Beiträge von run-mike

RuEd :

Bei ca. 200 Werktagen per anno und ca 5 Jahren Betriebsdauer kämen wir da auf eine Größenordnung von 2000 Vollzyklen. Ist das aus deiner Sicht realistisch?

Dann sind wir bei Betrachtung der technischen Daten der SDI-Zellen auf jeden Fall in der Nähe der EOL. Schließlich reden wir hier von Hochstrom-Entladung.

Bei realistischer Betrachtung darf man von einem PHEV keine Wunder erwarten.

Gruß

Mike

morphex90 :

Wenn du den Fehlercode 420106 ins Faultcode-Lookup-Tool eingibst (https://bmwfault.codes/), erhältst du folgendes Ergebnis:

"Shiftlock solenoid: Selector lever wrongly not locked in P !"

Wenn man natürlich "solenoid" (in diesem Zusammenhang) fälschlicherweise mit Magnetventil übersetzt, oder eben nur ein stinknormales OBD2-Lesegerät benutzt, dann kann da schon mal BS dabei rauskommen.

Die korrekte Übersetzung lautet:

"Shiftlock-Magnet: Wählhebel fehlerhaft nicht gesperrt in P" !

Das deutet darauf hin, dass bei dir das selbe Problem (kleiner Federbruch, große Wirkung ... ) vorliegt, wie bei allen anderen hier.

Gruß

Mike

Das ist ja nun echt besch...eiden.

Dann werde ich wohl mal einen Termin ausmachen und die Sache ausloten.

Ich hatte ja die geringfügige Hoffnung, dass (trotz erfolgter Benachrichtigung) meine I-Stufe 21-03 ausreichen könnte.

Bei mir sind noch keine "fremden Steuergeräte" drin und das, was ich nachgerüstet / codiert habe, ist mittlerweile offiziell unter "Nachrüstungen " geführt. Daher sollte das Update in meinem Falle nicht verweigert werden. Aber auch ich habe natürlich die vielzitierten Rassepferde schon vor der Apotheke kotzen sehen.

Da scheint es mir zielführend zu sein, erst die neue I-Stufe einspielen zu lassen, bevor ich mit meinen Projekten Fernlicht-Assistent, 6WA-Cluster und HUD weitermache.

Danke für das Sharing deiner Erfahrungswerte!

Gruß

Mike

Ochottochott :

Deine Um- / Nachrüstungen gefallen mir gut.

Mit den Original-Sitzen bin ich auch nur bedingt zufrieden; hauptsächlich, weil die nach 47 Tkm schon ziemlich abgenutzt aussehen.

Haben die Sitze aus dem Mini auf die Sitzschiene gepasst oder musste die Schiene mit umgebaut werden?

Und in welcher Preisregion lagen die?

Gruß

Mike

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man das von dir rot markierte Plastikteil hochklappen, dann wird der messingfarbene Pinöckel freigelegt.

Der hatte so einen "Griff" dran, den muss man hochziehen zur Entriegelung. Dann kann das komplette Telematik-Steuergerät aus der Aufnahme herausbewegt werden.

Gruß

Mike