Beiträge von Hamy

Umbau 1 Kollege wollte nen Schalter haben

Umbau 2 kollege will für Lässigkeit im Alltag einen Automatik.

Vorhandene Fahrzeuge hat er schon und bevor was neues gekauft wird (Emotionaler Wert der Autos) , so baut er lieber um

in diesem Zu wurde auch aus einen mit 4 Zylinder ein V8

und beim anderen von 4 Zylinder ein R6 mit 2 Turbos und am Ende noch mit ner Stage 1 oder 2

Der mit dem V8 ist ein Zombie, aus welchen Fahrzeugen man sich hier bedient, wahnsinn

Also 10große Scheine kannst rechnen

Und arbeitsaufwand ist erheblich, weil du brauchst ja einiges von Pedalerie, andere bremsleitungen, Kabel, Kabelzüge, Bremszylinder, Getriebe , Abtriebswelle , Schwungrad, Wenns dumm läuft andere Kurbelwelle Schalthebel

kleinere sensoren

Umprogrammierung

Abnahme und und und

Fachlich was er sagt ja stimmt schon, Aufwand auch, wobei ich jetzt das Aisin nicht so schlimm finde wegen dem "Platzmangel"

doch finde ich 30-50tkm für ölwechsel dauerhaft zu viel des guten

Ölwechsel inkl Spülung alle 60-90tkm und gut

Der Hersteller sagt zwar Lifetime Befüllung aber da muss ma wieder auf das Wort Lifetime achten und deren Definition

Damals bei meinem E38 war Lifetime über 200tkm

Beim F30 war es schon 120tkm (hybrid sogar nur 60tkm)

jetzt sind wir bei 80tkm etc.

Funktion ist gleich überall doch die Definition immer eine andere, egal welcher Hersteller.

Man muss auch mal sehen wer der Umsatzstärkste Markt ist für den die Hersteller produzieren und das ist zwar Endkunde aber Endkunde Leasing, wo die Fahrzeuge nach 2-4 Jahren sowieso wieder dastehen und wieder weiter verramscht werden im dümmsten Fall.

Einzelabnahme geht immer. Papier is geduldig. Musst dich halt an Regularien halten etc. Aber etwas fertiges mit ABE kannste vergessen weil musste dann wieder eintragen oder du hast dein auto genau auf Serie da sich eine ABE immer auf Serienzustand bezieht

andere Felgen drauf und schon is vorbei

Scheibe getönt und achon is vorbei und alles weitere muss in Kombination eingetragen werden

Erkundige dich mal wo der Kurbelwellensensor sitzt, zieh diesen Stecker mal ab und schau ob er läuft.

wenn das tut, sei froh und besorg mal nen neuen zur probe.

Wenns nicht is könnte es deine Nockenwelle sein dir sich verdreht hat (Geberrad auf Nockenwellle selbst)

Bevor hier jetzt Raketenwissenschaften ausbrechen

Schlüsselanlernen geht einfach mit dem Diagnosesystem. da brauchts einfach nen PC der maximal 200GB festplattenspeicher hat und maximal ne USB port und nen Kabel

Wenn ma richtig auf die Kacke hauen will Know How vorausgesetzt, dann "The sky is the limit"

Da hab ich nen Laptop 6kern Prozessor, 4,5Ghz, 2TB Platte drin, 32GB Ram mit Lan anschluss und möglichkeit eines wlan accespoints zu eröffnen zzgl originalem Diagnosekoof von BMW (400€, damals)