Beiträge von PMW

    In Schweden fährt man mit Ablendlicht.

    Belysning vid färd på väg


    68 § Vid färd på väg med ett fordon ska lyktor och strålkastare som är föreskrivna för fordonet vara tända. Används föreskrivna varsellyktor på en bil under dagsljus behöver inte lyktor baktill eller på sidan vara tända.


    Wenn ich mir das so durchlese, ist reicht mittlerweile sogar nur das vordere Tagfahrlicht in Schweden. Quelle: https://www.riksdagen.se/sv/do…ng-19981276_sfs-1998-1276

    Ich weiß nur von Schweden, dass dort auch hinten das Licht leuchten muss. Beim Octavia, den ich hatte, da konnte man das via Codierung aktivieren - "Skandinavienschaltung" oder so ähnlich hieß das.

    Da leuchtete dann vorn das Tagfahrlicht und hinten ganz normal das Rücklicht.


    Bin bei dem Thema echt zwiegespalten - va wenn ich an die vielen Leute denke, die dann im Dunklen / bei schlechter Sicht, wie zB Nebel / etc. hinten komplett finster fahren... Bei den Herrschaften würde es helfen zumindest ein bisserl den anderen Verkehrsteilnehmern bez. Sichtbarkeit helfen...

    In einem Thread hab ichs geschrieben: Bei mir wurde dieses Jahr das Getriebelager getauscht, war komplett hinüber...
    218d - also 4 Zylinder Diesel


    Motorlager wurden vor 2-3 Jahren schon mal getauscht.

    Stimmt, da wär ein Benziner fast "besser".
    Ja, kann mich erinnern, als mein Vater seinen AT gekauft hat. Er wollte auch Allrad und Automatik, aber hätte gern den 218d gehabt. Die Kombination war damals zB auch nicht möglich, so ist es dann der 220d xDrive mit Sportautomatik geworden :D


    Viel Erfolg auf jeden Fall beim Verkauf! :thumbup:

    BG Peter