Die Dichtung für die Ansaugbrücke vom B47 müsste die Profildichtung 11618571001 (4x) sein.
Nein, die meinte ich nicht.
Beim N47 sieht das so aus:
Die Klappen sind eine Einheit mit der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Ansaugtrakt.
Beim B47 gibt es im ETK keine Explosionszeichnung, sondern nur die Ansaugbrücke als komplette Einheit. Was noch lange nicht heißen muss, dass diese nicht zerlegbar wäre. Siehe so viele andere "kleine Ursache, große Wirkung" Themen hier im Forum. Habe ich aber eben leider beim 218d noch nicht selber gemacht.
Aber selbst wenn es sich um eine unzertrennbare Einheit handelt, kannst du eben immer noch eine Intensiv-Reinigung durchführen. Und da sehe ich wie gesagt, hohe Erfolgschancen.
Die Marke des Teilereinigers weiß ich leider nicht mehr, da den mein Sohn mitgebracht hatte. Es handelte sich schließlich um sein Fahrzeug. Kann ihn aber gerne mal fragen.
Jedenfalls haben wir das komplette Ding in der Reinigungslösung eingetaucht, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag trotzdem noch stundenlang mit Flaschenbürsten geschrubbt.
Ich habe die Reinigung bei meinem N47 ohne Klappensteuerung 2014 auch gemacht. Damals habe ich den Kaltreiniger von LM verwendet. Das hat recht ordentlich funktioniert.
Ist halt ne rechte Sauerei, besonders, wenn du mit Flaschenbürsten arbeitest. Dringende Empfehlung: Alles in unmittelbarer Umgebung mit Folie schützen. Der Schnodder hat eine ziemlich nachhaltige Farbgebung, die an Wänden, Fahrzeug und vielen anderen Gegenständen nicht wünschenswert ist.
Gruß
Mike