Das Ganze nun etwas detaillierter, aber auch nicht Alles als "Step-by-Step"-Version.
Wenn zu den einzelnen Schritten Fragen bestehen, gerne posten, dafür ist der Thread schließlich auch da!
1.) Sicherstellen, dass der Cluster funktioniert:
- 12-poligen Stecker konfektionieren: +12V an Pin 1 + 2; Masse an Pin 7 + 8; optional: +12V (Klemme 15) als Wake-Up an Pin 11
- Versorgung einschalten; Stromaufnahme in meinem Fall ca. 0,4A bei 13,2V, solange der Bootvorgang läuft (Zeiger zucken evtl, Motörchen drehen evtl)
- Nach Beendigung des Bootvorgangs sinkt Stromaufnahme auf fast "0"
- Nach Drücken der Taste links unten (Trip / Reset) wird für kurze Zeit der Kilometerstand angezeigt:
2.) Spätestens jetzt den Cluster zerlegen
Hier verzichte ich auf Details, da es vermutlich einige unterschiedliche Versionen gibt.
In meinem Fall: Vier Torx-Schrauben lösen, sechs Clips / Laschen vorsichtig aufhebeln, dann geht der Frontteil ab.
So sollte es dann aussehen:
Jetzt vorsichtig den Instrumenten-Teil vom Mainboard abhebeln. Dazu reichen die Finger!
3.) Betroffenes EEPROM identifizieren:
Wie im Bild mit dem blauen Pfeil angedeutet, das achtbeinige EEPROM identifizieren.
Auch hier gilt, Anleitung ist nur für meine Verhältnisse beschrieben.
Bei meinen Recherchen habe ich einige unterschiedliche Layouts des Mainboard gesehen.
In älteren Versionen scheint die VIN sogar in beiden EEPROMs gespeichert zu sein.
In meinem Fall handelt es sich um einen M35160WT, wie sich gut erkennen lässt:
Nun folgt eine der wichtigsten Entscheidungen:
4.) EEPROM entweder auslöten und in den Programmer legen oder Testclip ans EEPROM
Ich habe mich für den Testclip entschieden, da hier schon mal das Risiko der Überhitzung des Chips ausgeschlossen ist.
Dafür muss allerdings das Tester-Board des Programmers noch modifiziert werden.
Das soll wiederum einen eigenen Post verdienen ... ![]()
Mike