arbeitsweise nicht funktionieren da die Headunit so im Fahrzeug integriert ist mit dem Hauptsteuergerät das man dann an diesem "rumdoktern " muss.

    Also nichts für Amateure oder Semi-Profis

    Nicht zu vergessen, die Abdeckung welche die Muttis verdeckt geht richtig Böse runter, und vorallem wenn man hebelt


    Nicht gehen die Lampe hebeln!!!!!!

    Sonst springt immer etwas vom Roten Rückstrahler und Kunststoff weg!

    Ja geht einfach.


    Mit Schlüsselweite 10, 2 Muttis lösen und dann stecker abziehen, und hinten sind die Nasen sehr gut einsehbar und dann vorsichtig lösen. Und mit vorsicht, nicht zu viel Hitze leicht rausfönen und vom Lampenträger die Dichtung mal erneuern gegenfalls mittels Nebelmaschine Rauch in die Leichte reindrücken lassen und schauen ob diese ein Riss hat, vielleicht auch schon so sichtbar

    Bei Eco gehts nur um Sprit sparen.


    Durch deutlich erhöhten Reifenluftdruck hast du weniger Aufstandsfläche auf dem Reifen , ergo Weniger Abrollwiderstand und somit gleitet das Auto einfach über die Straße und brauchst weniger Sprit.


    Wenn du an die Herstellerwerte willst, maximalen Fülldrück einstellen was der Reifen verträgt ;) und möglichst Fenster geschlossen lassen und am besten selbst singen 😉


    Aber mal Spaß beiseite :)


    Bedenke aber das bei Eco dein Reifenverschleiß um die Mittelebene des Reifens erhöht wird da dieser bauchig wird

    Ist normal. Die Elektronische Ölmessung ist sehr träge.


    Funktioniert wie beim PDC mit der Abstandserkennung und zusätzlich mittels Elektrischer Leitfähigkeit im Sensor drin (zwecks Verschleiß)