Beiträge von Hamy

    Die Endpunkte sitzen an dem Hebel im Kasten


    an diesem Hebel ist eine kleine Umlenkung die die Klappe im inneren Betätigt.

    und dieser Hebel bricht oder löst sich von der klappe


    Somit gehen die Endanschläge zu lernen mit dem Tester aber im inneren passiert nichts


    du kannst auch die "klappe" per hand verstellen aber das einzige was du verstellst ist die Betätigung der Umstellung.


    Hab so nen kasten mal aufgemacht


    Heidenarbeit das teil auszubauen und zu öffnen da alles vorne raus muss


    So gesehen alles was ins Armaturenbrett reinkommt und das ganze drum herum was das Armaturenbrett hält

    Theoretisch mittels codierung im Fahrzeug, setzt aber entsprechend Werkzeug / Equipment und Know-How voraus, da sonst die Karre im schlimmsten Fall zu einem 1,8 tonnen schweren Briefbeschwerer werden kann auf 4 Gummis 😅

    Der Eintrag ist die Service Historie und diese wird elektrisch gemacht durch MacOil dann anscheined aber dann ist diese noch nicht in der Anzeige im Fahrzeug


    erst beim nächsten Anstecken im BMW System ist diese dann erst zu sehen, vorausgesetzt das man das am BMW Testprogramm auswählt.


    bei bmw selbst können die das ( abhängig von der laune des systems und des fahrzeugs) das auch Online rüber schießen ins Auto, funktioniert aber nur Semi gut.


    wurde bei meinem fahrzeug mal das gesamte Digitale Heft "gelöscht" und musste erst mittels besagtem Anstecken am PC wiederhergestellt werden 🤣

    theoretisch kann jede freie Werkstatt eintragen, vorausgesetzt sie haben sich dafür Registriert und zahlen Gebühren für den Zugriff auf das System


    hier bleibt also nur nachfragen ob diese das machen


    240€ für Ölwechsel geht aber vollkommen klar. sofern es die Vertragswerkstatt war mit allen Spielerein welche bei einem Großen Service anfallen


    Großer Service: Zündkerzen/Kraftstofffilter (Benziner/Diesel), Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel, Ölfilter, Fahrzeugdurchsicht.


    Kann mir aber die niedrigen Kosten mit den ganzen Teilen jetzt nicht direkt vorstellen, da meist die Teile schon um diesen Dreh kosten ohne Arbeitszeit

    80Ah AGM war das größte beim Active Tourer

    und 60Ah war die kleinste


    das es 2 Verschiedene Batterieträger gibt ist mir neu, ausschließen werd ichs mal nicht.


    Aber für die verschiedenen Größen sind normalerweise verschiedene Löcher vorhanden für die Fixierung, da hinten an der Stirnwand eine "Kuhle" ist wo die Batterie reingeschoben wird von vorne und an der Einschubseite wird dann mittels schraube und Halter fixiert.

    Nein gibt keinen mehr seit ca 10-15 Jahren nicht mehr

    Maximal ein Reifenpannenset sofern damals kein Runflat ausgewählt wurde in der Bestellung