Beiträge von run-mike

    Ich wusste jetzt nicht so konkret, ob du selber Diagnose machst oder Fehlerspeicher ausliest und evtl codierst.


    - Die I-Stufe wird dir zB von der Diagnose-Software angezeigt und für die richtige Verbindung mit der Codier-Software benötigt. Beispiel F056_22_03_540 bedeutet:

    Für alle F56-basierten Fzge (also auch F45/F46) Softwarestand 540 vom März 2022.


    - Die PSdZ-Daten werden für Codieren (PSdZ lite reicht) oder Flashen von Steuergeräten (PSdZ full) benötigt. Die Full-Version liegt derzeit in der Größenordnung von ca 200GB, wächst aber ständig, da ja ständig neue Modelle dazukommen und du die für F45/F46 nicht so einfach herausfiltern kannst.

    Es gilt zwar die Maßgabe, dass die neueste Version auch alle alten Versionen abdeckt, jedoch zeigt die Erfahrung, dass man im Worst-Case die früheren CAF-Daten braucht, wenn man was versaubeutelt hat. Und mehrere Full-PSdZ zu archivieren geht dann langsam in die Terabyte ...

    Und die müssen natürlich zum Software-Stand des Fahrzeugs passen ...

    Also jetzt dann (schon wieder) neu!


    Gruß


    Mike

    Daraufhin haben die sich mit BMW in Verbindung gesetzt und mir nachfolgend mitgeteilt, dass die Zellen völlig auseinandergedriftet sind.

    Was ich bisher noch nicht vollständig verstanden oder erfasst habe:

    Wurde dir trotz dieser Aussage eine Garantie-Leistung verweigert?

    Wenn erkannt wurde, dass die Module eine zu unterschiedliche Restkapazität besitzen, dir aber kein Verschulden angelastet werden kann, dann frage ich mich, wo seitens BMW das Problem liegen soll.


    Lies dir noch mal genau die Garantie-Bestimmungen durch. Mal ist von 6 Jahren die Rede, dann wieder von 7 oder 8. Es scheint also doch Unterschiede zu geben.

    Und dann geh auf die Barrikaden.

    Wenn die bei Abgabe des Garantie-Versprechens nicht damit rechnen, dass die maximale Anzahl von Vollzyklen schon vor 6 Jahren erreicht wird, ist das nicht dein Problem. Bei einem BEV kann das sicherlich besser eingeschätzt werden. Wenn ein PHEV mit 30 - 60 km Reichweite überwiegend elektrisch bewegt wird, ist das eine ganz andere Hausnummer. Aber wie gesagt, nicht dein Problem. Du kaufst die Karre ja mit der Maßgabe, dass du dir 6 bis 8 Jahre um die HV-Batterie keine Sorgen machen brauchst. Es steht nirgendwo " ... oder 45.000 elektrisch gefahrene Kilometer, whatever comes first ... "


    Gruß


    Mike

    Hmmm ... Dann erkläre mir mal, wie meine Nachrüstung des DAB (654) in der Liste der SA bei CarData monatelang nicht erscheint. Nach Werkstattaufenthalt mit Aktualisierung der I-Stufe erscheint S654A in der Ausstattungsliste.

    Der konnte eigentlich nur auf diesem Wege auf den Server gelangen.


    Es gibt natürlich auch noch nen anderen Weg:

    Ich musste die Hotline anrufen, da der Vehicle Finder nicht funktioniert hat. Die haben mehrere Tage gebraucht, bis die das hingekriegt haben. Danach waren aber auch die kurz zuvor aufgenommenen

    6AP und 6WC in der Ausstattungsliste via CarData. Es geht also auch OTA, wenn von BMW initiiert.


    Heißt wenn du mittels Codierprogrammen etwas verändert hast wird dies nachher nicht mehr funktionieren bzw draußen sein

    Das ist das, worauf ich unter Anderem hinweisen will!

    Alle, die zB das 8.8"-Display nachgerüstet haben, dieses jedoch nicht in den FA übernommen haben, werden wohl danach schwarz sehen ... !


    Gruß


    Mike

    Hallo Roland!


    Wie du relativ leicht erkennen kannst, ist dein installierter Kartenstand 2019 Ausgabe 1.

    Meistens gibt es drei Aktualisierungen pro Jahr, manchmal auch nur zwei.

    Über OTA werden normalerweise nur partielle Updates angeboten. In deinem Fall offensichtlich nur DE.

    Ein komplettes Update gibt es immer über das Connected Drive Portal. Ich persönlich finde es ohnehin besser, die Zip-Datei runter zu laden. Geht irgendwann mal was schief, kann ich die selber wieder einspielen.


    Bist du dir sicher, dass dein Fahrzeug Baujahr 2020 ist und nicht nur EZ 2020?

    Dann wäre dir ja eine "alte" Karte installiert worden!


    Gruß


    Mike

    Die zwar kollaterale, jedoch für einige unter uns wichtige Information, die uns Hamy bereitgestellt hat, ist die Tatsache, dass eine komplett aktuelle, ergo neue, I-Stufe eingespielt wird. Das bedeutet, dass auch Steuergeräte geflasht werden, die manche(r) unter uns NICHT geflasht haben will. Ob das nun das Zurücksetzen der FDL-Codier-Werte ist oder was Anderes, überlass ich mal der persönlichen Fantasie.

    Zum Beispiel wird auch der aktuelle Fahrzeug-Auftrag an den BMW-Server übermittelt. Für mich ein perfektes Hintertürchen, meine Nachrüstungen auf den Server zu kriegen, für jemand anderes vielleicht ein katastrophales NoGo.


    Gruß


    Mike

    babo31 :

    Ich habe ja keinen 225XE, daher folgende Frage:

    Steht das in der Betriebsanleitung, dass ein nicht zeitnahes Abstecken der Ladevorrichtung negative Auswirkungen auf das Fahrzeug hat oder gar ein Erlöschen der Garantie / Gewährleistung darstellt?


    Wenn nicht, dann ist das aus meiner Sicht ein ganz klarer Fall für das Garantie-Versprechen.

    Eine Grenze für elektrisch gefahrene Kilometer gibt es auch nicht?


    Auch wenn deine Messergebnisse eher die These unterstützen, dass das Problem an den Li-Ionen-Zellen liegt, kann noch lange nicht ausgeschlossen werden, dass die SME oder einzelne Zellen-BMS das unterschiedliche Potential der Zellmodule verursachen.


    Gruß


    Mike

    @14hero11:

    So sollte es ja auch sein und ist sicherlich auch der Normalfall.

    Für denjenigen, der den Ausnahmefall darstellt, ist es halt unter Umständen saumäßig ärgerlich. Dreißig Ziele wieder einzusprechen hat mir jetzt eher nicht so viel Freude bereitet.

    Aber diesmal könnte ich ja alles über die App ans Fahrzeug schicken ... :D


    Hast du die neue I-Stufe schon ausgelesen?

    Mancheine(r) braucht ja dann schon wieder neue PSdZ-Daten ... ;(


    Gruß


    Mike

    Danke Hamy für die, wie immer, sehr zuverlässige Information!

    Nachdem beim letzten Software-Update (trotz gegenteiligen Versprechens) alle Navigationsdaten weg waren, mal ne ganz simple Frage:

    Reicht es tatsächlich, das Fahrerprofil zu sichern und anschließend wieder einzuspielen?

    Werden damit alle eingegebenen Ziele und die Kontakte gesichert?


    Gruß


    Mike