Beiträge von run-mike

Als Elektroniker und Hobby-Energiespeicher-Bauer betrachte ich nicht nur das, was nach Außen zu sehen ist, sodern auch die Internas. Technische Effizienz des Energiespeichers ist für mich wichtiger als 285'er Schlappen.

Wenn man sich die FUB anschaut, muss man nicht mal ableiten, sondern kann in Klarschrift lesen, dass beim 225XE eine BMS mit PASSIVEM Balancer verbaut ist !!!!

Das ist ok, wenn wir auf Bastler-Ebene was machen, für mich jedoch in einem elektrifizierten Antrieb absolut fragwürdig.

Natürlich ist ein aktiver Balancer mit höherem technischen Aufwand (Hardware) verbunden. Aber hier am falschen Ende zu sparen ? Nogo!

Mit einem wirklich intelligenten BMS könnte der Akku selbst bei einem defekten der fünf Module noch den Antrieb bei reduzierter Power gewährleisten. Das Alles kriege sogar ich als Pfröpfler (schwäbisch für Bastler) mit billigen, leicht erhältlichen Modulen hin ...

Ausserdem handelt es sich um einen Balancer, der erst bei Erreichen der Lade-Endspannung einsetzt. Das bedeutet in der Praxis, der Ladevorgang wird beendet, du glaubst, die Karre ist voll, ziehst den Stecker ab. Dann beginnt der Balancer, die Energie der Zellen, die zu früh die 4,25V erreicht haben, zu verkokeln, damit sich die Zellenspannung angleicht an die der (nach wie vor nicht vollgeladenen!) anderen Zellen.

Beim aktiven Balancer wird der Energie-Überschuss an die Zellen mit dem geringsten Ladezustand transferiert. Bei guter BMS erfolgt dies in allen Lebenslagen!

Das ist schon lange Stand der Technik im Hobby-Bereich. Dann sollte man das doch wohl zumindest in einem neu entwickelten Fahrzeug-Antrieb ebenfalls erwarten können !?!?

Gruß

Mike

Hat eigentlich jemand hier Insider-Informationen bezüglich der Plug-ins?

Damit meine ich nicht das Gesäusel von der offiziellen BMW-Seite!

Speziell die Daten des Energiespeichers. Auch hier nicht das offizielle BlaBlubb.

Haben die dazugelernt, oder wird das wieder ein Akkupack mit Energievernichter?

Intelligentes BMS?

Gruß

Mike

Das riecht natürlich erst mal nach Lambda-Sonde(n).

Kann aber auch ne Menge anderer Dinge sein.

Bin mir sicher, dass eines der gängigen BMW-geeigneten Diagnose-Syteme konkretere Hinweise ausspuckt.

Hast keinen Kumpel / Bekannten der BMW fährt und selber schraubt?

Ansonsten bleibt wirklich nur der Gang zur Werkstatt. Aber erst mal nur Diagnose machen lassen ...

Mike

Das ist der Sensor (grüne runde Fläche):

Cluster 6WA apart 48.jpg

Könnte man mit getönter Folie abschwächen, so dass die Beleuchtung der Tankanzeige zur gleichen Zeit angeht, wie der Rest.

Wenig Umgebungslicht: Mehr Umgebungslicht:

Cluster 6WA apart 31.jpg        Cluster 6WA apart 34.jpg

Folgender Zustand, der etwa für 0,5 Sekunden existiert, ließ mich darauf schließen, dass es sich um einen veränderbaren Parameter handelt:

Cluster 6WA apart 35.jpg

Mike

Auch wenn's wahrscheinlich keinen mehr interessiert:

Die Beleuchtung der Tankanzeige wird durch einen separaten Helligkeits-Sensor gesteuert.

Jedenfalls beim 6WA, also mit erweiterten Umfängen.

Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich dieses gerade empirisch ermittelt habe.

Das Kombi-Instrument hat in meinem Fall nur Spannungsversorgung, ergo keine Kommunikation mit dem Fahrzeug per CAN-Bus.

Bei geringer Umgebungshelligkeit ist Farbe der Beleuchtung Orange, bei Lichteintrag zwischen den Rundinstrumenten wird sie weiß.

Insofern ist es logisch, dass es zu unterschiedlichen Kombinationen kommen kann.

Ändert natürlich nichts daran, dass dieses ärgerlich ist.

Wen es stört, der könnte den Sensor "erblinden" lassen, dann wäre die Tankanzeige dauerhaft farbig.

Mike

Leider komme ich mit der Ursachenforschung nicht weiter, weil ich die verdammten Zeiger der Uhren nicht runter kriege. Damit kann ich die Basis-Platine nicht soweit abheben, dass ich das Display raus bekomme oder wenigstens heftig reinleuchten könnte.

Hat jemand von euch die Zeiger schon mal abgemacht?

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist das Display sauber metallisch abgeschirmt, wie sich das gehört.

Es wäre also langsam schon interessant, wo die Farbverfälschungen herkommen ...

Mike

dass die Beleuchtung der Tankanzeige einen anderen Einschaltpunkt halt, als das restliche Kombiinstrument (war hier auch schon Thema)

Die Beleuchtung der Tankanzeige ist aber nicht Teil des LC-Displays, worum es hier eigentlich geht.

Den Einschaltzeitpunkt findet man nämlich bestimmt als codierbaren Parameter; das verwaschene, farbverfälschte, zu helle Ausleuchtungsbild des Displays dagegen hat eine hardwaremäßige Ursache.

Mittlerweile habe ich das Kombi-Instrument mal provisorisch mit Power versorgt, kann aber die Situation "Licht an" nicht nachstellen, da ich dafür das Fahrzeug via CAN-Bus-Emulator simulieren müsste. Versorge ich die Klemme 15 mit Spannung, erscheint eine Fehlermeldung "Motorhaube offen ......" incl. Grafik; das Display ist aber gleichmäßig hintergrundbeleuchtet.

Dann wird der Fehler wohl durch ungenügenden Schutz gegen ungewollten Lichteintrag verursacht.

Ergo werde ich das Ding mal zerlegen und Ursachenforschung betreiben (auch wenn ich der Einzige bin, der das so nicht akzeptiert ... ;()

Mike

Um es mit den Worten des Witchers zu sagen: "Hmmhh".

Da es sich hier um einen 6WA-Cluster handelt, kann ich nicht sagen, ob das bei mir ebenfalls so ist. Meiner ist leider nur mit der Standard-Version ausgerüstet.

Aus elektronischer Sicht kann ich die Mentalität des Fachmanns "Klarer Fall von 'isso' ... " absolut nicht akzeptieren. Eine gleichmäßige Ausleuchtung des LC-Displays habe ich als Hobby-Bastler bei größeren Flächen besser hingekriegt. Und wenn die Fläche nicht hinreichend gegen parasitären Lichteintrag fremder Quellen geschützt ist, wäre das ein technisches Armutszeugnis.

Nun habe ich vor Kurzem einen 6WA-Cluster gekauft, mit der Absicht, diverse Nachrüstungen zu realisieren. Diesen habe ich mangels des passenden Stecker noch nicht gepowert. Die von syriana abgebildeten Gegebenheiten wären für mich ein absoluter Game-Stopper.

Daher meine Frage:

Ist das wirklich bei allen so ?????

Dann müsste ich mich nämlich erst mal um eine technische Änderung des Kombi-Instruments kümmern, bevor ich mir die Mühe einer umfangreichen Umrüstung mache ...

Gruß

Mike

Ja, da ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht, als es geknirscht und geknackt hat. Dann kamen die Airbag-Warnleuchte und noch ein paar mehr. Hatte schon Muffensausen, dass durch die defekte Wickelkassette eventuell ein Steuergerät oder der Fahrer-Airbag was abgekriegt hat.

Direkt nach Einbau hatte ich schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da hieß es " ... inkompatibler Hebel ... verbaut ...". Das hat mich erst mal nicht gestört, da ich die SA 5AC noch nicht in den Fahrzeug-Auftrag reincodiert hatte. Der Tempomat wurde auch als nicht funktionsfähig im Display gemeldet.

Wenn ich die Weihnachtsdeko abgebaut habe (dauert leider zwei Tage) häng ich mich da mal wieder rein.

Dann gibt es hoffentlich wieder positive Nachrichten.

Grüße

Mike