Beiträge von Hamy

    Die Hinterachse ist die Spurgebende Achse Bedeutet:

    Der Geradeauslauf der Vordereren Reifen wird durch die Fahrachsgeometrie der Hinterachse bestimmt


    Man stelle sich sein Auto von oben vor

    Die Spur im gesamten muss nun wenn man diese "einzeichnet" als Linie exakt durch die mitte des Fahrzeugs gehen

    und auf diese Linie werden die Vorderen Reifen ausgerichtet


    Wenn nun die Spur der HA nach links oder rechts steht muss vorne korrigiert werden da sonst das auto in eine Richtung fährt. Bei extremen Fällen merkt es der Fahrer weil sehr aktiv gegengelenkt werden muss beim Bremsen / Beschleunigen.

    Wenn es nur Minimal ist sind es vom Gefühl Straßenunebenheiten und ein Schleichender Verschleiß

    Im zweifelsfall mal bei Telefon im Auto sprich Connected Drive , je nach Idrive den Kundensupport anrufen mit dem Auto. Die gehen zügig dran und helfen schnell weiter. Dafür werden die auch bezahlt. Die sagen einem dann auch VIN spezifisch welche Pakete funktionieren und welche nicht

    Also ich kann behaupten das es mit einer Falschen Spur mit der Hinterachse zu tun hat, war bei mir der Fall, HA zeigte Bildlich nach Links und vorne Nach Rechts. Somit fuhr das Auto gerade aus aber die Reifenkante war halt naja 😅

    Da war aber dann jeweils einmal Aussen und beim anderen Rad innen die Flanke weg.


    Dann war bei meinem 7er Das Problem das das Radlager defekt war. Somit konnte der Reifen aussen immer mehr walken etc

    Da war nur am Entsprechenden Rad nur Aussen hinüber


    und nun habe ich bei meinen Allwettergummis festgestellt das diese bei den sehr heißen Temperaturen vorne sehr weich werden und einsinken. , einfach 0,2-0,3 bar mehr luft drauf um das Auszugleichen das die Mittelfläche wieder "raus" kommt. Da war gleichmäßig alles (aussen) da es das Gefühl war vom Fahren her das zu wenig Luft vorhanden ist.

    Wenn die Scheibe wirklich Schief nach oben fährt, ist diese nicht mehr in der Verankerung bzw die Gleitschienen sind defekt.


    Kannst ja mal probieren mit Fensterscheibe per Hand führen und eine zweite Person betätigt nur im Tipp Modus die Scheibe ( Nur leicht drücken in den ersten Rastpunkt )

    Dir Leisten an drn Fenstern sind aus Kunststoff mit einer Art Folierung das diese so aussehen wir sie es tun.


    Nur bei Hochwerten Modellen bei bmw haben diese Leisten Metall aufgebracht das diese 2 Teilig aufgebaut sind.


    Vorne in der Stoßstange, Kunststoff mit Folie aufgebracht

    Bei 3 Zylindern , 6 Zylindern Reihenmotoren, V6, V8 und glaube auch V12 sind bei einer "normalen" regelmäßigen Zündfolge die laufruhigsten Motoren da die Anzahl der Zylinder die inneren Massenkräfte sich gegenseitig ausgleichen.


    Bei einem 4 Zylinder als Beispiel werden Ausgleichswellen benötigt um diese innere Unruhe auszugleichen.

    zu 1: Dann wenn es defekt ist. bzw. Beanstandungen kommen.

    Theoretisch gesehen bei jedem Ölwechsel weil du sowieso schon unten arbeitest zwecks Ablassschraube und Ölfilter, und da die Revisionsklappen im Unterfahrschutz meines Erachtens Semi Gut sind, schraube ich mir immer, auch auf der Arbeit immer diese Verkleidung weg . Hat man auch mehr Freiraum zum Arbeiten und vor allem man sieht deutlich mehr von seinem Motor und kann eventuelle defekte oder Leckagen erkennen ( Mehraufwand Verkleidung ab und dran schrauben max. 5 min)


    zu 2: Die Pendelstütze Motor ist nicht teuer, ca 60-70€ je nach Bundesland und BMW Händler, da hat schließlich jeder seinen eigenen Preis. zzgl. die 3 Schrauben ( alle 3 mit 100Nm festziehen, erst am Motor dann An der Achse)


    zu 3: Besser wechseln da sonst andere Lager mehr Bewegung kriegen und sich das Fahrzeug aufschütteln kann ( Motorlager und Getriebelager an der Karosserie werden mehr beansprucht unter anderem)



    Es kann jedoch auch ein anderes Lager bei dir sein, es ist nur meistens die untere Pendelstütze.

    Das hat mit dem Aufbau des Lagers zu tun.

    Das Lager hat eine ovale Form und das begünstigt ein auseinander und somit ein Trennen des Lagers von der Lagerhalterung.


    Abhängig vom Motor sind die ungleiche Drehschwingungen mal mehr mal weniger vorhanden.


    Bei 4 Zylindern sind die heftiger wie bei einem 3 Zylinder., ebenso Diesel und Benziner.


    Aufgrund des Drehmomentes bei einem Diesel im unteren Bereich wird auch mehr schlagartig die Kraft abgegeben.


    Für alle Interessierten, der Motor bewegt sich um die eigene Achse beim Beschleunigen bzw Gas geben und diese Drehbewegung muss abgefangen werden.