Beiträge von PMW

    herm1947: Ja, es ist Geschmacksache - aber deswegen noch kein Grund sich über die Frage "lustig" zu machen...


    Mopu: Ich hab grad nachgesehen, Psycodalik hat im Dez. 2020 einen mattschwarzen Grill nachgerüstet, allerdings hat er einen dunkelblauen AT.
    Ich persönlich würd ws nach dem gehen, wie die anderen schwarzen Teile (matt oder glänzend) sind, va in der Stoßstange (Nebelscheinwerfereinfassung, der untere Grill). Aber das ist auch nur mein persönlicher Geschmack, dass das alles ein wenig zusammen passen sollte.

    Zusatzfrage: was haltet Ihr von den M-Streifen am Grill - also vorausgesetzt ihr habt das M-Paket?

    Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht so der Freund davon.


    Möchte einen schwarzen Grill in meinem 218d verbauen. Welchen sollte ich verbauen Glanz oder Matt.Auto ist auch schwarz.Black sappirre metallic

    Das steht bei mir auch immer noch auf der Todo-Liste und ist das letzte Chromfarbige außen. Werde den schwarz glänzenden nehmen (so wie es in auch original gab/gibt), passt auch in meinem Fall finde ich besser zu den Sportline-Teilen - sind auch schwarz glänzend...

    auch beim 225xe Phantombremsungen einsetzen können, die sich bei mir aber bisher sehr rasch "von selbst" erledigt hatten; ich hatte aber erst gestern z.B. eine Phantom-Kollisionswarnung (die aber nicht in einer Bremsung resultierte). Man sollte auch bei einem Abstandstempomaten sowohl brems- als auch "gasgebebereit" bleiben;

    Oh ja das kenne ich auch, hab zwar "nur" den Auffahrassistenten (der warnt und auch im Falle bremst, aber ohne diesen adaptiven Tempomaten), aber diese Phantomwarnungen kenne ich auch bzw. gibt es in der Altstadtgarage von Salzburg bei einer der Einfahrten (1-spurig, Einbahn) immer auch eine ganz kurze, abrupte Bremsung und alles blinkt für ein paar Sekunden... Kein Gegenverkehr, keiner vor mir, zum Glück meist auch keiner hinter mir; beim ersten Mal dachte ich, ich wäre aufgesessen :D ...

    Die Brembo Ersatzteile haben mich alleine 107,- (Scheiben) + 80,- (Belege und Verschleisskontakt) im Angebot gekostet. Da bleibt ja nicht viel Luft für die Arbeitszeiten bei den Preisen ...

    Ja, ist spannend. Sowohl die 290€ als auch die 700€, das eine ein wenig verdächtig billig und das andere irgendwie ein wenig gar zu viel.



    Der mit den 390€ hat mir mitgeteilt, dass er nur Bosch, Brembo oder ATE verbaut.


    Der mit den 290€ und Zimmermannbremsen hat mir jetzt ein Angebot mit Brembo geschickt, da ist er auf 400€.


    Ich denke, dass ich bei dem mit die 390€ zuschlagen werde, ist auch am nächsten zu mir.

    Du kannst doch selbst bestimmen welche Ersatzteile du haben willst.

    Da hast du natürlich recht. Nichtsdestotrotz vergleiche ich mal so, was mir die verschiedenen Werkstätten für Angebote machen. Ich bin ja im Ende Dezember umgezogen und such mir jetzt wieder eine neue Werkstatt.



    Bevor man die den billigen China Schrott verkauft...

    Absolut. Wie oben geschrieben - ich hab so 3 präferierte Hersteller. Aber es ist ja auch mal interessant zu sehen, was einem so angeboten wird... Beim letzten Angebot hab ich schon befürchtet, dass da nicht gerade die besten Scheiben drinnen sein werden...


    Trotzdem bin ich doch über die enorme Preisspanne etwas überrascht. Klar, Vertragswerkstätten sind oftmals deutlich teurer, aber rund 400€ Unterschied hat mich dann doch ein wenig überrascht, um ganz ehrlich zu sein.

    Fred2: Brembo sind echt ganz gut. Leider gibt es mein favorisiertes Modell nicht für den F45... Die Brembo Max - hatte die auf dem Octavia und war da echt begeistert davon.

    Aber naja. Der mit den Zimmermannbremsen wirds vermutlich nicht werden, auch wenn der Preis verlockend ist.

    Fred2 :
    Absolut. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch. Hab dann gefragt, welchen Hersteller sie verbauen: Zimmermann

    Da gehen die Meinungen im Netz sehr stark auseinander.

    Ich selbst bin bisher nur die folgenden drei gefahren: ATE, Bosch und Brembo.

    Ergänzung:
    freie Werkstatt 2: 290€

    Wenns so weiter geht, bekomme ich vl Geld dafür, dass mir wer die Bremsscheiben tauscht :D


    Aber mal ernsthaft: Zwischen 700€ und 290€ das ist ja ein riesen Unterschied!

    Wildträger würde ich montieren. Nicht weil ich Jäger bin, aber ich schnitze gerne mit der Motorsäge und dazu brauch ich eine Transportmöglichkeit für die Sägen und evt. kleinere Holzstücke.

    Das ist ja eine tolle Idee! An das hab ich noch nicht gedacht, obwohl eigentlich naheliegend!

    Zu den Preisen: Was rufen die BMW Werkstätten denn so auf?

    Meinem BMW Händler habe ich gefragt, ob er die von mir schon gekauften neuen Brembo Bremsen und Belege vorn einbaut. Nach etwas Zögern hat er mir den Einbau für knapp 180€ pauschal inkl. MWSt angeboten. Finde ich fair.

    BMW-Werkstatt 1: rund 700€
    BMW-Werkstatt 2: rund 640€
    freie Werkstatt: rund 390€

    Für vorne 2x Scheibe, Beläge und Sensor...

    700€ find ich schon recht zackig.


    Die Restanzeige ist nur eine grobe Schätzung und verringert sich "exponentiell" . Wenn da steht 5000 km sind es effektiv selbst bei sparsamer Restnutzung max. 2000-2300km.

    Das ist wie bei der Wartungsanzeige - mit 30Tkm sind es bei mir 18-20 Tkm.

    Stimmt, zu der Erkenntnis bin ich gekommen.