Beiträge von run-mike

    Habe mal ein bisschen auf den bekannten Verkaufsplattformen nach gebrauchten Head-Units mit DAB gestöbert.
    Bei ....-Kleinanzeigen bin ich auf ein Angebot eines NBT EVO ID5/6 aus der F30/31-Reihe gestossen.
    Zwei Fotos haben mich da regelrecht gefesselt:


    - Zum einen war ein schönes Bild der Anschlüsse mit dabei. Und was soll ich sagen: Exakt die gleiche Rückseite, wie meines. Buchsen-Anzahl, Anordnung und -Farbcodierung absolut übereinstimmend.
    - Das Bild vom Deckel ähnelt meinem ebenfalls sehr stark. BMW-Teilenummer ist zwar anders, dafür die Magneti-Marelli-Nummer fast gleich. Das Wichtigste jedoch: KEIN spezielles Zeichen für DAB+ !


    Die Indizien verdichten sich also, dass die Hardware schon vorhanden sein könnte.


    Wer unterstützt jetzt meine These mit Fakten?

    Grüsse
    Mike

    Aus dem offiziellen BMW Teilekatalog:


    2' F45 Active Tourer LCI Active Tourer 225xe ECE L N: 34_2394 Vorderradbremse



    Bremsscheibe belüftet 330X24 2x 34 11 6 865 713


    Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 34 10 6 860 019


    Bremsträger links 34 11 6 867 311
    Bremsträger rechts 34 11 6 867 312


    Bremssattelgehäuse links 34 11 6 860 267
    Bremssattelgehäuse rechts 34 11 6 860 268



    Natürlich ohne Gewähr.


    Zum selber nachschauen:


    https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/FzgIdCtrl


    Zur Preisermittlung immer beide Varianten suchen (mit und ohne Leerzeichen der Teilenummer); wird dir mehr Erfolgserlebnis bereiten.
    Viele der großen Auto-Teile-Händler sind auch auf eBay vertreten. Manchmal dort sogar ohne Versandkosten (bei gleichem Teilepreis) ...
    Also beim Vergleichen lieber etwas mehr Zeit investieren und Kohle sparen.
    (Und mit der gesparten Kohle dann auch gleich die Hinterachse aufrüsten ... ;):D )


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.


    Gruß
    Mike


    PS.: Bremsflüssigkeit nicht vergessen

    Falls Zweifel an der Energiemenge des 12V-Systems bestehen, hier ein kleines Rechenbeispiel:


    Ich weiss jetzt nicht auswendig, was der 225xe für ne 12V-Batterie drin hat, aber gehen wir mal von 80Ah aus.
    Desweiteren setze ich voraus, dass diese voll geladen ist.
    Um im absolut sicheren Bereich zu bleiben, entladen wir die Bordbatterie bis maximal 50% Ladezustand.
    Das macht 40Ah x 12,8V ergibt ungefähr 500 Wh.
    Nehmen wir einen beispielhaften LiPo-Akku mit 11,1V und 7500mAh als zu ladenden Modell-Akku an. Das sind 83,5 Wh.
    Folglicherweise kannst du diesen etwa sechs mal laden, ohne die Bordbatterie zu schädigen oder Angst um das Startvermögen deines Autos haben zu müssen.
    Und das war jetzt "Play it safe" ! (Achtmal gingen auch ;) ).


    Wichtig dabei natürlich: Keine Zündung an, am Besten auch keine Radiostellung. Sonst haut die Rechnung nicht hin. Also Schlüssel weg, bzw Verriegeln mit offener Motorhaube. Funktioniert prima.



    Mike

    Aber bist du dir sicher, dass ohne Stromversorgung des Steuergerätes das IBM arbeitet?

    Ja. Absolut. 100%. Als ich beim E90 damals Fehlersuche betrieben habe (weil die Start-Stop-Automatik [MSA] nicht mehr funktioniert hat, und ich alle anderen Abschaltverhinderer ausgeschlossen hatte), habe ich mit dem Diagnose-System mehrfach ausgelesen. Unter anderem vor und nach dem Laden der Batterie mit externem Ladegerät, welches ich über einen Energiezähler betrieben habe. So habe ich festgestellt, dass weniger als 70% der "reingestopften Wattstunden" tatsächlich in der Batterie verblieben sind. Das IBM führt nämlich exakt Buch über den Ladezustand (sogar wieviele Tage mit welchem Prozentsatz). Das ist wie eine ausführlich geführte Lebenslaufakte.
    Es kann nämlich auch erkennen, wenn der Ladezustand stärker als normal sinkt, obwohl keine oder kaum Ruheströme fliessen. Und wenn das IBM der Ansicht ist, dass der Alterungsprozess der Batterie zu weit fortgeschritten ist, wird die MSA deaktiviert.
    Umgesetzt wird das Messen der Energiebilanz ganz einfach mit einem Shunt (Messwiderstand) z.B. zwischen Minuspol und dem Masseband. Der Spannungsabfall hierüber wird positiv oder negativ registriert, in Stromfluss umgerechnet und entsprechend bilanziert.
    Deshalb ganz wichtig:
    Immer über den Fremdstartpunkt Laden oder Abzapfen, niemals direkt an die Batterie dran gehen.
    Viele Systeme müssen ja echten Dauerplus haben (Empfänger Fernbedienung, Zentralverriegelung, Parklicht und viele mehr) und müssen schließlich auch vom IBM überwacht und bilanziert werden.


    Am Fremdstartpunkt kannst du mit reinem Gewissen "Zapfen".


    Viel Erfolg dabei ... :thumbup:


    Mike

    Danke, dass ist wahrscheinlich die beste Idee. Da habe ich Saft ohne Limit und bei Zündung an, geht es dann auch gleich richtig zur Sache.

    Der Fremdstartpunkt muß ohne Zündung mit Spannung versorgt sein. Darüber lädt man ja auch die 12V-Batterie.
    Ich habe die Stromaufnahme beim F46 in Stellung Zündung noch nicht gemessen, bei meinen anderen BMWs liegt die aber immer jenseits von 10 Ampere, OHNE große Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung etc eingeschalten zu haben.
    Der Hintergedanke meines Ratschlags zum Fremdstartpunkt war eben, dass in dem Fall gar KEINE Bordnetz-eigenen Verbraucher aktiv sind, das schont den Ladezustand der Batterie ganz enorm.
    Und die entnommene Energie-Menge wird ja vom IBM trotzdem registriert.



    Das "ohne Limit" ist ganz wörtlich zu nehmen: der Starthilfepunkt ist bestimmt nicht abgesichert, die Verwendung einer Sicherung im Kabel sinnvoll.

    Ohne Frage: Eine Sicherung ist natürlich immer eine gute Idee. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das Akku-Ladegerät, da es ja zum Betrieb mit 12V geeignet ist, eine eigene, dem Verwendungszweck entsprechende, Absicherung besitzt.


    Grüsse
    Mike

    Ich dachte es gibt jemand hier im Forum der dass gemacht hat und Teile Nr.: bzw. was zu Änderungen berichten kann...

    Nein, ich habe es noch nicht gemacht. Liegt aber daran, dass ich mit der Bremse an meinem F46 218dA mehr als zufrieden bin. Wenn ich im GT so bremse, wie im E88 oder E90, dann hänge ich fast an der Frontscheibe, weil die Bremse so gnadenlos zupackt. Aufgrund DIESER Tatsache, habe ich schon in Betracht gezogen, zumindest beim Cabrio einen Upgrade der Bremsen durchzuführen.


    Möchte gerne mein F45 LCI 220i auf 330 Bremsanlage umbauen

    Daraus habe ich gefolgert, dass du den Umbau selber durchführen willst, was finanziell gesehen ja das einzig Sinnvolle wäre.


    Besser ist es...aber dann ist es auch preislich nicht mehr interessant.

    Dann zaubert mir das aber mehrere Fragezeichen auf die Stirn. Ok, wenn man die Kalkulation mit Original BMW-Teilen durchführt, ist das sicher alles andere als billig.
    Ich erlaube mir jedoch ein Beispiel zum Vergleich anzuführen:
    Bei meinem E90 mache ich gerade komplett neu:
    Hinten: Bremssattel + Halter + Scheiben + Beläge + Verschleisssensor; alles original TRW (= Erstausrüstung), Kosten ca 400 Euro
    Vorne: Bremssattel (OEM) + Scheiben + Beläge (Ceramic) + Verschleisssensor; original ATE (= Erstausrüstung), Kosten ca 350 Euro


    OK. Es handelt sich nur um 300 x 24mm und 296 x 10,5mm. Aber lass das für die grössere Bremsanlage mal geschätzt doppelt soviel kosten.


    Wo liegt denn deine Schmerzgrenze für den Umbau (finanziell gesehen)?


    Grüsse


    Mike