Beiträge von Hamy

    Bis jetzt überhaupt keine Feuchtigkeitsprobleme


    Standheizung wird nur aktiviert damit ich nicht kratzen muss im winter nach einem Blick aus dem Fenster kurz bevor ich zur Arbeit fahre und nach der Arbeit , bzw im Hochsommer zum kalt machen um nicht den Schlag zu bekommen beim einsteigen.

    Einfach drunter greifen und nach oben abziehen.


    Die Clipse verbleiben meist in der Karosserie.


    Diese müssen dann heraus gehebelt werden und dann wieder in die Leiste eingeschoven werden.

    Einstiegsleisten demontieren und Teppich anheben ob der weiße Schaumstoff nass ist, meistens sind es die Türabdichtungen da diese sich löst

    oder Verschmutzte Wasserabläufe vom Schiebedach und dann läuft das Wasser innen an den Säulen entlang bis hinter das Armaturenbrett

    Ja habe ich tatsächlich.


    Nachdem die speziellen Stern mit Kopfloch auf sind musst du nur wieder die Mechanik gängig machen da diese zukokt.


    Setzt aber voraus das dies die Ursache war.

    Elektrisch defekt gibt es natürlich auch,

    Korrekt, AGR-Ventil muss angesteuert werden das man es gefahrlos einbauen kann. Problem kann sein wenn dies nicht gemacht wird, das man den Ventilsitz beschädigt, es leicht schräg eingebaut wird und die innere Mechanik beschädigt

    Da muss man auch immer differenzieren bei dem jeweiligen Problem.


    Eine Schraube rausdrehen oder bei elektrischen Bauteilen wo dann wieder etwas anderes sein kann.


    Nehmen wir mal ein Getriebe:

    Klar kann man aufmachen, Glocke runter (beim Schaltgetriebe)

    Bis zum Gangrad vorkämpfen wo Probleme macht. Feststellen das als Beispiel der 3. Gang schwer reingeht und sehen das der Synchronkörper defekt ist. Kann ich einzeln ersetzen und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Nach wenigen Tagen das nächste Problem. Gang 4 und GENAU ab jetzt legt die Werkstatt drauf, weil man hätte doch sehen können das .... oder es müsste auffallen das.... oder wäre doch effizienter gewesen das ..... oder ... oder ... oder ...


    Und aus solchen Gründen wird dann einfach nen AT-Getriebe / neues Getriebe verbaut.


    Aus Kostensicht ist es dann natürlich Bescheiden für den Kunden, und natürlich hat man Grund dann sich aufzuregen ( und da bin ich selbst sogar aktuell betroffen bei meinem Active Tourer, dies bezüglich wird aber ein eigenes Thema von mir aufgemacht wenn es sich endlich geklärt hat mit BMW) ,oder , oder , oder, aber bei anderen Herstellern ist dies genauso.


    das Spielchen kann man unendlich lange treiben und theoretisch bei jedem Bauteil