Beiträge von run-mike

Du meinst also wenn man herausfindet wie das funktioniert kann man auch andere KFZ Attribute auf dem Server updaten? Das glaube ich nicht denn die lastStateCall Attribute sind garantiert anders geschuetzt als die anderen Attribute.

Nachdem unsere Aussagen bisher nur auf Vermutungen und Einschätzungen basieren, plane ich, das herauszufinden und belastbare Fakten zu schaffen ... ;)

Viel Hoffnung mache ich mir nicht, aber 6AP positioniere ich durchaus in den Wahrscheinlichkeitsbereich des Möglichen.

Kartenupdates und Ähnliches halte ich auch für ausgeschlossen, da beim EntryNav2 ja nicht mal OEM-FSCs funktionieren.

Mike

Wenn Du den Debugnode auf Systemconsole stellst erhaelst Du das gesamte JSON in Textform auf der Console und kannst es Dir mit einem Editor ansehen, durchblaettern und/oder suchen ob all die Infos die Du benoetigst drin sind

Sorry, das war nicht mein Problem. Habe mich vielleicht suboptimal ausgedrückt.

Mit entschlüsseln meinte ich eigentlich, jedem Eintrag eine tatsächliche Funktion bzw. einen Sinn zuzuordnen.

NodeRedBMWDebug6.jpg

Die meisten Einträge lassen sich leicht erklären. Welche Bedeutung hat aber zB. der "lastStateCall"? Ist das nur eine Funktion oder kommen da weitere Daten rüber?

ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Master ist der BMW Server und dort braucht man spezielle Rechte um Updates vorzunehmen.

Da bin ich mir auch sicher.

Für mich wäre aber vorstellbar, dass eine Aktualisierung der Fahrzeug-Ausstattung mit einer Funktion, wie zB. "lastStateCall" abgefragt und registriert werden KÖNNTE!

Mike

Die Frage ist ob es reicht im Fahrzeug den Update vorzunehmen oder ob der auch im zentralen BMW Farhzeugverzeichnis (VIN) vorgenommen werden muss

Yep.

Ich hatte gehofft, das hat schon jemand ausprobiert. Bei Misserfolg könnte ich mir diesen Versuch schenken.

Die Frage ist eben, ob es sich um einen Update-Prozess handelt, der auch in die andere Richtung funktioniert.

"Abo bezahlt >>> BMW Server >>> OTA >>> Fahrzeug" ist klar.

"Änderung FA >>> OTA >>> Aktualisierung Daten auf BMW-Server" ist leider noch unklar.

Eine kleine Raspberry aufsetzen und dann regelmaessig per REST Calls aufzeichnen und die Daten in einer MySQL DB stecken so dass die Daten jederzeit analysiert werden koennen:

Ja, RPi's habe ich schon acht am Laufen (dazu noch 1 x BananaPi und 1 x OrangePi). Bei den derzeitigen Verfügbarkeiten und Preisen belasse ich meine zwei Spares lieber als solche.

In meinem Universum würde eben die Node-Red-Alexa diese Funktion mit übernehmen.

Und deine Aufzählung 1) bis 3) ist so ziemlich das, was ich bisher als der Auswertung würdige Daten identifiziert habe.

Für die Position der Fensterheber lässt sich sicher auch noch Verwendung finden ... :D

Interessant wäre natürlich, ob alle Daten, die wir via "Car Data Protokoll" anfordern und einsehen können, im JSON enthalten sind. Das wäre fein, dann könnte man per Functions-Node auf Fehlermeldungen prüfen lassen und ne Warnung ausspucken. Ich lese mittlerweile den Fehlerspeicher im Fahrzeug auch nur noch bei gegebenem Anlass aus.

Daher meine Frage, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, alles zu entschlüsseln.

Gruß

Mike

Bzgl Cheat Codes wuerde ich mal im git der BMW Nodeentwickler fragen.

6AP bzw FA verstehe ich nicht was das heisst

Nach den bisherigen Erkenntnissen sieht meine aktuelle Vermutung so aus:

- Ist die Sonderausstattung 6AP (Remote Services) beim Kauf geordert worden, verbleibt diese auch nach Ablauf der ersten drei Jahre im Status "Unbegrenzte Laufzeit".

- Wenn nur eine der der anderen (zB. 6AK, 6AC etc) geordert wird, ist "Remote Services" die ersten drei Jahre als Appetithäppchen dabei, danach müsste man es ordern; per jährlichem Abo ...

Im erstgenannten Fall ist die SA (Sonderausstattung) im FA (Fahrzeugauftrag) enthalten, im zweiten nicht.

Mit Cheat-Codes meinte ich, ob es reicht, per Codierung die 6AP in den FA aufzunehmen und damit den selben Zustand zu erreichen, wie Fall 1 ... ?

Von mir aus auch gerne per FSC (Freischaltcode) solange auch OEMs akzeptiert werden.

Da keine offizielle REST API Doku existiert kann man nur anhand der FeldNamen bzw des Inhaltes raten um was es sich dreht.

Exakt da liegt ja mein Problem. Soll ich mir wirklich die Mühe machen und einen ellenlangen Funktions-Node erstellen, der alle Daten sauber extrahiert, wenn ich schließlich und endlich doch nur ein paar nutze. Und dann auch noch dafür blechen soll, damit ich nicht die Daten von Mai 2021 verhackstücke ...

Mike

Keine Ahnung warum Du den 225XE nennst. Ich habe einen 218i/F45.

Wenn man das Daten-Paket mal durchgeht, machen viele Tags nur für den XE Sinn. Einfachstes Beispiel: Alles was mit Laden und E-Maschine zu tun hat ...

Mit Laden ist nicht das Laden der 12v-Bordbatterie, sondern das der Hochvolt-Batterie gemeint.

Mike

Verschiedentlich 403 was heisst dass mein Zugriff nicht erlaubt ist. Warum auch immer ... Weisst Du warum?

Wenn ich mich recht erinnere, war das die Fehlermeldung bei zu häufiger Abfrage.

Jedenfalls geht bei mir ein "Flash headlights" Request durch

Wie mehrfach beschrieben, mein Remote Service war nur die ersten drei Jahre gültig.

Jetzt müsste ich das kostenpflichtig ordern. Eines der Ziele dieses Threads war, herauszufinden, ob es sich lohnt. Nur um jemanden mit der Hupe erschrecken zu können und den Tankinhalt abzufragen, ist das evtl. nicht angemessen.

Also vermute ich mal, dein Remote Service ist aktiv?

Ein weiteres Ziel war, herauszufinden, ob es Cheat-Codes gibt.

ZB: Muss nur die 6AP im FA stehen? Geht es dann ohne aktiven Remote Service?

Nun hast du ja gesehen, wie ausführlich die JSON-Antwort bei "BMW List" ausfällt.

Und eben darum ging es mir auch, ob das schon jemand zerpflückt hat und sagen kann, welche Daten auch für einen Nicht-225XE-Besitzer nutzbar sind.

Mike

peta:

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Ich bediene und konfiguriere Node-Red nur grafisch, wie in Post #1 dargestellt.

Die BMW-Nodes habe ich gesucht, gefunden und installiert, wie in Post #9, Bild 1 dargestellt.

Dann sieht das so aus, wie in den folgenden Bildern auf der linken Seite. Es stehen drei verschiedene Nodes zur Verfügung:

- BMW List

- BMW Get

- BMW Action

Node-red_BMW_node7.jpg             Node-red_BMW_node6.jpg         Node-red_BMW_node5.jpg

Der Manuelle Trigger ist das standardmäßigste, was man sich vorstellen kann:

Node-red_BMW_node4.jpg

Falls das noch nicht eindeutig rüber kam:

Im Node "BMW List" musst du Zugriff auf deinen BMW-Account eingerichtet haben, wie in Post #9, Bild 2 gezeigt. Sonst geht natürlich gar nix !!!

Ist der Remote-Service abgelaufen, gibt der Node "BMW Action" die Fehlermeldung "Error: Server http statusCode 500: Internal Server Error" zurück.

Erfolgen zu viele Abfragen in kurzer Zeit, kommt ebenfalls eine ähnliche Fehlermeldung.

Ich hoffe, wir sind jetzt auf der gleichen Linie ... :/

Gruß

Mike

Mal gucken wie lange das neue Band hält

Ja, da bin ich gespannt. Habe auch mal eine Übergangslösung zum Testen eingebaut.

Einfach, um die Knick-Belastung an der Stelle zu testen.

Masseband 2.jpg

Stromfluss verträgt das allemal so viel, wie das Original, falls der Blitz einschlägt.

Und zur Entstörung der Antenne taugt es problemlos.

Gruß

Mike

Also das sind definitiv keine der abgebildeten Schrauben aus dem ETK.

Bei mir sind das zwei Flachkopfschrauben M5 x 6mm Torx T15 mit unverlierbarer Unterlegscheibe.

Das Masseband würde ich als recht liederlich einstufen; einmal angefasst, schon gebrochen ... 8|

Masseband 1.jpg

Da lasse ich mir selber was einfallen ...

Gruß

Mike

Weiter gehts:

9.) Punkt 6. wiederholen und sicherstellen, dass VIN nicht mehr existiert

Sicherheitshalber habe ich den Programmer abgestöpselt (nur Netzteil und USB!) und WIN 7 neu gestartet.

Anschließend Programmer-Software wieder starten und erneut auslesen. In den zuvor ermittelten Speicherstellen, deren Adresse wir uns gemerkt haben, muss jetzt zwei mal sieben mal FF stehen. Damit wäre jetzt alles gut und ich könnte wieder zusammenbauen.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich an dieser Stelle nicht ein unsagbares Verlangen gespürt hätte, die Änderung des Kilometerstandes auszuprobieren.

Selbstverständlich nur im Dienste der Wissenschaft; takin' one for the team ...

Nachahmung NICHT empfohlen !!!!

Also:

10.) Bei Bedarf mit Programmer Kilometerstand ändern, anschließend ins EEPROM schreiben

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Blank M35080" öffnet sich folgendes Menü:

Cluster_6WA_virginize_29.jpg

Typ des EEPROMs und Kilometerstand werden richtig erkannt.

Also auf die Schaltfläche "Change Odometer" geklickt.

Den alten Kilometerstand und den neuen Wunsch eingegeben und schreiben lassen.

Irgendwo unterwegs hat sich der Programmer dann aufgehängt und ließ sich nicht mehr aus dem Nirwana zurückholen. Kein Neustart der Software oder WIN 7 half.

Ergo letzte Maßnahme: Netzteil weg und hoffen, dass die letzte Meldung "Erasing EEPROM" nicht bedeutet, dass das EEPROM sich nicht mehr beschreiben lässt.

Also schnell alles weg und wieder dran, Reboot und ausgelesen.

Inhalt des EEPROMs scheint intakt zu sein, nur die Änderung des Kilometerstandes hat nicht funktioniert wie gewünscht.

Cluster_6WA_virginize_32.jpg

Neuer Odometer: 12288km. Wie der zustande kam? Keine Ahnung

Schaden bleibt aber beherrschbar, da immer noch weit unter meinem Fahrzeug.

Natürlich juckt es mich in den Fingern, Punkt 10.) nochmal in Angriff zu nehmen.

Momentan sind die Argumente "Auf Sicherheit gehen" aber noch in der Übermacht.

Sollten die Hemmungen nachlassen und ein weiterer Versuch erfolgen, werde ich über die Ergebnisse natürlich berichten ...

Punkt 13.) ist simpel, nur eine umgekehrte Reihenfolge von Punkt 2.)

Einbau ins Fahrzeug, welcher ja nunmal die letzten gesicherten Erkenntnisse bringt, muss noch warten, da ich erst mal sämtliche Dependencies des Kombiinstruments klären muss.

Das Codieren und Flashen ist für mich als Laie nochmal ein erheblicher Aufwand, den ich nicht auf die leichte Schulter nehme!

Sollte ich mit diesem Thread jemandem geholfen haben:

"A click on 'thumb up' never hurt nobody ... "

Gruß

Mike