Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Kleines Update: Bin jetzt bei rund 115000km und mittlerweile zeigt er mirs für vorn schon an (vor ein paar Wochen standen noch 4000km, jetzt sind es 3000km bis zum Wechsel).


    Was mir, auch bei den hinteren aufgefallen ist: Auf diese Verschleißanzeige kann man wohl echt nicht viel geben... Bei den hinteren wurde gesagt, da kann ich leicht noch bis zum nächsten Service fahren (etwa 1 Jahr), nach 2 Monaten waren sie fällig (zeigte damals 5000km an). Vorne hieß es, bis zum nächsten Pickerl kann ich leicht fahren, jetzt nach rund 4 Monaten zeigt er mir 3000km Restreichweite an (und man sieht auch, dass die nicht bis in den Herbst mehr reichen werden^^).

    Vertrauen in die Technik ist gut, Kontrolle ist besser :D



    PS: Wahnsinn sind die Preisunterschiede zwischen den Werkstätten (zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten klar, aber auch zwischen unterschiedlichen BMW-Werkstätten tw sehr große Differenzen)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Die Restanzeige ist nur eine grobe Schätzung und verringert sich "exponentiell" . Wenn da steht 5000 km sind es effektiv selbst bei sparsamer Restnutzung max. 2000-2300km.

    Das ist wie bei der Wartungsanzeige - mit 30Tkm sind es bei mir 18-20 Tkm.


    Zu den Preisen: Was rufen die BMW Werkstätten denn so auf?

    Meinem BMW Händler habe ich gefragt, ob er die von mir schon gekauften neuen Brembo Bremsen und Belege vorn einbaut. Nach etwas Zögern hat er mir den Einbau für knapp 180€ pauschal inkl. MWSt angeboten. Finde ich fair.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Zu den Preisen: Was rufen die BMW Werkstätten denn so auf?

    Meinem BMW Händler habe ich gefragt, ob er die von mir schon gekauften neuen Brembo Bremsen und Belege vorn einbaut. Nach etwas Zögern hat er mir den Einbau für knapp 180€ pauschal inkl. MWSt angeboten. Finde ich fair.

    BMW-Werkstatt 1: rund 700€
    BMW-Werkstatt 2: rund 640€
    freie Werkstatt: rund 390€

    Für vorne 2x Scheibe, Beläge und Sensor...

    700€ find ich schon recht zackig.


    Die Restanzeige ist nur eine grobe Schätzung und verringert sich "exponentiell" . Wenn da steht 5000 km sind es effektiv selbst bei sparsamer Restnutzung max. 2000-2300km.

    Das ist wie bei der Wartungsanzeige - mit 30Tkm sind es bei mir 18-20 Tkm.

    Stimmt, zu der Erkenntnis bin ich gekommen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ergänzung:
    freie Werkstatt 2: 290€

    Wenns so weiter geht, bekomme ich vl Geld dafür, dass mir wer die Bremsscheiben tauscht :D


    Aber mal ernsthaft: Zwischen 700€ und 290€ das ist ja ein riesen Unterschied!

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • € 290,- ist schon ein sehr guter Kurs - wenn man bedenkt das das Material sicher weit über € 100,- ausmacht.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Fred2 :
    Absolut. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch. Hab dann gefragt, welchen Hersteller sie verbauen: Zimmermann

    Da gehen die Meinungen im Netz sehr stark auseinander.

    Ich selbst bin bisher nur die folgenden drei gefahren: ATE, Bosch und Brembo.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Brembo sind ein Traum - haben zumindest bei meinem Delta hervorragend funktioniert......ich hab den gestern mit 125tkm mit den originalen Brembo Bremsen verkauft - Rest gem. §57a Begutachtung: 30%. Da kann man nicht meckern.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Fred2: Brembo sind echt ganz gut. Leider gibt es mein favorisiertes Modell nicht für den F45... Die Brembo Max - hatte die auf dem Octavia und war da echt begeistert davon.

    Aber naja. Der mit den Zimmermannbremsen wirds vermutlich nicht werden, auch wenn der Preis verlockend ist.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Du kannst doch selbst bestimmen welche Ersatzteile du haben willst.

    Da hast du natürlich recht. Nichtsdestotrotz vergleiche ich mal so, was mir die verschiedenen Werkstätten für Angebote machen. Ich bin ja im Ende Dezember umgezogen und such mir jetzt wieder eine neue Werkstatt.



    Bevor man die den billigen China Schrott verkauft...

    Absolut. Wie oben geschrieben - ich hab so 3 präferierte Hersteller. Aber es ist ja auch mal interessant zu sehen, was einem so angeboten wird... Beim letzten Angebot hab ich schon befürchtet, dass da nicht gerade die besten Scheiben drinnen sein werden...


    Trotzdem bin ich doch über die enorme Preisspanne etwas überrascht. Klar, Vertragswerkstätten sind oftmals deutlich teurer, aber rund 400€ Unterschied hat mich dann doch ein wenig überrascht, um ganz ehrlich zu sein.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60