zu 1: Dann wenn es defekt ist. bzw. Beanstandungen kommen.
Theoretisch gesehen bei jedem Ölwechsel weil du sowieso schon unten arbeitest zwecks Ablassschraube und Ölfilter, und da die Revisionsklappen im Unterfahrschutz meines Erachtens Semi Gut sind, schraube ich mir immer, auch auf der Arbeit immer diese Verkleidung weg . Hat man auch mehr Freiraum zum Arbeiten und vor allem man sieht deutlich mehr von seinem Motor und kann eventuelle defekte oder Leckagen erkennen ( Mehraufwand Verkleidung ab und dran schrauben max. 5 min)
zu 2: Die Pendelstütze Motor ist nicht teuer, ca 60-70€ je nach Bundesland und BMW Händler, da hat schließlich jeder seinen eigenen Preis. zzgl. die 3 Schrauben ( alle 3 mit 100Nm festziehen, erst am Motor dann An der Achse)
zu 3: Besser wechseln da sonst andere Lager mehr Bewegung kriegen und sich das Fahrzeug aufschütteln kann ( Motorlager und Getriebelager an der Karosserie werden mehr beansprucht unter anderem)
Es kann jedoch auch ein anderes Lager bei dir sein, es ist nur meistens die untere Pendelstütze.