Beiträge von Hamy

    Wenn die Scheibe wirklich Schief nach oben fährt, ist diese nicht mehr in der Verankerung bzw die Gleitschienen sind defekt.


    Kannst ja mal probieren mit Fensterscheibe per Hand führen und eine zweite Person betätigt nur im Tipp Modus die Scheibe ( Nur leicht drücken in den ersten Rastpunkt )

    Dir Leisten an drn Fenstern sind aus Kunststoff mit einer Art Folierung das diese so aussehen wir sie es tun.


    Nur bei Hochwerten Modellen bei bmw haben diese Leisten Metall aufgebracht das diese 2 Teilig aufgebaut sind.


    Vorne in der Stoßstange, Kunststoff mit Folie aufgebracht

    Bei 3 Zylindern , 6 Zylindern Reihenmotoren, V6, V8 und glaube auch V12 sind bei einer "normalen" regelmäßigen Zündfolge die laufruhigsten Motoren da die Anzahl der Zylinder die inneren Massenkräfte sich gegenseitig ausgleichen.


    Bei einem 4 Zylinder als Beispiel werden Ausgleichswellen benötigt um diese innere Unruhe auszugleichen.

    zu 1: Dann wenn es defekt ist. bzw. Beanstandungen kommen.

    Theoretisch gesehen bei jedem Ölwechsel weil du sowieso schon unten arbeitest zwecks Ablassschraube und Ölfilter, und da die Revisionsklappen im Unterfahrschutz meines Erachtens Semi Gut sind, schraube ich mir immer, auch auf der Arbeit immer diese Verkleidung weg . Hat man auch mehr Freiraum zum Arbeiten und vor allem man sieht deutlich mehr von seinem Motor und kann eventuelle defekte oder Leckagen erkennen ( Mehraufwand Verkleidung ab und dran schrauben max. 5 min)


    zu 2: Die Pendelstütze Motor ist nicht teuer, ca 60-70€ je nach Bundesland und BMW Händler, da hat schließlich jeder seinen eigenen Preis. zzgl. die 3 Schrauben ( alle 3 mit 100Nm festziehen, erst am Motor dann An der Achse)


    zu 3: Besser wechseln da sonst andere Lager mehr Bewegung kriegen und sich das Fahrzeug aufschütteln kann ( Motorlager und Getriebelager an der Karosserie werden mehr beansprucht unter anderem)



    Es kann jedoch auch ein anderes Lager bei dir sein, es ist nur meistens die untere Pendelstütze.

    Das hat mit dem Aufbau des Lagers zu tun.

    Das Lager hat eine ovale Form und das begünstigt ein auseinander und somit ein Trennen des Lagers von der Lagerhalterung.


    Abhängig vom Motor sind die ungleiche Drehschwingungen mal mehr mal weniger vorhanden.


    Bei 4 Zylindern sind die heftiger wie bei einem 3 Zylinder., ebenso Diesel und Benziner.


    Aufgrund des Drehmomentes bei einem Diesel im unteren Bereich wird auch mehr schlagartig die Kraft abgegeben.


    Für alle Interessierten, der Motor bewegt sich um die eigene Achse beim Beschleunigen bzw Gas geben und diese Drehbewegung muss abgefangen werden.

    Theoretisch machbar mit neuer Headunit, kostet aber unmengen an Geld und müsste ans Auto angelernt werden. Ebenso kann es sein das div Funktionen bei "schlampiger" Arbeitsweise nicht funktionieren da die Headunit so im Fahrzeug integriert ist mit dem Hauptsteuergerät das man dann an diesem "rumdoktern " muss.

    Also nichts für Amateure oder Semi-Profis