Beiträge von Hamy

sehr interessant, damit dürfte meiner dann auch rausfallen, man muss aber auch sagen das die pflicht des ecall erst ab 2018 eingeführt wurde, alle weiteren Fahrzeuge davor mit 2G werden dann wahrscheinlich offline genomme. So meine Vermutung.

Die weitere Frage aber dann auch bei mir als Beispiel habe ich seitens BMW Unlimited Remote Dienste weils nen Hybrid ist. Die fallen dann auch weg.

Dann funktioniert aber auch die Überwachung bei BMW und das ganze andere drumherum nicht mehr. Könnte also auch sein das BMW die Fahrzeuge umrüstet. Man darf gespannt sein und zur Not wird sich vom BMW verabschiedet ;)

Dies ist korrekt das die Fehler auch nach beheben gelöscht werden müssen

Es sei denn es ist ein Fehler der als "nicht wichtig" klassifiziert ist, dann gehen die Meldungen wieder von allein weg, aber Airbag bleibt immer aktiv

Motor kann sich selbst löschen nach X Zyklenfahrten mit mind. Y km fahrt ohne Probleme. Müsste genaueres nochmal nachlesen

Getriebeöl kann theoretisch auch Fremdwerkstatt wechseln

Softwareupdate kann auch durch Fremdwerkstatt aufgespielt werden, vorausgesetzt diese haben die BMW Software original lizenziert und das Equipment dafür

Routineupdates gibt es nicht.

Es gibt div Anlässe das ein Update auf das Fahrzeug gebügelt wird wie bei Fehlersuche oder andere Gründe.

Aber sonst einfach lassen . Don't touch 'n running system

Sollte er Nass sein, wirds naja... beschissen (höflich ausgedrückt)

is er trocken is alles gut.

Dann muss man ebend weitersuchen und schauen woran es liegt.

Aber der Kollege Sensor ist so ein kleiner Hampelmann der einem den Tag ruiniert und mal so ca 1-2 Tage Arbeit in der Werkstatt einheimsen kann für nichtmal grad wenig Geld.

In meiner aktiven Werkstattzeit hat ich so paar von denen und da war der "Schaden" dann im 5 stelligen Bereich vor dem Komma.

Will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber das kann passieren.

Mach mal den Stecker vom Kraftstoff Niederdruck Temperatursensor ab

War mal so frech und hab eines deiner Bilder gescreenshottet und bearbeitet

Sieht fast danach aus das dieser wieder mal in die Suppe spuckt und du die wildesten Fehler hast

Stecker abmachen und beten das er furztrocken ist

Edit:

Zwecks abmachen, die weiße Lasche entriegeln , nach rechts schieben (aus sicht des Fotos) und dann mit der lasche den Stecker zusammendrücken und den Stecker dann nach rechts abziehen

Das dir die daten im HUD nicht angezeigt werden ist auch beim originalsystem so.

Da gibts in Carplay noch bevor du startest die option mit ich nenns mal "Senden an iDrive" und dann is es im originalnavi drin dein Ziel und es wird dann wieder im HUD angezeigt