Beiträge von run-mike

    News Flash!


    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_21.jpg


    Ab sofort bin auch ich stolzer Besitzer eines vollfunktionsfähigen DAB+ -Radios im F46.


    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_22.jpg


    Umschaltzeit zwischen den Sendern quasi nicht vorhanden!



    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_26.jpg



    Alle Funktionen sind da!



    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_28.jpg




    Klangqualität absolut top. Gleich um mehrere Klassen besser als das bisher von mir Getestete!



    Kurz zusammengefasst:


    - Original BMW-Antennenverstärker mit DAB-Ausgang eingebaut.
    - Antennenkabel Fakra-Female auf Fakra-Female mit 8m Länge verlegt
    - Am bisher unbelegten Eingang der Head-Unit angeschlossen (curry-farbene Fakra-Buchse Male)


    Mit entsprechender Software:
    - Fahrzeugauftrag laden, Sonderausstattung >S654A< hinzufügen
    - Fahrzeugauftrag ins Fahrzeug zurückschreiben
    - HU codieren (in meinem Fall: HU_ENTRYNAV2 [63] )


    Neustart erfolgt automatisch nach erfolgreichem Codieren.


    - Mit dem Media-Button nun DAB/DMB aufrufen / anwählen
    - In meinem Falle sich über 62 Sender freuen
    - Lieblingssender anwählen
    - Glücklich sein


    Ich würde mich über viele Nachahmer freuen!


    Sollte doch noch was unklar sein (da es sich ja nun über mehrere Wochen, viele Posts und zwei verschiedene Threads hingezogen hat), kann ich auch eine bebilderte Step-by-Step -Anleitung erstellen. Dazu brauch ich allerdings Zeit. Nachdem ich in vier Wochen in Ruhestand gehe, müsst ihr solange warten. Das gibt euch wiederum Zeit, schon mal das benötigte Material zu besorgen.



    Viele rockige Grüsse :0026:


    Mike

    Zwischendurch mal ein Update:


    Ich habe es jetzt immerhin geschafft, den Fahrzeugauftrag zu ändern, die Sonderausstattung S654A (DAB-Tuner) in den FA aufzunehmen, den geänderten FA wieder ins Fahrzeug zu schreiben.
    Geändert hat sich leider noch nichts, also muss erst noch die Head-Unit codiert werden und evtl noch andere Steuergeräte, die damit zusammenhängen.


    Es bleibt spannend ... :D



    Mike

    Dämpfer:


    Für Fahrzeuge mit
    M Sportfahrwerk S704A = Ja
    [Blockierte Grafik: https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/images/Info.gif] 01 Federbein vorn links 1 31 30 6 887 337
    [Blockierte Grafik: https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/images/Info.gif] 01 Federbein vorn rechts 1 31 30 6 887 338


    M SportfahrwerkS704A = Ja[Blockierte Grafik: https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/images/Info.gif]01Federbein vorn links131 30 6 887 337[Blockierte Grafik: https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/images/Info.gif]01Federbein vorn rechts131 30 6 887 338



    Dann wird mir alles klar.
    Das hier ist der offizielle:
    https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/FzgIdCtrl



    Versuch mal, bei dem, den du bisher verwendet hast, Teile zu finden für Modelle NACH 2016 ! :whistling:

    vielleicht find ich aber auch die Nummer der Dämpfer und Stützlager nicht, weil ich auf der bmwetk Seite das M-Fahrwerk nicht eingeben kann

    Grundsätzlich kannst du ja auf der Startseite die Fahrgestellnummer eingeben. Dann solltest du im Abschnitt 31 bereits die Richtigen angezeigt bekommen. Ausser, es handelt sich um eine Nachrüstung. Im Abschnitt 31_1194 musst du evtl bei der Bedingungsauswertung das Feld "M-Sportfahrwerk" ankreuzen.
    Dann sollte es passen. In der Tabelle siehst du aber trotzdem alle vorkommenden Teilenummern.


    Mike


    PS: Ich hoffe wir reden vom gleichen Teilekatalog

    Also die Kulanz von BMW war, daß Sie die Dämpfer komplett übernehmen und die Arbeitsstunden und die Restteile 50%.

    Das ist doch mal ne gute Nachricht und verdient auch ein deutliches Lob!



    wie gesagt die Geräusche sind weder beim Fahren noch beim Wackeln mehr zuhören.


    und ich kann das Auto auch nicht mehr so "Ein-Wackeln" ´mit den neuen Dämpfern-viel härter.

    Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass die Dämpfer definitiv defekt waren. Ergo ein Fehler vorlag.
    Der Fehler wurde aber nur erkannt und behoben, weil >>> DU <<< aufmerksam, kritisch und hartnäckig warst. Korrigiere mich, wenn ich da was Falsches reininterpretiere.
    Dass erst mal zwei Fachleute die Situation falsch eingeschätzt haben, das sehe ich sehr kritisch. Hättest du brav genickt und dich auf die Fachexpertise verlassen, wären im Laufe der Zeit noch viel mehr Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden. So etwas ärgert mich ungemein. Und ich lerne nicht nur aus meinen eigenen Fehlern, sondern auch aus den Erfahrungen Anderer.



    die Nummer von den Stützlagern die bei mir auf der Rechnung steht finde ich auf der bmwetk online Seite nicht.

    Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn die was einbauen, das nicht dem BMW-Teile-Kreislauf entstammt. Wenn es dir nix ausmacht, poste doch bitte mal die Teilenummer.
    Bin beruflich bedingt ein (technisch) sehr neugieriger Mensch.


    Gruß


    Mike

    Ich kann dir da nur raten, die beiden Geräusche zu vergleichen.


    An das Geräusch beim "Wackeln" mit den defekten Stoßdämpfern kannst du dich ja noch bestimmt genau erinnern.


    Das Geräusch, welches beim "Wackeln" mit den neuen Dämpfern entsteht, dürfte eher einem Fließ-Geräusch ähneln. Jedenfalls deutlich leiser, als zuvor.
    Und wenn du als Ergebnis dieses Vergleichs zum Schluss kommst, dass dort ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied besteht, dann behaupte ich, dass beide befragten Händler entweder zu faul waren, oder deren Fachkompetenz anzuzweifeln ist.


    Wenn du im bmwetk online nachschaust, wirst du sehen, dass die Stützlager nur von 01/15 bis 05/18 verbaut wurden. Danach wurden andere (weil bessere) verbaut. Also auch bei Defekt der alten Teilenummer.
    Zitat:
    " Bei Tausch von alter auf neue Sachnummer immer paarweise tauschen ! "



    Ein deutliches Zeichen, dass die alte Version von schlechter Qualität oder unterdimensioniert war.
    Das erzählt dir natürlich auch kein Händler und BMW schon gar nicht.



    Wäre sehr nett, wenn du mich bzw. uns am Ergebnis deines Vergleichs und deiner schlussendlichen Beurteilung teilhaben lässt (auch wenn dabei rauskommt, dass du von Pfeifen beraten wurdest).



    Mike