Beiträge von Hamy

    Sollte er Nass sein, wirds naja... beschissen (höflich ausgedrückt)


    is er trocken is alles gut.

    Dann muss man ebend weitersuchen und schauen woran es liegt.


    Aber der Kollege Sensor ist so ein kleiner Hampelmann der einem den Tag ruiniert und mal so ca 1-2 Tage Arbeit in der Werkstatt einheimsen kann für nichtmal grad wenig Geld.


    In meiner aktiven Werkstattzeit hat ich so paar von denen und da war der "Schaden" dann im 5 stelligen Bereich vor dem Komma.


    Will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber das kann passieren.

    Mach mal den Stecker vom Kraftstoff Niederdruck Temperatursensor ab


    War mal so frech und hab eines deiner Bilder gescreenshottet und bearbeitet



    Sieht fast danach aus das dieser wieder mal in die Suppe spuckt und du die wildesten Fehler hast


    Stecker abmachen und beten das er furztrocken ist



    Edit:

    Zwecks abmachen, die weiße Lasche entriegeln , nach rechts schieben (aus sicht des Fotos) und dann mit der lasche den Stecker zusammendrücken und den Stecker dann nach rechts abziehen

    Das dir die daten im HUD nicht angezeigt werden ist auch beim originalsystem so.

    Da gibts in Carplay noch bevor du startest die option mit ich nenns mal "Senden an iDrive" und dann is es im originalnavi drin dein Ziel und es wird dann wieder im HUD angezeigt

    Hab soeben einen Artikel gefunden von BMW das der iX ab März 2025 nur noch mit einem Schlüssel physisch ausgeliefert wird.....


    Ist zwar ein anderes Fahrzeug aber jetzt nach dieser Tatsache gelesen zu haben ist es wirklich glaubhaft das du nun einer dieser "glücklichen" bist di es dann nun auch trifft weil es bei allen nun so kommen wird.


    https://www.bmw.de/de/s/article/BMW-iX-ab-032025-Fahrzeugzugang-BMW-Digital-Key-First-Auslieferung-4faG2?language=de

    Ich würde die Kundenbetreuung von BMW anrufen und ganz genau nachfragen. Zur Not auch bei der Auslieferungsabteilung der BMW Welt, die machen das ja schließlich den ganzen lieben langen Tag.


    Weil ich kann mir das nicht vorstellen, Jetzt stell dir mal vor du nutzt solch ein Telefon nicht wo es kann und dann ?

    oder der Akku am Telefon ist leer und nicht mehr wie bei Samsung diese seltsame 6std Reserve für NFC noch aktiv.

    Wie kommst du in dein Auto?

    Oder du verlierst den Schlüssel und wie gesagt so ein Handy wird nicht benutzt?

    Du und deine Partnerin/Partner wollt die Fahrzeuge verschieden Nutzen.

    Allein die ConnectedDrive Profile sind ja anderst dann verknüpft.


    Wenn man im Konfigurator für einen U06 den Komfortzugang hinzufügen steht im kleingedruckten nichts das es nur noch einen Schlüssel gibt. Da wird schon die Digital Key Plus beworben wie Einfach es ist den Schlüssel zu teilen.

    Wäre mir neu das man nur einen Schlüssel bekommt, da man nicht ausgehen kann das jemand sein Handy benutzt geschweige eines hat.


    Würde bei der Kundenbetreuung anrufen und das mir schwarz auf weis geben lassen.

    Kann mir vorstellen das der Schlüssel verschlampert wurde oder irgendwo im Tresor liegt beim Händler und schlicht ergreifend vergessen wurde

    Bei BMW bekommt man auch noch Ersatzteile nach 30 Jahren wenns sein muss, es wird dann extra wieder irgendein Plan rausgekramt und Produziert doch wird der Preis höher sein und man muss deutlichst warten bis man etwas bekommt da nicht für einer allein hergestellt wird

    Und zum Thema Ausbau:


    Abgesehen von Klimaanlage absaugen, Auspuff raus und paar streben und Stecker und paar Kühlschläuche ist das kein Hexenwerk. Nur der Akku zu händeln ist etwas schwierig da für eine Person zu schwer meines Erachtens, aber mit genug Kreativität kein unlösbares Problem.


    Selbst das Fahrzeug hoch zu bekommen ist kein Unlösbares Problem.

    Auffahrrampen und dann gibt es sogar welche mit integriertem Lift.




    Soll jetzt kein Anlass sein Leute dafür zu ermutigen, da schließlich immernoch Können, Wissen etc verlangt wird. Aber wenn schon nicht Befähigte Leute an Bremsen rummachen, so what...

    jorgi


    Das System funktioniert so:


    Batterie instandgesetzt -> EOS Test wird gemacht. Beim EOS Test wird die Batterie "gesperrt" und erst nach dem erfolgreichen EOS Test bekommst du einen Prüfcode mit X Stellen. Dieser wird nach Einbau im Diagnosesystem eingegeben. Somit Akku wieder frei und du dem Fahrzeug dann erst sagen was du getauscht hast ob Zellmodul, Überwachungselektronik etc.


    Wenn du kein Test machst ist die Batterie nicht gesperrt. Kannst aber dem Auto auch nicht sagen auf herkömmlichen Weg was wie und wo neu ist.


    Also bleibt nur der Weg direkt übers Steuergerät indem du sagst "Pass auf Kollege, An Platz x ist das und das .... Neu, Resette dich und Fertig"


    Nur muss das dann mit etwas Know How per Hand gemacht werden und geht nicht automatisiert und fancy mit Grafisch toller UI wie in der Werkstatt und einer gewissen "Idiotensicheren Art"



    Das was bei dieser Variante nicht auser Acht gelassen werden darf ist, das keine Prüfung des EOS gemacht wird wie Spannungsfestigkeit, Isoprüfung, Zellspannung passend etc.


    Weil man muss auch bedenken das die neuen Module nicht voll geliefert werden sondern leer kommen und müssen vorgeladen werden sonst hat man auch gleich das nächste Problem.


    Aber auch das könnte man umgehen